X-Mas Geschenk Echolot? Top oder Schrott?

Kyra_2017

New Member
Hallo Zusammen!

Ich würde meinem Mann gerne ein Echolot zu Weihnachten schenken.

Es wäre allerdings nur ein kleines "extra" da ich schon einiges für ihn habe. Ich bin da heute spontan drauf gekommen da ich noch eine Kleinigkeit gesucht habe.

Mir ist schon klar, dass was gescheites auch teuer ist.
Ich habe da ein günstiges gefunden und wollte uch mal um Rat fragen ob es totaler Schrott ist oder ganz ok ist.

https://www.amazon.de/Lucky-Wireless-schwarz-matrix-Fisch-Finder/dp/B00MARDPQM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Wenn ihr sagt das es totaler Schrott ist, werde ich mir die Idee vielleicht eher zum Geburtstag aufheben und dann evtl. so einen Deeper kaufen.

Vielleicht noch kurz zu meinem Mann:

Er angelt mit einem kleinen Boot (letztes Geburtstagsgeschenk :)) auf dem Main (viel Strömung) oder am See.

Wäre super wenn ihr mir ein kleines Feedback geben würdet!

Viele Grüße,

Kyra
 

Franz_16

Mitglied
AW: X-Mas Geschenk Echolot? Top oder Schrott?

Hallo Kyra,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Echolot hat.
Das von dir verlinkte Gerät ist schon so ziemlich das günstigste was man irgendwie kaufen kann. Man darf davon nicht mehr erwarten als dass die Tiefe angezeigt wird.

Wenn dein Mann mit dem Boot unterwegs ist, spricht eigentlich alles dafür sich ein konventionelles Echolot zu kaufen.

Wenn man da 200-300 Euro ausgibt bekommt man im Vergleich zu einem solchen ganz günstigen Wurfecholot schon wesentlich bessere Geräte von rennomierten Herstellern. Ganz aktuell har Lowrance z.B. die Hook2 Serie auf den Markt gebracht. Sowas wäre dann schon eine ganz andere Liga. Wenngleich das immernoch im Einsteiger-Bereich anzusiedeln ist.

Wenn es doch ein Wurfecholot sein soll, dann würde ich eher zu einem bekannten Gerät tendieren.
Die gängigsten sind Deeper (Gibts aktuell ein sehr schönes Angebot bei dem man noch eine Kopflampe mit dazu bekommt, siehe: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=333967

oder ein Lowrance Fishhunter


oder z.B. ein Vexilar Sonarphnoe

Hier mal die Unterschiede zwischen den Deeper Modellen und dem Lowrance Fishhunter.

Deeper Fishhunter 3.0
Deeper Pro
Deeper Pro +
Wiegen 100g - Besser zum Werfen, Akku hält aber nicht so lange.


Lowrance Fishhunter Pro
Lowrance Fishhunter Directional 3D

Wiegen 155g (muss man erstmal auswerfen...) , Akku hält dafür länger

Die Lowrance-Modelle haben was die Leistung als Echolot angeht womöglich die Nase etwas vorn. Die 3D-Technik etwa erlaubt es zu sagen WO im Verhältnis zum Fishhunter sich ein Fisch befindet. Also links, rechts usw.

Beim Deeper geht das aktuell nicht - da weiß man nur, dass der Fisch halt irgendwo im Kegel ist.

Wobei ich was Fischerkennung angeht, bei solchen Geräten grundsätzlich etwas Zweifel habe.
Die Sendeleistung, die Auflösung usw. ist im Prinzip naja... überschaubar. Da ist ein konventionelles Echolot besser aufgestellt.

Was cool ist:
Der Deeper Pro+ hat ein integriertes GPS-Modul - d.h. man kann individuelle Gewässerkarten erstellen - und zwar vom Ufer aus.

Vom Boot aus geht es natürlich auch mit den anderen Deeper-Modellen oder dem Fishhunter von Lowrance, denn dann kann man über die App die GPS-Daten des Smartphones verwenden.

Du siehst:
Die Auswahl ist groß ;)
 
AW: X-Mas Geschenk Echolot? Top oder Schrott?

Du hast das schon richtig vermutet, das Gerät ist Schrott. Für 65€ kann man kein Echolot erwarten, dass auch nur die Mindestanforderungen erfüllt. Vielleicht wäre ein informatives Buch wie z.B. dieses hier eine
Alternative, wenn Du im Augenblick nicht so viel ausgeben willst.
https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Echolot-Ratgeber-f%C3%A4ngt-Fische/dp/3981847504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512589036&sr=8-1&keywords=gro%C3%9Fer+echolot+ratgeber

Ehe man ein Echolot kauft, sollte der Informationsstand stimmen, sonst ist ein Fehlkauf mit einiger Sicherheit vorprogrammiert. Denn nur so weiß man wovon geredet wird und was man wirklich braucht.

Lies doch einmal folgenden Beitrag zum Thema:

https://www.fischfindertest.de/echo...wie-finde-ich-das-passende-echolot-fuer-mich/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyra_2017

New Member
AW: X-Mas Geschenk Echolot? Top oder Schrott?

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten!

Ok also dann werde ich das wohl als nächstes Geburtstagsgeschenk einplanen und was gescheites kaufen.

Ich hab jetzt nochmal eine blöde Frage. Dieses Hook 2 von Lowrance, ist ja fürs Boot. Benötigt man da nicht noch irgendeine Art "Sensor" der ins Wasser kommt? Wobei ich gestehen muss, dass ich da auf dem Bild keinen einzigen Fisch sehe.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht viel komfortabler wenn man mit dem Boot draußen ist so ein Echolot zu haben? Oder tendiert ihr zu einem zum raus werfen an der Angel?
Andernfalls kann er das für die Angel immer verwenden auch wenn er nicht mit dem Boot draußen ist.

Viele Grüße,

Kyra
 

Franz_16

Mitglied
AW: X-Mas Geschenk Echolot? Top oder Schrott?

Hallo Kyra,
Ich hab jetzt nochmal eine blöde Frage. Dieses Hook 2 von Lowrance, ist ja fürs Boot. Benötigt man da nicht noch irgendeine Art "Sensor" der ins Wasser kommt? Wobei ich gestehen muss, dass ich da auf dem Bild keinen einzigen Fisch sehe.

Ja, den Sensor gibt es. Heißt "Geber" bzw. "Echolotgeber". Der kommt ins Wasser und wird mit einem Kabel mit dem Display verbunden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht viel komfortabler wenn man mit dem Boot draußen ist so ein Echolot zu haben? Oder tendiert ihr zu einem zum raus werfen an der Angel?
Vom Boot aus, ist ein stationäres Echolot natürlich viel bequemer.

Den einzigen Vorteil den diese Wurfecholote bringen hast du gut erkannt:
Man kann vom Ufer aus die Tiefe messen - das geht mit einem herkömmlichen Echolot nicht so gut.

Manche montieren so ein Wurfecholot auch an ein kleines ferngesteuertes Boot, dann muss man nicht immer rauswerfen ;) Das geht auch.
 
AW: X-Mas Geschenk Echolot? Top oder Schrott?

Wer mit einem Boot angeln geht, wird sich nicht mit einem "Wurfecholot" beschäftigen. Das ist sowieso nur ein Behelfsartikel, der das klassische LOT ersetzt, das man üblicherweise als Uferangler einsetzt. Für mich ist das viel Aufwand für wenig Nutzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er sich von der augenblicklichen Hype diesbezüglich beeinflussen lassen möchte.
 
Oben