Wurfweite

Angelmann67

Well-Known Member
Moin Moin,
ich bin Anfänger was das Fliegenfischen angeht und fleißig
am trainieren.
SetUp: Fliegenrute 2,40m Wurfklasse 5/6,
5er Schnur Floating,
2m Fluorovorfach 0,18.
So, meine Frage an die Pros : Wie weit kann man diese Combi, ca. werfen ?
Bei Trockenübungen, auf dem Garagenhof, schaffe ich 15m.
Kann man das SetUp verbessern um auf höhere Weiten zu kommen ?
Was macht Sinn ?
Danke schon mal im Voraus.

Tight Lines
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Wurfweite

Êin sehr guter Werfer kann bei günstigen Bedingungen eine gut abgestimmte Combo ins Backing werfen.

Aber wenn Deine Wurftechnik nicht stimmt, hilft Dir auch das teuerste Gerät nicht. Die Badehose ist auch nicht schuld, wenn einer nicht schwimmen kann.

Deshalb die Wurftechnik optimierien, die (oft völlig überschätzte) Weite kommt dann von ganz alleine.

Flatfischer
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wurfweite

Moin Moin,
ich bin Anfänger was das Fliegenfischen angeht und fleißig
am trainieren.
SetUp: Fliegenrute 2,40m Wurfklasse 5/6,
5er Schnur Floating,
2m Fluorovorfach 0,18.
So, meine Frage an die Pros : Wie weit kann man diese Combi, ca. werfen ?
Bei Trockenübungen, auf dem Garagenhof, schaffe ich 15m.
Kann man das SetUp verbessern um auf höhere Weiten zu kommen ?
Was macht Sinn ?
Danke schon mal im Voraus.


Hallo,


Du schreibst, dass Du Anfänger bist. Beherrscht Du den Doppelzug? Wenn nicht, sind 15 Meter schon ganz passabel und reichen auch meist locker aus. Es kommt natürlich auf das zu befischende Gewässer an, aber allgemein spielt sich das Fliegenfischen zwischen 6 und 12 Metern ab.
Ein halbwegs zielgenauer 12 Meter Wurf ist besser wie ein ungenauer und auf diese Entfernung auch meist schwer kontrollierbarer 25 Meter Wurf.
Es gibt kaum etwas beim Fliegenfischen was so überbewertet wird wie die Wurfweite (ausser beim Casting:)).


Petri Heil


Lajos


PS. Garagenhof hört sich nach gepflastert an, ist nicht gut für die Schnur, Wiese wäre

besser.