wurfgewicht spinnrute am fluss

sbE

Member
hallo,

ich möchte mir eine spinnrute hauptsächlich für die forellenangelei besorgen. das ganze findet in flüssen und bächen statt, mit ruhiger fließendem wasser bis kleineren/mittleren stromschnellen.

kunstköder sollen vorwiegend spinner bis größe 3, kleinere wobbler und blinker sein. auch mal ein wenig spiro mit fliege oder nymphe mit etwas blei könnte zum einsatz kommen.

nur bin ich mir aufgrund des zusätzlichen strömungsdrucks nicht sicher, welches wurfgewicht die rute haben soll? meint ihr das z.b. eine berkley skeletor mit 4-24 wg paßt? oder verliert man z.b. mit einem 4-5 cm wobbler total das gefühl, da sich die rute in's nirvanan biegt?
 

paul hucho

wie Zander?
AW: wurfgewicht spinnrute am fluss

Habe auch ne Pulse 5-20g und die ist absolut straf genug für Wobbler gegen den Strom.
Kann das Teil nach 7 Angeltagen nur loben.
Fische auch wie schon angesprochen eine 2000er Rolle, und dann ne 10er Spiderwire.
-Top-

#h
 

sbE

Member
AW: wurfgewicht spinnrute am fluss

danke für die tipps und die bestätigung. ;)

da ich aber am liebsten auf eine 240er länge gehen wollte (mehr flexibilität/größerer einsatzbereich) werde ich mich wohl auf die skeletor 4-24 einschießen. wie ich festgestellt habe bekommt man die ja zur zeit für einen vernünftigen preis (was um die 8x €). dazu gibt's ne red arc 10400. ich denke das sollte am fluss ne menge spass machen. :)
 

sbE

Member
AW: wurfgewicht spinnrute am fluss

ja die langt sicherlich, aber ich habe in verschiedenen foren gelesen, dass die 10300/10400 aufgrund des höheren gewichts die skeletor perfekt ausbalanciert. die 10100/10200 läßt die rute wohl spürbar kopflastig werden....und der gedanke gefällt mir irgendwie nicht.

außerdem will ich mir demnächst eine mittelere spinnrute zulegen zum gummifischen usw....hier käme dann auch die 10400 zum einsatz, denn es ist unwahrscheinlich dass ich beide ruten gleichzeitig im einsatz habe.

nur für's protokoll...ich habe mich kurzfristig aus rein optischen gründen doch lieber für die ryobi zauber entscheiden, aber das spielt ja eh keine wirkliche rolle. ich muss nur noch eine münze werfen ob's die 3000 oder 4000 wird. naja, die 3000er sollte erst recht mit geflochtener dicke langen...auch für die mittlere spinnrute.

ist schon schwierig so ein entscheidungsprozess. ;)
 

e30Birdy

The Germerican
AW: wurfgewicht spinnrute am fluss

Meine skeli ist perfekt aus balanciert mit eine 10200 red arc... habe die 2,40 4-24g..
 
Oben