Wurfweite

Angelmann67

Well-Known Member
Moin Moin,
ich bin Anfänger was das Fliegenfischen angeht und fleißig
am trainieren.
SetUp: Fliegenrute 2,40m Wurfklasse 5/6,
5er Schnur Floating,
2m Fluorovorfach 0,18.
So, meine Frage an die Pros : Wie weit kann man diese Combi, ca. werfen ?
Bei Trockenübungen, auf dem Garagenhof, schaffe ich 15m.
Kann man das SetUp verbessern um auf höhere Weiten zu kommen ?
Was macht Sinn ?
Danke schon mal im Voraus.

Tight Lines
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Wurfweite

Êin sehr guter Werfer kann bei günstigen Bedingungen eine gut abgestimmte Combo ins Backing werfen.

Aber wenn Deine Wurftechnik nicht stimmt, hilft Dir auch das teuerste Gerät nicht. Die Badehose ist auch nicht schuld, wenn einer nicht schwimmen kann.

Deshalb die Wurftechnik optimierien, die (oft völlig überschätzte) Weite kommt dann von ganz alleine.

Flatfischer
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Moin Moin,
ich bin Anfänger was das Fliegenfischen angeht und fleißig
am trainieren.
SetUp: Fliegenrute 2,40m Wurfklasse 5/6,
5er Schnur Floating,
2m Fluorovorfach 0,18.
So, meine Frage an die Pros : Wie weit kann man diese Combi, ca. werfen ?
Bei Trockenübungen, auf dem Garagenhof, schaffe ich 15m.
Kann man das SetUp verbessern um auf höhere Weiten zu kommen ?
Was macht Sinn ?
Danke schon mal im Voraus.


Hallo,


Du schreibst, dass Du Anfänger bist. Beherrscht Du den Doppelzug? Wenn nicht, sind 15 Meter schon ganz passabel und reichen auch meist locker aus. Es kommt natürlich auf das zu befischende Gewässer an, aber allgemein spielt sich das Fliegenfischen zwischen 6 und 12 Metern ab.
Ein halbwegs zielgenauer 12 Meter Wurf ist besser wie ein ungenauer und auf diese Entfernung auch meist schwer kontrollierbarer 25 Meter Wurf.
Es gibt kaum etwas beim Fliegenfischen was so überbewertet wird wie die Wurfweite (ausser beim Casting:)).


Petri Heil


Lajos


PS. Garagenhof hört sich nach gepflastert an, ist nicht gut für die Schnur, Wiese wäre

besser.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Êin sehr guter Werfer kann bei günstigen Bedingungen eine gut abgestimmte Combo ins Backing werfen.

So lange Rede kurzer Sinn:
man kann( gute Abstimmung und vorhandener Badehose :))
mit einer realistischen Wurfweite von 20-25m rechnen.
Da ich mich nicht zu den GutenWerfern zähle(ich übe ja weiterhin) aber ambitioniert an mir und meiner Technik arbeite, strebe ich eine Weite von ca. 25m an, mit einer hoffentlich guten Präsentation.
Was macht denn eine gute Präsentation aus ?
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Wurfweite

PS. Garagenhof hört sich nach gepflastert an, ist nicht gut für die Schnur, Wiese wäre

besser.[/QUOTE]


Der Garagenhof ist tatsächlich gepflastert,
danke für den TIP, damit kann man mal was anfangen #6
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Ê
Was macht denn eine gute Präsentation aus ?

Aus meiner Sicht, dass der Köder so zum Fisch kommt, dass der keinen Verdacht schöpft und ihn nimmt.

Das kann je nach Strömung und sonstigen Bedingungen bei weiten Würfen deutlich schwieriger sein, als mit kürzerer Leine.

Lange Leine bietet mehr Angriffsfläche und ist schwieriger zu menden etc. .

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss die Fliege dann halt auch mit nem Weitwurf zu Fisch.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Êin sehr guter Werfer kann bei günstigen Bedingungen eine gut abgestimmte Combo ins Backing werfen.

So lange Rede kurzer Sinn:
man kann( gute Abstimmung und vorhandener Badehose :))
mit einer realistischen Wurfweite von 20-25m rechnen.
Da ich mich nicht zu den GutenWerfern zähle(ich übe ja weiterhin) aber ambitioniert an mir und meiner Technik arbeite, strebe ich eine Weite von ca. 25m an, mit einer hoffentlich guten Präsentation.
Was macht denn eine gute Präsentation aus ?


Hallo,


eine gute Präsentation ist, wenn man dort hintrifft, wo man hinwerfen wollte, mit entsprechendem sanften oder u. U. auch härterem Auftreffen (bei terrestrials) auf der Wasseroberfläche und die anschließende Führung, welche meist natürlich wirken sollte. Allerdings ist manchmal auch eine unorthodoxe Führung erfolgreich|rolleyes.


Petri Heil


Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Hallo Angelmann67,


Schnurklasse 5 fische ich am Bach/ Fluß.
Da spielt sich alles zwischen 5- 15m ab !


Anbietetechniken sind wichtig, um die Trockenfliege natürlich und unverdächtig abtreiben zu lassen.
Für die Nympfe, um sie z.B. auf Tiefe zu bringen.
Außerdem sollte man auch dort die Leine ausbringen können, wo für den Überkopfwurf kein Platz ist, also im D- Cast.


Warum willst Du denn am Wasser so weit werfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wurfweite

Warum willst Du denn am Wasser so weit werfen ?

Weil weite Würfe viel mehr und natürlich viel größere Fische versprechen. Oder warum sonst wird in allen Katalogen so sehr auf den Begriffen Weite und Fänge herumgeritten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wurfweite

Ja mei ... wenn's aber doch so is. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Wurfweite

Mein Angelkumpel ist mit der Flugschnur auch auf Weitenjagd- mit beeindruckenden Ergebnissen. Periodisch haben wir auch genau diese Diskussion, ich verweise auch immer auf die hiesigen, dschungelig bewachsenen Kleinflüsse, Präsentation, Präzision etc. Das läßt er auch alles gelten. Sein Gegenargument, welches ich auch kaum entkräften kann, ist jedoch sinngemäß, das es natürlich auch nichts schadet, weit werfen zu können. Offensichtlich machts ihm Spass, und beflügelt seinen Ehrgeiz, und was soll ich sagen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Die Pointe ist natürlich, dass Er und ich da gegensätzliche Standpunkte haben und uns genau darüber unterhalten, und so gut wie nie über unsere Fänge...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Weil weite Würfe viel mehr und natürlich viel größere Fische versprechen. Oder warum sonst wird in allen Katalogen so sehr auf den Begriffen Weite und Fänge herumgeritten?


Hallo,


schaut halt besser auf Fotos etc. aus, wenn der (professionelle) Werfer zu einem Wurf bis ins Backing ansetzt|rolleyes.
Beim Forellenfischen brauchte ich, in 58 Jahren Fliegenfischen, noch keinen Wurf über 20 Meter.
Ich habe schon oft Angler gesehen, die sich abmühten weit und schön zu werfen und dabei ganz übersahen, dass sie mit einem 6 - 8 Meter-Wurf im Nahbereich schöne Fischen fangen könnten.
Ist halt der gleiche Unsinn wie mit immer leichteren Ruten. Ob die Rute jetzt 60 oder 90 Gramm wiegt ist sowas von nebensächlich. Wichtig ist die Ausgewogenheit des Geräts.
Aber: "des Menschen Wille ist sein Himmelreich".


Petri Heil


Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Hallo,


schaut halt besser auf Fotos etc. aus, wenn der (professionelle) Werfer zu einem Wurf bis ins Backing ansetzt|rolleyes.
Beim Forellenfischen brauchte ich, in 58 Jahren Fliegenfischen, noch keinen Wurf über 20 Meter.
Ich habe schon oft Angler gesehen, die sich abmühten weit und schön zu werfen und dabei ganz übersahen, dass sie mit einem 6 - 8 Meter-Wurf im Nahbereich schöne Fischen fangen könnten.
Ist halt der gleiche Unsinn wie mit immer leichteren Ruten. Ob die Rute jetzt 60 oder 90 Gramm wiegt ist sowas von nebensächlich. Wichtig ist die Ausgewogenheit des Geräts.
Aber: "des Menschen Wille ist sein Himmelreich".


Petri Heil


Lajos


Moin Lajos,


Du liegst genau richtig !


Im Fließgewässer kann man die Fliege auf gr. Entfernungen garnicht mehr kontrollieren.


Nur am Meer, an gr. Seen, beim Mefo/ Lachsfischen an breiten Flüssen machen weite Würfe mal Sinn, aber auch nicht immer.
Man sollte dorthin werfen, wo Fische stehen, nicht darüber hinaus.;)
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Wurfweite

und dann versuch mal auf 20m ne kleine Trockenfliege genau im Auge zu haben aber wie gesagt beim Fliegenfischen habe ich bislang nur auf Sicht gefischt also die Fische direkt angeworfen.
Beim Nymphenfischen bzw. Streamern da ist es ein wenig anders aber auch da den Spot suchen ruhig ranpirschen und in aller Ruhe abfischen.
Besser ordentlich und Kurz als unkontrolliert und weit.


Gruß Frank
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Die meisten (und größten) Fische verjagt man meist, wenn man zum Weitwurf ins Wasser watet, die stehen nämlich oft direkt am Ufer.
Also am besten zuerst mal den Bereich vor den Füßen abfischen und dann erst ins Wasser gehen und weiter raus fischen.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Moin Moin,
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.
Natürlich freue ich mich über ein besonders großes Exemplar, einer Gattung Fisch, das tue ich auch beim Spinfischen, das das nur fürs Foto sein soll ist eine Unterstellung,
nicht Alle haben die gleichen Absichten, natürlich verfüge ich nicht über so einen großen Erfahrungsschatz, wie manch ein Anderer und aus diesem Grund habe ich meine Frage hier gestellt.
Ich werde weiterhin an meiner Wurftechnik feilen und Eure Ratschläge beherzigen.
Dankeschön.

Fettes Petri
 
Oben