Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

ZanderFreakHB

zielfischtechnisch auf Abwegen
Hallo Kollegen!

Suche eine neue Rute zum gufieren/twistern und lege wert auf extreme Wurfweiten, da mein Hausgewässer (Weser in Bremen) einige für mich nur schwer erreichbare Hotspots zu bieten hat.
Fische eher mir kleineren Gufis ( bis 15 cm, max 28g Bleikkopf, meist leichter 10-21g). Lege neben der Wurfweite (habe schon über ne Meforute, z.B. Quantum WC SeaSpin, nachgedacht), darauf wert, einen 9cm Gufi wackeln zu spüren und auch damit auch Grundbeschaffenheiten sowie minimale Zupfer beurteilen zu können. Fische derzeit im eher günstigere Ruten (Shimano Catana 270 H und eine etwas hochwertigere Zebco Trophy 3,10m 15-50g).

Die Catana liegt von der Härte und Untergrifflänge her genau in meinem Vorstellungsbereich, sollte es also eine Shimano werden: eine 300H.
Bin momentan mit der Diaflash, sowie der Antares am liebäugeln (also max. Preis: 150-200 Euro). Ein Verlgeich von jemandem der beide gefischt hat, insbesondere im Bezug auf Wurfweite und -präzision, sowie auf Robustheit würde mir helfen. Soweit ich weiß, hat die DF auch noch die (meiner Meinung nach) viel schlechteren Ringe (viel Reibung=> Hardlite).
Bin auch für andere Marken zu haben, wie gesagt, aber im Härtebereich einer Shimano H (20-50g) und mit eineem ebenso kurzen Untergriff.

Da ich in der Saison fast täglich fische, habe ich schon vor, etwas mehr zu investieren (über 100 Euronen) und folgende Ansprüche, die natürlich nicht ganz vereinbar sind:

Nach Möglichkeit:

-Weite Würfe (100m?) => im-10/100 blank, bzw. biofibre bzw. DF
-Mittelanges/kürzeres Handteil (wie bei Shimano)
-Kurzer, dünner, konischer Vordergriff (wie Zebco Trophy)
-Spitzen- besser progressive Aktion (Spitze, bei Belastung Richtung parabolisch)
-So Hart wie Catana H
-2,85- 3,00m
-WG ca. 20-60g
-Original Fuji-SIC Ringe (habe bei der Catana mit Hardlite zuviel Reibung,Zebco besser )
-Hakenöse nicht zu nah am Griff
-Ausgewogen, nicht Kopflastig (ca 3000er Rolle)


Suche dazu noch ne neue Rolle (Twin Power oder Red Arc? 2500 oder 4000er? am Besten dazwischen sprich 3000er)

Und würd gern wissen ob PowerPro, Spiderwire oder Powerline abriebsfester ist (Fireline fische ich in 1 Monat schrottreif :r)

Wenn ihr mir in erster Linie bei der Rutenwahl helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Hendrik
 

schroe

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Hi,
die Diaflash hat SIC Ringe, die Antares FUJI-SIC. Was nun besser/schlechter ist?
Keine Ahnung.
 

darth carper

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Zunächst mal 100m sind absolut utopisch, jedenfalls mit einem Gummifisch.
Das werfen viele noch nicht einmal mit der Karpfenrute. Mit der Spinnrute und Gummifisch halte ich es für unmöglich.

Ob es tatsächlich an den Ringen liegt, daß du mit der Zebco weiter wirfst, lasse ich auch mal dahingestellt sein.
Möglicherweise liegt es auch an der größeren Länge und einem schnelleren Blank.

Wenn du original Fuji-Sic willst, dann ist die Diaflash, obwohl sie einen sehr robusten und schnellen Blank hat, nichts für dich.
Die Antares ist auch nicht schlecht, wenn du aber mehr Geld ausgeben willst, dann solltest du dir die Aspire mal ansehen oder, ich weiß ich wiederhole mich da, dir eine Rute z.B. mit einem Harrison VT oder VHF Blank aufbauen lassen.
Dann hast du eine Rute die genau deinen Wünschen entspricht.
 

ZanderFreakHB

zielfischtechnisch auf Abwegen
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Sorry, die Tabelle oben ist vielleicht etwas mißverständlich, natürlich hat die Beringung weniger mit der Wurfweite zu tun, als das Blank (daher ja auch IM-10 im bezug auf Wurfweite), aber bei der Shimano merke ich einfach eine stärkere Reibung beim einholen, und da z.B. die Technium DF die gleichen Ringe hat...
Mit Gufi 100m wird wohl schwer, aber mit kleinen Twistern am schweren Kopf habe ich schon recht große Weiten erreicht, und mit nem Weitwurfblinker sowie 10er geflochtener und ner konischen Spule könnte ich mir das vorstellen.

Aber wie gesagt Wurfweite ist zwar wichtig, aber nicht das einzige Kaufkriterium, sonst würde ich ja auch einen längeren Griff wählen.

Über die Harrison habe ich jetzt schon viel gelesen, jedoch scheint diese härter als eine Shimano H zu sein, und ich fische meist eher mit 5-10cm Gufi/Twister, und möchte auch noch mit einem 50er Zander oder sogar nem mittelgroßen Barsch meinen Spaß beim Drill haben, die beißen nun Mal häufiger als die Meterzander;)...

Die Aspire ist mir dann wohl doch zu teuer, oder ist die soviel besser? (denke hier wurde viel Wert auf die Optik/Exklusivität gelegt und nicht nur auf Praxistauglichkeit).

Welche Rute ist denn robuster, welche Unterschiede weisen die Blanks auf (Antares/Diaflash)? Kann man die Technium DF (Diaflash) überhaupt mit der alten Diaflash vergleichen?
 

darth carper

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Die Aspire hat einen komplett anderen Blank und ja, sie ist soviel besser.

Ich persönlich halte im Vergleich Diaflash / Antares, die Diaflash für die robustere und bessere Rute. Die Diaflash ist sehr schnell und relativ hart. Die Antares ist da weicher ausgelegt, aber nicht schwabbelig. Sie hat schon ein ordentliches Rückgrat.

Die Technium Diaflash ist eine andere Rute. Da wurde der Blank nur mit dem Diaflash - Verfahren verstärkt. Leider gibt es die Diaflash im Modelljahr 2006 nicht mehr, aber wenn die Technium auch in Frage kommt, dann ist das auch eine sehr gute Rute zu einem sehr guten Preis.

Von der Harrison gibt es übrigens auch einen Blank -45g Wurfgewicht. Der könnte was für dich sein.
Wenn du daran Interesse hast, dann lies mal die Threads zur Harrison und du wirst einen Boardie finden der dir eine solche Rute bauen kann. Frag ihn dann per PN nach dem Preis, könnte sein, daß du überrascht bist.
 

ZanderFreakHB

zielfischtechnisch auf Abwegen
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Danke für die Tipps!
War nochmal beim Händler meines Vertrauens, hab die diverse Ruten in der Hand gehabt und es wird wohl die Speedmaster H (in der Shimanoproduktpalette wohl in einigen Hinsichten der Nachfolger der Diaflash) werden. Geniale Rute: Leicht, schnell (hohe Wurfweite) und trotz des dünnen Blanks recht kräftig und robust.
 
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Hallo,

ich stand auch vor der Wahl mir eine schöne Rute für Gufi zu kaufen.

Dachte an eine Shimano Diaflash oder gar eine Sportex.
Hatte uach hier im Board gefragt und viele mMeiniungen zu verschiedenen Ruten bekommen.
Hier nochmal meinen Dank dafür.

Aber leider findet man beim achhändler ja nicht immer was man sucht.

Deshalb bin ich im Booard auf "mad" gestoßen, der schon so einige sehr gute Ruten gebaut hat.

Habe jetzt eine 10 Fuß Harisson 30 - 75 gr, ideal für das Angeln mit Gufis.

Speziell nach meinen Wünschen gebaut, schön leicht, dünner schneller Blank, so was findest Du im Laden nicht.

Vielleicht ist das ja ein Tip.....
 

squirell

Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Habe auch aufgrund der Meinungen Kontakt zu mad aufgenommen. Macht einen sehr netten Eindruck. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich sein Angebot annehmen werde.
Will bei meinem Händler vor Ort die Lesath 270 20-50 und die Antares 20-50 testen.
Ist der harrison-blank wirklich so gut?
 

darth carper

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Kurze und einfache Antwort: ja.
 

ZanderFreakHB

zielfischtechnisch auf Abwegen
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

So hab mir die Speedmaster 300H gelegt (+Spro Blue Arc mit Power Pro) und heute probegefischt: Genial!|supergri

Enorm weite Würfe (schätze 60-80m), gutes Rückrat, superleicht (hat anscheinend (fast) den gleichen Blank wie die Aspire, ist halt nur nicht ganz so edel aufgemacht und hat ne andere, größere Beringung (Fuji Alconite)... macht einfach nur Spaß!!

Gut der Blank könnte zum Jiggen etwas härter ausfallen, ist bei den H Versionen der unteren Shimanoklassen "brettiger", aber irgendwo muss dass Gewicht (ca. 200g) ja gespart werden.

Gruß
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

squirell schrieb:
Habe auch aufgrund der Meinungen Kontakt zu mad aufgenommen. Macht einen sehr netten Eindruck. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich sein Angebot annehmen werde.
Will bei meinem Händler vor Ort die Lesath 270 20-50 und die Antares 20-50 testen.
Ist der harrison-blank wirklich so gut?
nein Squirrel er ist besser!!!!!
Lass dir eine MSEGR (so nen ich sie) bauen!!!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Ach Ja Mad Special Edition Gufi Rute ;-)
für alle die es wissen wollten ;-)
 

ZanderFreakHB

zielfischtechnisch auf Abwegen
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Hätte ja schon ganz gern mal ne Harrisson in der Hand, aber irgendwie wird hier auch zuviel Werbung für das Ding gemacht...
 
R

rainer1962

Guest
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

ich betreibe KEINE Werbung für Harrison sondern sage ganz einfach wie sie ist. Glaubs oder lass es bleiben.
Als Werbung bezeichne ich da was ganz anderes und auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
Jan Gutjahr Fanatic Rods sind Harison Blanks allerdings nicht der neue VHF sondern der alt VT.
 

darth carper

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Was er natürlich schon bestritten hat!
Wie sollte er sonst die überhöhten Preise rechtfertigen?

Mal was anderes: da ich gerade auf der Seite von CMW war ist mir die Olivier Portrat Notung mal wieder ins Auge gefallen. Da die Blanks die gleichen sind wie bei der Blechpeitsche bzw. Katapult light habe ich gleich mal nach den Blanks beim Hersteller Graphite USA gesucht, aber leider nicht gefunden, weil es keine 9ft. Spinnrutenblanks gibt. Könnte es sich vielleicht um Fliegenrutenblanks handeln? Die gibt es nämlich in 9ft. und einer Schnurklasse von 11 - 15? Ich habe nämlich Interesse an einer Katapult, aber die Blankpreise in Deutschland sind absolut unverschämt. Die kosten hier das 3-fache des teuersten Blanks in den USA.
 

darth carper

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Ja habe ich! Allerdings nur Modelle bis maximal Schnurklasse 7. Eine Salzwasserrute in der Stärke 15 noch nie.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß die Blanks in solchen Kleinserien speziell für den deutschen Markt hergestellt werden.

Eine denkbare Alternative wären gekürzte 10ft. Meeresrutenblanks.
Es ist halt ein bißchen risikoreich in den blauen Dunst hinein einen Blank zu bestellen, wenn man nicht weiß welchen!
 

Gäddsax

Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Dann schau dir doch mal eine AFTMA-Tabelle an.
Eine 12er Rute hat ein WG von ca. 25-30g.
Kein Mensch wäre in der Lage an einer 9' Einhand ein Gewicht von 60g. in der Luft zu halten. Nach einer Minute läge man am Boden.

Mit den Preise hast du Recht.
Da ist einmal der Blank, der 2-tlg. in den USA ca. 150-180 US$ kosten würde.
Dann ist da ein gewisser Importeur, der sich seine Dienste mit ca. 200% Importkosten enlohnen lässt.
Dann noch der Rutenwickler.

Wenn Du schon nachgesehen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass es andere (frei verfügbare) Spinnrutenblanks gibt, die im selben Verfahren verarbeitet sind, aber vom WG viel besser für unsere Anforderungen passen.
Die hätten dann ca. 60-70g. WG, wären auch "unzerstörbar" und für 150-180 US$ + 20% Importkosten für jeden von uns zu haben.
 

darth carper

Active Member
AW: Wurfstarke Jigrute gesucht/Unterschied Antares/Diaflash

Das habe ich auch gesehen, nur leider sind die mit 10ft. zu lang und haben auch nicht das entsprechende Wg. Wie gesagt, ich suche keinen Blechpeitschenblank sondern einen Katapult light - Blank.
 
Oben