Wurftechnik Multirolle

Hallo !!Ständig lese ich hier, daß man mit ner Multi gut werfen kann, wenn man ordendlich übt.
Wie sieht denn da die Wurftechnik aus ??
Ich stelle die Spule auf Freilauf, Daumen drauf und ab, stelle aber fest, daß ich mit der gleichen Rute und gleichem Gewicht mit der Stationärrolle deutlich weiter komme, was mache ich falsch. ( Geübt habe ich mit einer ABU 7000 bis mich am Wasser alle für bekl.... gehalten haben )
Danke für Euere Tips.
Gruß Achim
 

Thomas9904

Well-Known Member
Würde natürlich am besten funktionieren, wenn Dir das einer am Wasser zeigen kann. Ich versuchs trotzdem mal mit Worten:
Zur Multirolle brauchst Du erst mal die passende Rute. Die richtet sich weider ach dem ködergewicht (sollte 10 Gramm bei Multis nicht unterschreiten).
Die Rute sollte keine Spitzen- sondern eine progressive Aktion (semi parabolisch) haben, da der Wurfablauf bei der Multi anders ist. Je besser das tatsächliche Wurfgewicht dem der Rute entspricht, desto weiter kommst Du.
Nun mußt Du die Überlaufbremse an der Multi einstellen. Als Anfänger ist es ok, wenn Du sie so einstellts, daß bei geöffneter Rolle der Köder eben noch Schnur runterziehen kann. Das verhindert Perücken beim werfen.
Der Wurf selbst ist schwer zu beschreiben. Im Gegensatz zur Stationären ist die Wurfbewegung länger, die Rute wird kräftiger aufgeladen. Während bei der Stationären die Weite mit dem "Schwipp" aus dem Handgelenk kommt, erreicht man sie mit der Multi durch eine langgezogene, sich kontinuierlich steigernde Beschleunigung. Wichtig ist es, den genauen Punkt des loslassens zu finden. Läßt Du zu früh los, platscht Dir der Köder vor die Füße, zu spät, und er saust Richtung Himmel.
Je besser Du mit der Zeit wirst, desto weiter kannst Du sie Überlaufbremse aufdrehen. Immer schön aufpassen, daß nach auftreffen des Köders auf dem Wasser dann sofort ein Finger die Spule etwas bremst - sonst beste Perücken. Die richtige Wurfweite erreichst Du erst dann, wenn Du die Überlaufbremse praktisch ganz aufgedreht hast.
Viel Spaß beim Üben.
 
Hallo Thomas9904 !!Danke für die Beschreibung, hört sich an wie das Werfen mit der Schwingspitze . Ist es der gleiche Bewegungsablauf ?????
Gruß Achim
 
Hi Tinka!
Tom hat das echt gut beschrieben. Ich fische nur mit Multi beim pilken und erreiche die selben weiten wie die Kumpels mit Stationärrolle. Vorraussetzung ist aber üben,üben,üben.
Du brauchst zum werfen hinter Dir Platz das du weit und gleichmäßig durchziehen kannst, mit kurzem Ruck geht gar nichts. Das bedeutet auf voll besetzten Hochseekuttern ist eine Stationärrolle die bessere Rolle.

------------------

www.funfishingteam.de
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das mit der Schwingspitze ist ein guter Vergleich.
Ich nehme übrigens auch auf dem Kutter gerne die Multi (außer ich habe Gäste dabei, ist blöd, wenn die dann meinen ich fange wegen der Multi mehr). Man muß sich dazu nur nen sauberen Überkopfwurf antrainieren. Hat dann aber alle Multivorteile wie geringerer Schnurbogen (bei Wind), direkterer Kontakt etc.
MfG
 
Ich nehm auf`m Kutter auch die Multi nur nicht wenn es zu eng ist. Dann geht es halt nicht wenn mann hinten nicht hängenlassen kann. Es geht ja auch als Unterhand-Schleuderwurf aber da kommt mann eben nicht auf Weite.

------------------

www.funfishingteam.de
 
Hallo !!Ich war gestern für ne Stunde üben, dank der guteb Beschreibung klapp es schon wesentlich besser. Das kommt mir sehr entgegen, da ich ein Fan von allen Achsenrollen bin und mich nach Norwegen und einer Kuttour auf Dorsch in meine ABU regelrecht verliebt habe.
Danke !!!! :)
Gruß Achim
 
Oben