Wurfgewicht

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Möchte mal gerne wissen, was für Wurfgewichte Eure Ruten haben, und welche Ködergewichte Ihr am häufigsten einsetzt.
Petri
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht

Ich angle derzeit mit zwei Jerkbaitruten. Einmal mit maximal 60 Gramm Wurfgewicht, diese dient für alles zwischen einem 22 Gramm Effzett bis hin zum Fladen Melvin Jerk...also bis ca. 50 Gramm. Allerdings nur für Köder mit mäßigem Wasserwiderstand.

Fürs schwere Fischen wie mit Salmo Perch 14 cm oder richtigen Jerks bis ca. 100 Gramm nutze ich eine Rute mit 80 Gramm...genauso wie für Köder mit viel Wasserwiderstand oder sperrigen Ködern, die nur mit Spinnstange vernünftig zu benutzen sind.

Es handelt sich bei beiden Ruten um eine Jenzi Avalon Jerk, einmal eine M, einmal eine H. Und ich bin restlos zufrieden.
 

Jerkwolf

Member
AW: Wurfgewicht

Moin,
bei mir is schon ne ganze Weile die Illex Ashura Monster Jerkbait im Einsatz, fischen tue ich ausschließlich mit bait's ab 80g.
Die richtigen Holzköder liegen alle so um die 110g aber auch die 200g Köder lassen sich damit sehr schön bewegen.
Mfg
 

pike-81

Beastmaster
AW: Wurfgewicht

Moinsen!
Danke für die Beteiligung.
Zwo Angler, drei Angaben. Typisch! B-D
Würde mich über mehr Beiträge freuen.
Petri
 

ein Angler

Member
AW: Wurfgewicht

Ich für meinen Teil angel mit Team Daiwa Ruten.
Einmal bis 50 gr. und die Große von 50-120 gr. In 2,7m habe aber noch eine 3m mit 50-120 gr. auch Team Daiwa.
Diese Ruten beeindrucken mich sehr mit ihrer Aktion.
Köder ist sehr verschieden, da kann ich garnicht so Favoriten nennen. Ich muß aber sagen das die 50 gr. Rute zur Zeit mein Arbeitsgerät ist, weil Shads in V 15 cm ein sehr gutes Feadback von der Rute kommen.
Andreas
 

crocodile

metrischerfischer
AW: Wurfgewicht

nabend,

die 2.70cm Rute nimmst Du auch zum Jerken oder eher zum Jiggen? Kommt mir ein wenig lang vor, zumindest als reine Jerke. Aber sprichst ja auch von Shads.
Ne gute Rute zum schwereren jerken suche ich auch noch, so bis 120g, alles was leicht drüber ist geht dann auch noch gehen.
 
AW: Wurfgewicht

Dann hol dir die Piketim Big Bait.
Fische den Stecken sehr gerne und gehört neben meiner Firejerk zu meinen Top 3 Jerkbaitruten.
 
Oben