Wurfübungen

BeKoRlp

New Member
Hallo,

macht es Sinn ohne Vorfach und Fliege auf der Wiese das Werfen
zu üben ?
Welche Nachteile ergeben sich dabei ?



Vielen Dank im Vorraus


Bernd ;+
 
AW: Wurfübungen

Hi Bernd,
Wurfübungen ohne Vorfach bringen überhaupt nichts da die Schnur viel zu
unruhig in der Luft liegt.
Binde ganz einfach ca. 2m 25 er Mono an die Fliegenschnur und an die Spitze
ein bischen Wolle.
Willst du allerdings Zielwerfen üben würde ich ein einfaches knotenlos gezogenes
Vorfach mit einer alten Fliege nehmen wo der Hakenbogen abgeknipst ist.
Viele Grüße
Friedemann
 

BeKoRlp

New Member
AW: Wurfübungen

Hi Friedemann,

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe schon ein wenig ohne Vorfach geübt.
Das war aber nicht das gelbe vom Ei.


Viele Grüße
Bernd
 

Kurzer

Active Member
AW: Wurfübungen

Hallo,

wenn Du versuchst Dir das Fliegenfischen selbst beizubringen, kann es passieren das sich Fehler beim Werfen einschleichen die nur ganz schwer korrigiert werden können. Bin auch Anfänger und musst mich auch erst belehren lassen ;->!

Aber das Flugangeln ist einfach der Hammer!

Gruß
 

Flyonly

Member
AW: Wurfübungen

Hallo Bernd,

auch wenn du "nur" übst (was sicher nicht verkehrt sein kann), ein Vorfach gehört an die Flugschnur. Dazu reicht ein einfaches kontenlos, konisch gezogenes, aber zu deiner Schnur passendes Vorfach. Das Vorfach hat nicht einfach nur die Aufgabe deine Fliege aufzunehmen. Vielmehr sollte die Energie, die du über die Rute in die Schnur gibst, sauber bis in die Spitze auslaufen. Hast du kein Vorfach, so endet der "Energiefluß" abrupt am Ende deiner Schnur. Die Folge ist eine schlagende Schnur, die völlig unruhig durch die Luft fliegt. Auch von "nur" einem Stück Monofil rate ich dir ab, auch hier wird die Energie nicht sauber und gleichmäßig in die Spitze transportiert. Die Länge sollte zwischen 2,40 und 2,75 betragen, damit hast du eine Allroundlänge. Wähle aber eine nicht zu dünne Spitze, sonst reißt dir das Vorfach beim Üben auf der Wiese rasch wieder ab.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben.
 

schabau

Member
AW: Wurfübungen

Hallo BeKoRlp,

erst mal beste Grüße nach "Aureau Moguntia", dem "Goldigen Meenz", meine alte Heimat.

Wenn ich Dir eines raten darf, dann das: versuche nicht, Dir das Fliegenwerfen selbst beizubringen. Du gewöhnst Dir nur die Fehler an. Und die sind später praktisch nicht mehr auszumerzen!
Es gibt in Deutschland (und anderswo) sehr gute Lehrer, die Dir die Fliegenfischerei näher bringen können. Kostet halt ein paar Euros! Die Investition lohnt sich aber in jedem Fall.
Kein noch so gut gemachtes Video kann Dir das interaktive Lernen mit einem Lehrer ersetzen. Glaube mir das!

Gruß
schabau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wurfübungen

üben auf der wiese ist ganz o.k., wenn du keine möglichkeit hast dies am wasser zu tun.
ohne vorfach klappt das leider nicht, ein normales mono von 2,5m reicht (030)

ich möchte jedoch zu bedenken geben, daß dies deiner fliegenschnur nicht gut tut.
hierfür solltest du dir eine günstige schnur anschaffen, die sich gut werfen läßt.
für den einsatz am wasser taugt die dann nicht mehr.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfübungen

Ich habe letztes Jahr auch probiert auf dem Sportplatz mit dem Gebetsroither in der linken Hand und der Rute in der rechten meine ersten Wurfversuche zu machen...
Jetzt habe ich gerade die letzte Woche einen Kurs abgeschlossen und bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe...diese 150€ die der Kurs gekostet hat waren einfach jeden Cent wert...Fehler werden sofort korrigiert, und jetzt weiss ich wenigstens an was es liegt wenn die Schnur sich nicht sauber streckt...da kann ich jetzt drauf achten und selbst weiterüben...
Auch habe ich festgestellt, dass es da einen riesigen Unterschied zwischen Wasser und einer Wiese gibt...die Schnur bleibt ja beim abheben doch auf dem Wasser "kleben", das ist ein vollkommen anderes Gefühl wie das Abheben auf der Wiese...ausserdem wesentlich schonender für die Schnur...
Für die Wurfübungen auf dem Wasser haben wir im Kurs ein Vorfach selbst geknüpft, einfach ca 1,8m 0,30er Mono und ca 0,9m 0,20er Monofil...Fliege oder Wollfaden wurde für die Wurfübungen nix angebunden...
 
Oben