Wurfgewicht in lbs. ?

len

Member
Hi Leute,
habe mal eine Frage bezüglich des Wurfgewichtes von Wurfruten, hab das Internet durchwühlt, konnte aber leider nur herausfinden, dass 1 lb. ca. einem Pfund entspricht, Aber ich gleube eher nicht, dass es Ruten mit einem Wurfgewicht von 15 Kilo gibt ;)...
Also zu meiner Frage: Wie kann man die Wurfgewichtsangaben in Lbs. in Gramm umrechnen??
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einigen Ruten das Wurfgewicht in lbs. angegeben ist, und bei anderen eine Aktion in lbs. ... Was haben diese beib´den Angaben miteinander gemeinsam???

Greez Len
 
F

Franky

Guest
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Moinsen... Ich glaube, wir haben dazu hier jeede Menge Postings... ;) Aber kein Problem...
1 lbs. (englisches Pfund = 453 g) Testkurve (TC) entspricht ca. 1 Unze (28,3 g) Wurfgewicht. Macht bei einer 3 lbs. TC ca. 90 g WG. Das heisst, wenn man beide Faktoren mal "zusammen" betrachtet: bei einer Belastung von ca. 1,5 kg ist die Rute in einem 90° Winkel "gebogen". Bei dieser Belastung arbeitet die Rute noch und ist wird nicht überlastet (Katapult).
Bitte nicht verwechseln mit der IGFA-Angabe für die Schnurklasse (Bootsruten/Downriggerruten)!!! 50 lbs.-Klasse heisst hier nicht 14 kg WG sondern dass die Rute für eine Schnur mit 50 lbs. Tragkraft (ca, 25 kg) ausgelegt ist...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Hi Len,

Bin mir sicher das noch ein paar Expertenantworten kommen. Aber erstmal ganz grob und stark vereinfacht:
Die Angabe in lbs ist das Angabe für das Optimale Wurfgewicht der Rute.
2,0 lbs = 70gr
2,5 lbs = 80gr
2,75 lbs = 90gr
3,0 lbs = 100gr
3,5 lbs = 110gr
Die Zahlen kannst du als Grobwerte nehmen. 100%ig sind sie nicht.
 

len

Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Wie viel Gramm WG hat denn dann eine rute mit 30 lbs. z.B.??
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

30lbs = rund 8-9kg ABER:
Bitte nicht verwechseln mit der IGFA-Angabe für die Schnurklasse (Bootsruten/Downriggerruten)!!! 50 lbs.-Klasse heisst hier nicht 14 kg WG sondern dass die Rute für eine Schnur mit 50 lbs. Tragkraft (ca, 25 kg) ausgelegt ist...
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Normal gar keines, weil man die nicht wirft.

Ausnahme: Welsruten und Uptider. Da stehts drauf.

Just Monsters
Holger
 

len

Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

oki Danke, aber...
Ja ich weiß ich bin zu blöd aber wie viel Wurfgewicht hat denn nun eine Rute mit einer Testkurve von 30 lbs. ???
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Was für eine Rute hat eine Testkurve von 30 lbs???
Das ist eine Igfa Klasse und keine Testkurve.

30lbs = rund 8-9kg ABER:
Richtig: 13,6 Kg


Just Monsters
Holger
 

len

Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Stimmt eigentlich xD,
hätt ich auch selbst drauf kommen können :D
Für Ruten mit denen man nicht wirft braucht man natürlich auch kein Wurfgewicht...
 

len

Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Ja dann halt: wie viel Wurfgewicht hat denn nun eine Rute mit einer Igfa Klasse von 30 lbs. ???
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Immer noch keines, das sind Bootsruten, die wirft man nicht.

Und was man als Gewicht beim Naturköderangeln anhängen kann ist auch unterschiedlich. Manche vertragen max 400g und andere biegen sich bei 1200g immer noch nicht richtig.
Werfen sollte man damit aber tunlichst vermeiden. Das ist allein schon viel zu gefährlich.

Just Monsters
Holger
 

len

Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

alles KLar, danke.... ;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

(Ich: 30lbs = rund 8-9kg ).....Holger: richtig: 13,6 Kg
Mist!
Wo steckt da mein Rechenfehler?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

20 lbs sind 9,1 Kg

Just Monsters
Holger
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

kann mir denn nochmal einer sagen ob ich mit 10 kilo noch gut auswerfen kann bei ner 30 lbs rute :m

sorry den geistigen dünnpfiff musste ich mal ablassen. ich hoffe ihr habt erbarmen
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

hallo len #h
Wie kann man die Wurfgewichtsangaben in Lbs. in Gramm umrechnen??
ganz grob: x-lbs x 454g / 16 / 1,1... beispiel: 3lbs = 3 x 454g / 16 / 1,1 = runde 77g.

diese formel dient aber nur als grober richtwert für die ermittlung des WGs von ruten, welche für´s werfen konzipiert wurden #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Agalatze schrieb:
kann mir denn nochmal einer sagen ob ich mit 10 kilo noch gut auswerfen kann bei ner 30 lbs rute :m

sorry den geistigen dünnpfiff musste ich mal ablassen. ich hoffe ihr habt erbarmen
Obelix-Wurfgerät: :z :z :z
Und wenn's schief geht, ist garantiert ein Loch im Boot oder die Spitze vom Baum gegenüber ab, und alle Herumstehenden sowieso extrem gefährdet bzw. schon auf der Flucht. |uhoh:
Wenn's trifft, ist kein Wasser mehr im Teich oder alle Fische vor Schreck sowieso tot :g
 

SCHOLLE65

New Member
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Darf ich denn mit ´ner 30lbs Rute gar nicht werfen,und wenn doch, was kann ich denn dort ranhängen an Gewicht?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wurfgewicht in lbs. ?

Hi Scholle,
Darf ich denn mit ´ner 30lbs Rute gar nicht werfen,und wenn doch, was kann ich denn dort ranhängen an Gewicht?

Bei dieser Angabe handelt es sich um die IGFA-Angabe für die Schnurklasse. (Bootsruten/Downriggerruten). Und diese Ruten sind nicht zum werfen gebaut. Die Schnur wird einfach nur Runterglassen. Mit dem dabei verwendeten Schleppgewicht ist garkein werfen möglich und auch nicht gewollt. Die lbs Angabe bezieht sich nur auf die Tragkraft der zu verwendeten Schnur.
 
Oben