Wurmfrage

tanner

Member
Ich sammle meine Würmer selber, sie kommen dann in ein Behälter aus Presspappe. Nach einiger Zeit, werden die Würmer teilweise sehr dünn und labrig, zerfallen dann in Einzelteile. Was mache ich falsch? Zu wenig feuchtigkeit, wenn ich es feuchter mache dann schimmelt es teilweise. Ich benutze Tauwurmerde aus den Styroporbehältnissen und Wurmerde+Futter.
 
AW: Wurmfrage

Kann es sein das Du deine Würmer zu Warm hälterst???
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wurmfrage

Ich nehme immer normale feuchte Erde aus dem Garten und mische darunter nasses Gras etwas Laub und nasses Heu. Das hält nach meiner Erfahrung immer so etwa 3 Wochen. Aber unter der Vorraussetzung dass du es dunkel hinstellst und einen Deckel der die feuchte niht entweichen lässt drauftust. Aber ich würde einmal am Tag den Behälter durchlüften
 

martinhh

New Member
AW: Wurmfrage

hallo tanner ich halte meine würmer in mutter erde gemischt mit fuechten zeitungspapier
und fuechten laub oben drauf salat reste so kommt es soger zur nachzucht
 

tanner

Member
AW: Wurmfrage

haben einen extra Kühlschrank, das ist es dunkel und kalt, ist extra ein Behälter zum Wurmhältern, Zeitung und Salat oder Obst schimmelt doch auch.
 

totentanz

Member
AW: Wurmfrage

Ich habe gute Erfahrungen mit Rasensoden (Oberste Schicht Rasen mit dem Spaten abgehoben) gemacht. Feucht und kühl. Ab und zu kommt mal ein bischen Laub oder Moos rein. Die Würmer halten sich darin ausgesprochen lange, Vorausgesetzt es sind welche drin:q. Das ganze ist in einer Kunststoffwanne im Schuppen oder im Keller.
 

martinhh

New Member
AW: Wurmfrage

Ja tanner, man solte schon mal das gemüse austauschen .Es soll sehr gut für denn boden sein den sie aufnehmen, auch ich tausche das gemüse aus, und alle 4 wochen die erde mit der fuechten zeitung
 
AW: Wurmfrage

Ich bewahre meine Würmer auf mehrere Eimer verteilt im kühlen Keller auf. Ganz unten in die Eimer lege ich etwa 25cm hoch normale Gartenerde, darauf kommt dann das ganze Unkraut, das ich im Garten herauszupfe. Da so ziemlich jede Woche Unkraut anfällt ist oben immer ein Gemisch aus Wurzeln u. Gras drauf. Etwa alle 2 Wochen feuchte ich mit einer Sprühflasche die oberste Schicht etwas an. Durch die Aufteilung auf mehrere Eimer bleiben die Verluste begrenzt, wenn doch mal die Sterberate in einem Gefäß zu hoch wird. Die im April gesuchten Tauwürmer halten so bis in den Oktober durch. Wenn ich es nicht vergesse wechsele ich 1x im Sommer die Erde in den Eimen aus.

Gruß Fliegenfänger
 
Oben