Wurmbefall beim Aal???

Streber

des Fischer´s Frau
Hi,

ich habe gestern einen Aal gefangen und beim Ausnehmen fand ich in den Eingeweiden einen zusammengekringelten weißen Wurm. Er war ca. 7 cm lang und ca. 2mm breit.

Nun zu meiner Frage, kann man den Aal trotz des Wurmbefalls essen (soll geräuchert werden) oder soll ich ihn lieber nicht essen.

Habe bei Google schon mal gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

AW: Wurmbefall beim Aal???

Mhh wenn er schonmal einen Wurm hat würde ich ihn nicht essen bin mir aber nicht sicher ob das ein "schlimmer" wurm ist ...

lg

wo hast du den Wurm entdeckt?
Magen ? Schwimmblase?

Hallo Andrea!

Ich würde den Aal nicht essen,weil ich möchte mir nicht's holen.Wenn es bloß ein Aal gewesen ist geht's ja noch.;)

Tach zusammen guck doch mal im PLZ 5 bereich unter AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste und dort auf seite 49 dort berichtet auch jemand von einem Wurm im Aal und es sind Bilder dabei vieleicht kann man dadurch besser erkennen was für ein befall es war.
Gruß

Tach zusammen guck doch mal im PLZ 5 bereich unter AW: Ruhr bei Schwerte/Ergste und dort auf seite 49 dort berichtet auch jemand von einem Wurm im Aal und es sind Bilder dabei vieleicht kann man dadurch besser erkennen was für ein befall es war.
Gruß

Hi,

danke für die Hilfe. Er sah so aus, nur viel kleiner.

Moin,
Bandwürmer gibbet auch bei Fischen. Alles nicht dramatisch (erst recht nicht, wenn er sowieso schon nicht mehr im Fisch war) - solange der Fisch anständig gegart wird, sind sämtliche Würmer kein (gesundheitliches) Problem!

In manchen Gewässer sind die Aal annähernd zu 100% mit Würmer, wie von Dir beschrieben, befallen. Ich kenne das seit vielen Jahren von den Aalen aus meinem (vom mir befischtem) See.

Gegessen habe ich sie (die Aale) alle, Schaden nimmt man dabei nicht. Wie schon geschrieben, richtig durchgaren.

Der Befall mit Nematoden ist (unter anderem) auch eine der vermuteten Ursachen für den Rückgang des Aals.

Hallo,

@u-see fischer

in dem vorgestellten Fall handelte es sich wohl um Bandwürmer.
Die Parasiten waren weiß und wurden im Darm gefunden.

Bei den von dir beschriebenen Nematoden handelt es sich um den Schwimmblasenwurm Anguillicola crassus.

Dieser ist weder weiß noch findet man ihn im Darm.

Er ist aber der weit schlimmere Parasit, da er nach Europa eingeschleppt wurde und die hiesigen Aale noch nicht gelernt haben diesen Parasiten abzuwehren.

Die Schwimmblasenwürmer sieht man tatsächlich als eine von mehreren Ursachen für den Aalschwund an.

Sie erlauben es dem Aal nicht mehr, schwerelos zu schweben, sondern er braucht Energie um die Tiefe zu halten.

Da der Aal im Atlantik nachts an der Oberfläche und tagsüber in ca. 500m Tiefe wandert, führt das dazu, dass seine Fettvorräte für die Wanderung nicht ausreichen.
Was die Ursache für den täglichen Tiefenwechsel ist ist nicht ganz klar, vermutlich ist er notwendig, damit die Geschlechtsprodukte reifen können.

sneeP

Also in unserem See sind 100% der Aale vom Schwimmblasen wurm befallen|uhoh:

Aber gegessen haben wir sie doch alle:)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Schwimmblasenwurm war es definitiv nicht. Wird wohl ein Bandwurm gewesen sein.

Da hier alle der Meinung sind, dass gesundheitlich nichts passieren kann, wandert er also mit in die Räuchertonne. #6

Also ich hatte auch vereinzelt schon Aale mit Wurm...durchgegart ist das kein Problem, zumindest hat es in den letzten Jahren keine Spuren hinterlassen.

habt euch nicht so wegen ein paar würmchen.
wißt ihr was ihr alles mit ner marmelade so miteßt.
nur da seht ihr es nicht.;):)

antonio

Zurück
Oben