Wurfgewicht !?

emsländerK

New Member
Hallo,

ich bin wirklich blutiger Anfänger und hätte da eine Frage:
Was genau ist mit dem Wurfgewicht bei einer Rute gemeint?

Ich lese immer wieder unterschiedliche Sachen!

Danke und einen freundlichen Gruß!!

Jan

Jemir

Member
AW: Wurfgewicht !?

Das ist das Gewicht welches die Rute beim Aufschlag nach dem werfen hat.|jump:

ne, das ist der Gewichtsbereich den Deine komplette Montage (Blei, Köder, Blinker usw.) nicht überschreiten sollte. Zuwenig Gewicht ist meist ohne materielle Schäden, versuchst Du jedoch z.B. mit ner Picker einen 100g Futterkorb zu werfen, dann dürfte das der letzte Wurf mit dieser Rute gewesen sein...

emsländerK

New Member

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Und wie ist es wenn ich unter dem Wurfgwicht liege? Wenn ich z.B. einen 5g Blinker an einer 20-40g Rute habe!?

MfG

Jan

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche

...dann kommst einfach nicht so weit raus mit deinem Köder |rolleyes

Mit der Rute passiert nix, aber sie lädt sich auch nicht genügend auf um den Blinker weit rauszufeuern.

nExX

Sonnenbrandkönig

jo normal passiert da nix, wozu ich aber sagen muss, dass man eine rute auch beschädigen kann, wenn man mit zu wenig gewicht voll durchzieht!

hab da mal einen bericht gelesen. da haben se ruten ohne montage usw. voll durchgezogen und man konnte dort dann risse im blank erkennen!

aba du hast ja immerhin was drannhängen! *g*

mfg armin

Jemir

Member

kann ich mir garnicht vorstellen wie es ohne Gewicht gehen soll. Wobei, wenn man unbedingt will kriegt man alles irgendwie kaputt...#q

Checco

Gummistreichler

Das Wurfgewicht soll dir angeben was für Köder du werfen kannst, wenn du eine Zeit lang mit der gleiche Rute wirfst wirst du für dich die für deine Rute am Besten geeigneten Köder verwenden.

Oben