"Wurmzucht" - Wie viele auf welcher Fläche?

Thomas9904

Well-Known Member
Nu hats wieder zu regnen begonnen, bei eh schon hohem Wasserstand brauch ich also nicht unbedingt ans Angeln zu denken.

Da bei dem Regen und den Temperaturen aber auch die Würmer wieder rauskommen und ich meine "Aktivitäten" etwas vom Spinn- aufs Naturköderfischen verlegen will (damit meine Neffen/Nichten mitkönnen zum Angeln) und ich als Schwabe nicht unebdingt Würmer kaufen will, erhebt sich die Frage, wie man die jetzt ja schnell zu sammelnden Würmer langfristig aufbewahren kann.

Habe hier schon alles mögliche im Board gelesen, will mir aber weder ne Wurmfarm oder sowas kaufen noch sollte das alles zu kompliziert sein.

Geht es dass man in irgendwelchen (vorhandenen) dichten Behältnissen die Würmer ganz einfach in Erde aufbewahrt???

Also beispielweise Eimer mit Deckel, Kisten mit Deckel, alles was man halt so rumstehen hat zu Hause.

Und wie viele Würmer "verträgt" dann z. B. so ein mit Erde gefüllter 10 - Liter - Eimer mit Deckel, so dass die sich (auch längerfriostig) noch wohlfühlen und nicht eingehen??

Muss man bei der Erde was beachten oder kann man einfach "Dreck" aus dem Garten nehmen?

Vermehren die sich evtl. auch oder ist das nur eine Lösung zur Aufbewahrung???

Und kann ich die auch im kühlen Keller aufbewahren??

McKay

Member
AW: "Wurmzucht" - Wie viele auf welcher Fläche?

Hallo,
Ich benutze zur aufbewahrung eine Styroporkiste mit Deckel,ca.30 Liter Fassungsvermögen aus dem Zierfischhandel.In die Kiste habe ich zwei quardratische Löcher reingemacht,und mit Fliegengase versehen,zur Belüftung.Das ist sehr wichtig!
Ohne Belüftung kann es sein,das die Gase,die durch Verottungsprozesse in der Erde oder durch tote Würmer entstehen,ersticken.Ist mir zum Anfang auch passiert.Die Erde würde ich immer von dort nehmen,wo du auch deine Würmer sammelst,oder wo Tauwürmer hausen.Blumenerde oder zu kiesige Erde ist Gift für die Würmer.
Solange du die ganze Geschichte kühl lagerst,und evt. tote Würmer sofort entfernst,kannst du Tauwürmer über mehrere Wochen so hältern.Vermehren tun sie sich leider nicht.
Dendros züchte ich ,bloß das ich hierfür handelsübliche Blumenerde mit einem ph Wert von 5-7 mit etwas Kies zur auflockerung verwende.Gefüttert werden diese mit eingeweichter Eierpappe,Tee und Kaffeeresten.
MfG
Marcus

Thomas9904

Well-Known Member

Danke schon mal, aber wieviele Würmer kriegt man den jetzt so auf 10 Liter Erde ohne dass die sich gegenseitig "zertrampeln"???

McKay

Member

Also Tauwürmer würde ich nicht mehr als 50 Stck auf 10 Liter Erde hältern.In meiner 30 Liter Kiste hälter ich nie mehr als 150 Würmer.Ich würde wenn du mehr Würmer vorrätig lagern willst,diese auf mehr Behälter verteilen.So hast du eine gewisse Sicherheit,da Tauwürmer eigentlich sehr empfindlich gegenüber toten Artgenossen sind,und es sehr schnell zum Massensterben kommt,solltest du mal einen toten Wurm nicht schnell genug entfernen.

honeybee

No Road? No Problem!

Wir haben eine Plastekiste und haben dort ziemlich weit oben am rand 2 Löcher im Durchmesser von 1,5cm rein gebohrt und dort dann recht stabile Metallgaze angeklebt.

Als Erde nehmen wir ungedüngte Anzuchterde. Gibt es beim Gärtner um die Ecke oder auch im Baumarkt. Das funktioniert schon seit ein paar Jahren recht gut. Aufbewahren tun wir diese im gewölbe, da es dort das ganze Jahr über recht kühl ist.

Wenn die Erde mit der Zeit klumpig wird, sollte man sie wechseln. Und auch immer etwas darauf achten, das sie etwas feucht ist. Kontorllieren tun wir alle 2 Tage und sollte mal ein Wurm schlapp machen, wird er an die Köfi´s verfüttert.

F

Franky

Guest

Nun... Was das Vermehren von Tauwürmern angeht, weiss ich nicht so recht, wie ich meine "Erfahrungen" hier deuten soll...

Vorweg: wie haben aufgrund diverser Erdarbeiten am Keller unseren Garten mehr als nur einmal "umschichten" lassen müssen. Entsprechend mies ist da die Erde, denn Mutterboden abtragen, aufschaufeln und wieder auffüllen wurde nicht gemacht. So existierten jahrelang in unserem Garten fast null Würmer...

Jedesmal, wenn ich vom Angeln nach Hause kam und noch ein bis zwei Tauwürmer im Pott hatte, sind diese ausgesetzt worden. Wenn es hoch kam, wurden zwischen 25 und 40 Würmer in 2 - 3 Jahren in die Freiheit entlassen. Was mir auffällt, da ich für die Pflege unseres Rasens zuständig bin: es mehren sich die verräterischen Häufchen!

Waren es Anfangs man gerade ca. 5 - 6 Haufen, kann man jetzt locker 10 - 25 Haufen zählen. Eine kurze Sammelaktion brauchte ganz fix 15 Würmer zusammen - und zwar "beste Qualität"...

Oben