wurftechniken brandungsangeln

D

dorschiie

Guest
hallo leute
ich fahre seit 6 oder 7 jahren so zwei bis drei mal im jahr nach fehmarn zum brandungsangeln. meist zum sund oder miramar,fange auch schöne meist auch gute dorsche, ich werfe aber nicht weiter als 80 bis 100m (weiter komme ich nicht). meine technik ist der pendelwurf ,dabei habe ich das vorfach fast ander rutenspitze. meine frage ist: muss ich beim werfen mehr schnur geben oder reicht es so?#q
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Hallo
Wir freuen uns über jeden neu hinzu gekommenen Brandungsangler.
Schau doch einmal auf dieser Seite unter Weitwurftechniken, dort findest Du bestimmt einige Dinge, die Du korrigieren kannst.
80 - 100m sind doch ganz ordentlich.
Schönen Gruß
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Noch etwas zum besseren Verständnis.
Du machst den Überkopfwurf ohne Ablegen.
Einen Pendelwurf beherrschen sehr, sehr wenig Angler.
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

ja ohne ablegen . das heisst fuer mich ich schwinge das blei mit der rute so das es so auf 45 bis 70 grad ist dann werfe ich aus.eigendlich über die schulter
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Also, dass Blei sollte um 2/3 Rutenlänge herabhängen.

Dann mußt Du wohl die Erklärungen für die beste Haltung spiegelverkehrt umsetzen.
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

das heisst ich habe mein systeme zu kurz und deshalb komme ich nicht weiter. aber ist das in miramar nicht egal ? kennst du bessere strände ?
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Mein System ist im Durchschnitt 1,5m lang, dann folgt das Blei.
Der Abstand von der Rutenspitze ist deswegen wichtig a) um elastischer die Rute aufzuladen und b) weil die Rute nach dem Abwurf zurückschnellt. Bei zu kurzer Länge kann das Blei gegen die Rutenspitze knallen. Außerdem wirfst Du wahrscheinlich bei kurzer Länge und vollem Durchzug zu flach ab.
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

das heiß also das ich bei 1m vorfach 2.50 bis 3.00m swingen muss. mein mitschell exclusive ist 4.50 m lang .geht das?
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

ps weitwurftechnik gib mir mal die adresse
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

komme morgen wieder hab leider frühschicht 4.00uhr aufstehen .bis dann .dorschiie
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Ca. 3m ist vollkommen richtig. Ich wollte nur sagen, dass es fast egal ist, wie lang ein Vorfach ist. Das Blei sollte in 2/3 hängen. Du wirst beim Schwingen merken, dass Du wesentlich mehr Druck aufbauen kannst. Bei 45° solltest Du mit der Beschleunigung anfangen, damit der Wurf für die Weite auch eine vernünftige Höhe hat.
Alles wegen der Ballistic.
 

Tom B

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

tschuldigung das ich mich in euren Privatchat hier einmisch,
aber habt ihr überhaupt schon mal richtig in der Brandung gefischt??????

ich würde an eurer Stelle mal das ganze umhergeschleuder sein lassen
und legt das Blei hinter euch ab und zieht dann mal über Kopf durch,
ich denke ihr werdet dann sehen wie weit ihr dann, kontrolliert kommt .
Übrigens ist die Weite nicht immer entscheidend,schon garnicht am Sund.....

Der Pendelwurf ist nix für den Strand zu gefährlich

Gruß Thomas
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Hallo Thomas

Hat Dich der Norwegenbericht auch aus der Fassung gebracht ?
Klar ist dies ein "Privatchat", denn ich habe schon auf den Thread "Weitwurftechnik" hingewiesen. Und lass bitte diese Frotzeleien, denn ich habe schon Brandungsangeln ausgeübt, da wußtest Du noch gar nicht, wie man das schreibt.
Ich mache schon seit Jahren keinen Pendelwurf mit der Brandungsrute mehr. Vor 30 jahren war das noch anders, da stand man im Herbst allein am Strand. Wenn Du mit Ablegen besser klar kommst, ist das doch in Ordnung. Ich habe noch nie abgelegt und komme bestens damit zurecht.
 

Karsten01

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

@Rumpelrudi,
was spinnst Du denn hier ab man,natürlich hat heiliger johann recht wenn er behauptet der Pendelwurf ist am Strand zu gefährlich.Gerade wenn zur linken und rechten Hand andere Angler stehen.Das konnte man früher vielleicht praktizieren,oder wenn mindestens 200m Abstand zum anderen Angler sind,aber doch nicht im Normalfall.
Jemand der seit seinem 10 Lebensjahr in der Brandung angelt!
#d#d#d#d
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom B

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Rumpelrudi schrieb:
Hallo Thomas

Hat Dich der Norwegenbericht auch aus der Fassung gebracht ?
Klar ist dies ein "Privatchat", denn ich habe schon auf den Thread "Weitwurftechnik" hingewiesen. Und lass bitte diese Frotzeleien, denn ich habe schon Brandungsangeln ausgeübt, da wußtest Du noch gar nicht, wie man das schreibt.
Ich mache schon seit Jahren keinen Pendelwurf mit der Brandungsrute mehr. Vor 30 jahren war das noch anders, da stand man im Herbst allein am Strand. Wenn Du mit Ablegen besser klar kommst, ist das doch in Ordnung. Ich habe noch nie abgelegt und komme bestens damit zurecht.


na kannst schon recht haben,wollt auch nur drauf hinweisen das die Methode mit dem ablegen ein wenig kontrollierter von statten geht.
Seh eigentlich kaum jemand bei Veranstaltungen der nicht so wirft.......

jeder hat halt seinen eigenen Wurfstil.......

aber den Pendelwurf den Du vor 30 Jahren!!! mit den damaligen Knüppeln gemacht hast,würd ich ja gerne mal sehen,da ist doch bestimmt so einiges zu Bruch gegangen?????? Klär mich mal auf.....

Gruß vom Frotzlerer :m
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Nö, Thomas, so groß war der Schwund nicht.
Die erste Zeit haben wir Blanks gekauft und die Ruten selbst zusammengebaut. Da die Einzelteile schwierig zu beschaffen waren (Import aus England), hat man bei den Berechnungen natürlich einiges an Sicherheiten eingebaut.
Die ersten Ruten aus deutscher Fertigung waren dagegen abenteuerlich. Vor Bojendorf habe ich eine Nagelneue Niedermeier 3,90m 200g Wg gefällt. Ich hatte nur 180g als selbstgegossene Bleibirne dran. Flog aber immer noch 70m GERADEAUS. Habe ich dann reklamiert und als 4,20m Rute ersetzt bekommen. Wenn ein Wurfgewicht angegeben ist, so muß die Rute das auch aushalten. Egal, welcher Wurfstil.
Den anderen Vorfall habe ich im obigen Thread (Link) geschildert.
Die Brandungsangel - Meisterschaften waren in der Anfangszeit sehr lustig. Dort wurde nicht gefragt, wer vom Strand angeln kann, sondern wer überhaupt eine echte Brandungsrute besitzt. Der Besitz allein reichte schon zur Teilnahmeberechtigung an Landesverbandsfischen.
Du kannst Dir kaum die erstaunten Gesichter der Dänen vorstellen, als die ersten Brandungsruten vor Sletterhage standen. Wir waren Exoten. Fehmarn war einsam und verlassen. Die wenigen Brandungsangler hatten ihre Stammplätze. Dieter Eisele war oft vor Altenteil. Ich mehr bei Marienleuchte. Die Namen kannte man nicht, war auch unwichtig. Man kannte Gesichter.
Die Dorsche haben wir noch im hellen gefangen, so ab 17 Uhr. Wenn die Sonne untergegangen war hatten wir genug gefangen und haben ohne Lampe eingepackt.
Ich komme ins träumen, ich gehe jetzt ins Bett
 
N

nordman

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ karsten01: wo hat rumpelrudi denn geschrieben, daß der pendelwurf NICHT gefährlich ist?;+


erst lesen, dann meckern!
 
Oben