YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Franz_16

Mitglied
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit mal eine YAD Hitra zugelegt.

Ich finde das Rütlein ziemlich geil, weil sie für einen Stecken mit einem WG von 200-500g ziemlich leicht ist, einen schönen Kork-Griff hat und ich die Rute einfach mag ;)

Sie ist durchgehend mit SIC-Ringen ausgestattet. Durchgehend ? Ne sie hat nämlich ein Rollerendring.

Ich frage mich nun, ob der sinnvoll bzw. notwendig ist ?
Wenn man auch darauf verzichten kann, dann mach ich da einen normalen Ring dran und ich kann die Rute auch zum Wallerangeln verwenden !

Denn ich bilde mir ein, dass es sich mit einem Rollerendring deutlich schlechter werfen lässt als mit einem normalen SIC-Ring ?

Was meintn ihr dazu ?
 

Hummer

ein Angler
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Denn ich bilde mir ein, dass es sich mit einem Rollerendring deutlich schlechter werfen lässt als mit einem normalen SIC-Ring ?

Stimmt, mit Rollerringen wirft man nicht. In dieser dieser WG-Klasse würde ich ihn austauschen.

Petri

Hummer
 
B

BxTZE

Guest
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Rollerringe machen eh nur bei dicker Monofiler wirklich Sinn, sind halt Mitbringesel aus dem Big Game Bereich, wo innerhalb von Sekunden mehrere hundert Meter Schnur von der Rolle gehn und das schafft keiner unserer Zielfische in heimischen und norwegeischen Gefilden (Außnahmefische ausgenommen).

Also runter damit und nen schönen Spitzenring drauf, da muss man auch nicht immer gucken ob die Multifile nicht zufällig zwischen Halterung und Rolle sitzt, außerdem lässt es sich wirklich besser werfen ohne Rollerendring.
 

Franz_16

Mitglied
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Danke für die Antworten ;)

Wenn ich da einen neuen Endring kaufe - gibts da irgendwas besonderes zu beachten ?
 

Hippi

Member
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Rollerrendringe sind eigentlich nur zum Schleppfischen gedacht.

Wahrscheinlich flutscht`s dann besser wenn`s abzieht...

Nehm keinen Endring mit Fransen, der macht die Schnur kaputt|supergri |supergri |supergri
 

Jirko

kveite jeger
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

moin franzl #h

mach dir doch keinen streß und lass den spitzenroller einfach dran. sicherlich ist er für norge und in deiner rutenklasse nicht notwendig, aber diesen zu entfernen und nen neuen sic-spitzenring aufzubappen, ist vielleicht doch´n büschen aufwendig. wichtig ist nur, daß der spitzenroller kein großes spiel links und recht von der führung hat, da es andernfalls dazu kommen kann / wird, daß sich dein geflecht bei schlaffer schnur einkeilen kann #h
 

Franz_16

Mitglied
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

mal nochmal ne Frage zu der Rute,
ich hab sie bislang immer noch nicht taufen können.... wieviel Gramm mutet ihr der rute zu beim Pilken und Naturköderangeln...

200-500 das sind ca. 10-20lbs oder ?
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Nabend Franzl #h,

ich habe selbst (noch) die YAD Hitra in 2,10m und kenne auch die 2,40m-Version, früher jeweils zum schweren Naturköderfischen im Einsatz gehabt bzw. gesehen. Die kurze ist, was ich jedenfalls bisher begrabbeln durfte, schon eine Art Referenzmodell in Sachen "Besenstiel" - man kann angefangen bei 300g locker bis 1000g dranbaumeln und 1200g lassen sich auch noch gut handhaben. Die längere Ausführung macht auch locker bis zu 1000g.

Was mich damals aber schon etwas gestört hat, war die Griffaufteilung - unteres Teil zu lang, oberes Griffteil zu kurz, jedenfalls für den Multibetrieb. Seit über zwei Jahren liegt sie bei mir aber inner Ecke und zwar aus folgendem vertrauenserschütternden Grund: Die für die Leichtigkeit und Steifigkeit verantwortliche Kohlefaser scheint mir nicht von der bruchfestesten Ausführung zu sein... Geflechtschnur mit über 20 kg-Tragkraft, stramme Bremseinstellung beim Naturköderfischen und ein beherzter Anhieb von meinereinsens (sehe nicht aus wie Herkules :)) hatten zur Folge, dass die mittig geteilte Rute oberhalb der Steckverbindung sauber durchgknallt ist, als die Montage ausgerechnet beim Anhieb im Fels fest gemacht hat (mit Fisch wie sich am glücklichen Ende herausstellen sollte)...

Mein Fazit: Fur große Gewichte aufgrund der Härte geeignet, nicht aber auch für schwere geflochtene Schnüre. Aus letzterem Umstand heraus würde ich die aufgedruckten 200-500g hinsichtlich der maximalen Belastbarkeit des Blanks dann nach meinem Aha-Erlebnis auch als halbrealistisch bezeichnen wollen. Das dumme ist dann aber, wenn man entsprechend leichtere Schnüre einsetzen wollte, dass man dann wegen der Steifigkeit evtl. wieder Schnurbrüche oder halt vermehrt Aussteiger zu befürchten hat. Ich weiß also keine wirklich stimmige Verwendung für den inzwischen mit umgetauschtem Spitzenteil herumstehenden Stecken.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Hi Debilofant,
thx für die umfangreiche Info.

wollte eigentlich eine Penn Super Mariner inkl. 25er Geflecht (ca. 18kg - realistisch) fischen... naja ich werds ausprobieren.

Die Mittelteilung hab ich auch schon etwas "kritisch" beäugt... aber das wird sich zeigen ;)
Notfalls nehm ich halt Circle Hooks :q
 
R

Rausreißer

Guest
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Franz,
wenn Du die Stille schätzen kannst, mach das mal den Tausch des Endrings.
Ich werde bei den klappern immer nervös. |rolleyes
Bei meinen BG Ruten habe ich das mit hitzebeständigem Fett als Schmierung der Lagertuben gelöst. Für Norge lohnt sich das nach meiner Meinung nicht so richtig. Ich würde den Ring tauschen.
Bein Grundfischen in Norge geht es nach meiner Meinung mehr darum eine Beringung zu finden, die das Hängen bleiben der Schnur beim Überschlagen der Schnur um die Rute minimiert.
Da geht nun mal nichts über Inlinerruten, wenn man mal unterstellt, auf Grund fischen will. Aber wenn Du das Ding eh zum Wallerfischen mit einer Stationärrolle klarmachen willst: Mach dass doch einfach :m


Gernot#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

moin franzl #h

wenn du noch was hartes brauchst #t |supergri: ich hab noch ne alte 50lbs-er trondheim in meinem angelkämmerchen zu stehen, an der sich schon einige 8beiner zu schaffen gemacht haben ;) ist nen feiner stecken für´s harte fischen ab 800g aufwärts... ich fische mit ihr eh nicht mehr und mit nem guten kumpel kann man(n) sich ja arrangieren - nääää! ;) #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: YAD Hitra - Rollerendring sinnvoll ?

Also meine YAD Hitra (die schwere Version) habe ich nach dem ersten Belastungstests, gleich wieder auf den Flohmarkt geschmissen.

Den Grund hat Debilofant schon angesprochen, der Blank scheint nicht der Bruchfesteste zu sein. Er knackte und knarzte was das Zeug hielt. Und NEIN es waren nicht die Wicklungen an den Ringen. Das Knacken kam aus dem Griffstück, sowie von der Steckverbindung.

Jan
 
Oben