X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

rotax

Member
Hallo,

nachdem ich das X125 und das 737 ein paar Wochen
ausprobieren konnte, bin ich jetzt beim 797 gelandet.
Mein erster Eindruck ist äußerst positiv, obwohl ich
bisher nur das Demo Programm benutzt habe.
Der Farbbildschirm ist ein Traum, und die Funktion speziell im SideImage View, Objekte mit dem Cursor makieren zu können ist ziemlich genial.
Bin gespannt wir sich das Side Image in der Praxis bewährt.


Gruß
Christian
 

drehteufel

Active Member
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

Gratuliere Christian,

habe das gleiche Gerät und konnte es letzte Woche in Norwegen erstmalig testen.
Allerdings war auf Grund der Wassertiefen kaum eine Nutzung des Side Imaging möglich, an ein paar Stellen (unter 40m)funktionierte es jedoch gut. Es gehört etwas Übung dazu, die Bilder richtig zu deuten.
So hatte ich persönlich teilweise Mühe, auf dem normalen Dual Beam- Bildschirm eindeutig zu sehende Fische auf dem Side Imaging- Bild wiederzufinden. Dafür sind die Eindrücke von der Struktur des Untergrundes um so beeindruckender.
Sehr praktisch ist das Erstellen von Wegpunkten mittels MARK-Taste, so kannst Du gefunden Schwärme (in meinem Fall Köhler) problemlos wiederfinden und mehrfach anfahren.
Schau bitte mal, welche Softwareversion bei dir installiert ist. Bei mir war es die Version 3.720, was zur Folge hatte, dass ich Wegpunkte und Spuren nicht löschen konnte. Ein Update auf die aktuelle Version 3.940 von der Humminbird-HP brachte Abhilfe.

Gruß drehteufel
 

Pilkman

Active Member
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

Hi,

da Du die anderen Echolote mit ins Spiel gebracht hast: Was hat Dich am X-125 und am 737er Humminbird gestört? Für welche Zwecke wird Dein Echolot eingesetzt?
 

drehteufel

Active Member
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

Das würde mich auch interessieren, schließlich sollen sowohl x-125 als auch 737 lt. Aussagen vieler hier gute Geräte sein. Eine Erklärung hätte ich parat: Beides sind s/w-Geräte.
Was mich auch interessiert: Hast Du die anderen Geräte vorher gekauft und dann wieder verkauft?
Mein 797 soll mir dazu dienen, in einem großen, flachen See, den ich befische, auf schnelle(re) Art und Weise erfolgversprechende Stellen zu zeigen, indem ich auch seitlich das Gebiet absuchen kann.
Gruß Drehteufel
 

rotax

Member
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

@Pilkman @drehteufel

Haupteinsatzgebiet ist ein größerer See in Südbayern, dort fische ich hauptsächlich auf Hechte die sich entweder an der Struktur orientieren Bsp. Schilfgürtel, Kanten etc. oder auf Freiwasserhechte die mit den Renkenschwärmen ziehen. (Grundtiefe 20- 45m)
Insbesonders das aufspüren der Freiwasserhechte ist bei dem relativ großen Wasserkörper nicht einfach, zumahl sich die Zielfische durchaus Bootsscheu verhalten.


Der zweite Einsatzort ist ein relativ tiefer Bergsee, mit einem gutem Besatz an Seesaiblingen, die in einem Tiefenbereich von 20-60m in größeren Schwärmen anzutreffen sind.
Die Schwiergkeit besteht darin den einmal georteten
Schwarm aktiv zu verfolgen, zumahl man die Limitierung hat, das man mit Schleppruten einen gewissen Kurvenradius fahren muß um nicht zu überkreuzen.


Da ich nur Lowrance Echolote kannte, kam für mich deshalb auch erstmal nur ein Lowrance in Frage, und das X125 war vom Preis Leistungsverhältnis meine erste Wahl.
Mit dem Lowrance war ich zufrieden bis ich günstig ein Hand GPS bekommen habe, welches über eine NMEA Schnittstelle verfügt. Da das X125 keine NMEA Schnittstelle hatte, habe ich es verkauft.

Ich suchte also nach einem modernen Echolot mit dieser Schnittstelle, und wenn dann gleich mit mehr Power besserer Auflösung und der Möglichkeit Sreenshots zu speichern. Außerdem sollte eine bessere Fischortung (Quadra Beam) möglich sein, und ein einfaches Softwareupdate. Deshalb habe ich mich für das 737 entschieden.
Mit dem 737 war ich nur ein paarmal unterwegs, und soweit zufrieden. Die Unterscheidung vom 83 kHz Beam (helle Sicheln) und dem 200 kHz (dunkle Sicheln) selbst bei höheren Kontrasteinstellungen, fand ich nicht ganz optimal.

Der immer stärker wachsende Wunsch nach einem Farbecholot (evtl. SI Technik), und der aktuelle Dollarkurs waren schließlich ausschlaggebend, das 737 wieder zu verkaufen und mir das 797 zu holen. (797 kam mit der aktuellen Softwareversion)


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

rotax

Member
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

@baric miro

das Gerät ist aus der USA mit den bekannten " Einschränkungen". Es gibt keine Deutsche Menüführung und keine metrischen Maßeinheiten !!! Ich persönlich nutze auch bei Echoloten die eine Deutsche Menüführung haben, ausschließlich die Englische. Die Umstellung von Zoll auf Meter ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein wirkliches Problem
(Excel Tabelle Fuß=Meter).
Der Preis lag mit Fracht+Zoll+Steuer bei 830€, für ein Gerät mit internen GPS
ein guter Preis.

Ich hatte Glück das Gerät funktioniert, falls ein Defekt auftaucht, muß ich mit entsprechenden Transportkosten und Wartezeiten rechnen. Ich würde mir zwischenzeitlich wahrscheinlich ein Gebraucht Gerät bei eBay kaufen, um die Wartezeit zu überbrücken, und dann wieder verkaufen.

Wenn die SI Technik in den EU Ländern erschwinglicher
wird, (evtl. Konkurrenz durch Lowrance, ablauf Patent)
kaufe ich wieder das Internationale Modell.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

ich habe im internet gefunden 797c2für 999 us dolar aber da stet externe antenne (gps)muss man die antenne separat bestellen?porto und zoll habe ich keine weil mein kumpel wohnt in canada udn komt im sommer mich besuchen. soll ich zuschlagen?|kopfkrat
 

rotax

Member
AW: X125 -> 737 -> 797c2i SI gelandet

@baric miro

schicke Dir PN !

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben