X-91 und 12°-Geber

Torsk

Enduser
Moin !

Habe oben genanntes Gerät und bin damit eigentlich völlig zufrieden. Allerdings ist mit dem 20°-Geber bei Fahrt ungefähr bei 150m Ende im Gelände. Da ich mir einerseits nicht wirklich ein neues Gerät kaufen möchte, andererseits aber für ein paar Meter tiefer nicht zig Euro`s legen will, ein paar Fragen. Als erstes natürlich, was bringt der 12°-Geber an Maximaltiefe (einen 8° gibt es für`s X 91 nicht, oder irre ich da?), wie schaut`s aus im Bereich so ab 20,30m, sollte man dafür den 20°-Geber nutzen oder ist die Kegelgröße des 12°-Schwinger auch in diesem Bereich ausreichend,um brauchbare Ergebnisse zu erzielen und sind die Stecker amerikanischer Geräte kompatibel mit denen der hier vertriebenen Modelle ?
 

Jirko

kveite jeger
AW: X-91 und 12°-Geber

hallo torsk #h

meines wissens nach gibt es für´s x-91er nur nen 20°-geber... 8°-geber werden für die lowrance-reihe bis zum x-85er angeboten... aber ich glaube nicht für´n x-91er. werde mal´n büschen schnüffeln im web... vielleicht find ich ja was #h
 

Torsk

Enduser
AW: X-91 und 12°-Geber

Danke, Jirko, 20° hab ich, 12° gibt es, ist der HST-DWSX, kostet so um die 100 €, nur würden mich halt ein paar Praxiswerte zu dem Teil interessieren..
 

Jirko

kveite jeger
AW: X-91 und 12°-Geber

hallo torsk #h

hast recht #6 war bis dato der meinung, daß es für´s x-91er modell nur nen 20°-geber auf´m markt gibt... nun sind wir wieder´n büschen schlauer, dank dir ;)...

...rein praktisch kann ich dir allerdings nix verwertbares zum 12°-geber beitragen – sorry. rein theoretisch mach´s schon sinn, da die fächerung der ultraschallsignale gebündelt wird und du auch in flacheren gefilden ergo ne detailgetreuere darstellung erlangen müsstest... zumal du immer die option hast, mit der empfindlichkeit nachzujustieren... tiefer wirst du auch kommen, da durch die engere streuung weniger ultraschallwellen flöten gehen... wie tief, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da zuviele faktoren die tiefenlotung beeinflussen (wirst du ja selbst wissen)... in flacheren bereichen (deine erwähnten 20-30m) würd ich aber den 20er verwenden, da du mit der empfindlichkeitssteuerung selbst beeinflussen kannst, welchen kegel er abstrahlen soll... und mit nem 20er hast du halt nach oben hin noch´n büschen luft... theoretisch kannst du mit nem 20er geber nen kegel von 60° erzeugen, wobei dann aber die detailtreue und maximal mögliche tiefenlotung nicht mehr ausgereizt wird... fazit: für´s noch tiefere fischen, zur erkennung der bodenstrukturen (fische wirst du in diesen tiefen eh nicht mehr auf´s lot bekommen), ist der 12er kegel auf alle fälle dem 20er vorzuziehen... für´s flachere würd ich beim 20er bleiben bzw. bei nem montierten 12er an der empfindlichkeit rumschrauben... wie du das jetzt praktisch umsetzt, wird allerdings dein problem bleiben, da´s ja sicherlich ausgeschlossen ist, daß du den geber permanent wechselst ;) #h
 

Klausi

Hechtangler
AW: X-91 und 12°-Geber

Spare dir das Geld für einen neuen Geber. Das X-91 hat bei den meisten Geräten einen Fehler drin. Das muß an der Software liegen. Du wirst dein Problem 100 % ig nicht mit einem neuen Geber beheben. Die meisten Geräte setzen schon bei Tiefen die etwas mehr als 100 Meter runter gehen aus. Darum war das Gerät auch nicht lange auf den Markt. Ich habe das Problem auch gehabt und es konnte nie behoben werden. Ich habe mir ein neues Gerät gekauft und jetzt bin ich auch voll zufrieden.
 

Torsk

Enduser
AW: X-91 und 12°-Geber

Moin!
Klausi schrieb:
Das X-91 hat bei den meisten Geräten einen Fehler drin. Das muß an der Software liegen. Du wirst dein Problem 100 % ig nicht mit einem neuen Geber beheben. Die meisten Geräte setzen schon bei Tiefen die etwas mehr als 100 Meter runter gehen aus.
Wie gesagt, bei schneller Fahrt macht es so 150m, dann verliert es den Grund, bei 1-2 Knoten Drift kommt das Lot auch mit dem 20°-Geber an die 200m ran. Äußert sich der von dir beschriebene Software-Fehler genauso ?
@ elvis: erzähl mal bitte was von Max-Tiefe und Flachwasserverhalten,weil X91 und X97 sind von den Daten her ziemlich gleich (bis auf`s Display). Danke !!!
 

Jirko

kveite jeger
AW: X-91 und 12°-Geber

nabend torsk #h

konnte mit meinem x-97er bis max. 270m loten (hatte in diesem fall aber festen untergrund)... im flachwasser hatte ich lediglich bei fullspeed, kavitationsbedingt, aussteiger. aber beim tuckern und suchen nach verdächtigen spots bzw. anpeilen von positionen laut gps-navigation, lief (läuft) mein x-97er tadellos #h
 

Klausi

Hechtangler
AW: X-91 und 12°-Geber

Wie gesagt, bei schneller Fahrt macht es so 150m, dann verliert es den Grund, bei 1-2 Knoten Drift kommt das Lot auch mit dem 20°-Geber an die 200m ran. Äußert sich der von dir beschriebene Software-Fehler genauso ?

Genau!
Manchmal kommt das X91 nicht mal so weit runter. Liegt eindeutig daran.
 

elvis

Member
AW: X-91 und 12°-Geber

Also meins, hatte kein Sofware fehler. Da wir das Echolot bei Fahrt meistens ausschalten, kann ich dir leider keine genauen Details nennen. Wir fahren immer nach Seekarte und Gps, dann erst schalten wir es ein aber auch nicht lange, hab da so mein Theorie. Das der der 12° Geber jetzt genauer oder tiefer angezeigt hat glaube ich nicht. Er zeigt einen kleineren bereich am Grund an. Da der Kegel ja kleiner íst. Frag doch mal Jirko nach der richtigen Einstellung, das hat nämlich auch damit was zu tun.
Gruß elvis
 

Torsk

Enduser
AW: X-91 und 12°-Geber

Moin !

Mmh, naja, erstmal großes Danke für eure Post´s, auch wenn die Erkenntnis daraus für mich ein wenig ernüchternd ist. Scheint also wirklich ein Softwarefehler zu sein... Schön, das ich das nach 3 Jahren auch schon gemerkt habe, so ist wenigstens die Garantie abgelaufen...@Klausi: Weisst du, ob der Lowrance-Service die Software updaten oder tauschen kann ?
 

Klausi

Hechtangler
AW: X-91 und 12°-Geber

Das kann nur dein Händler machen, wo du das Gerät erworben hast. Update kann man da nicht machen, eventuell tauschen gegen eine gewisse Summe. Das machen aber nur die Großhändler, dort wo das Gerät gekauft wurde.
 
Oben