Wurfgewicht Feederrute????

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Feederruten!
Ich habe mir heute eine Feederrute gekauft, weis aber nicht wie viel Wurfgewicht die einzelen Spitzen haben.
Es ist eine Mitchell Finess Feeder 390!
Es sind drei Spitzten dabei, eine grüne, eine orange und eine gelbe.
Falls wer die Rute hat oder es weis soll er sich bitte melden!
 

Böx

Member
AW: Wurfgewicht Feederrute????

Hi,
probiers doch einfach aus. Nimm die Rute mit ans Wasser und werfe ne Runde. Da merkst du schnell wieviel Gewicht du werfen kannst. Die Wurfgewichtsangaben sind meist eh relativ ungenau.
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Wurfgewicht Feederrute????

Hallo,

die Wurfgewichte bei Feederruten werden mit Medium (ca. 50-90 Gramm), Heavy (ca. 90-140 Gramm) und Extra Heavy (mit über 150 Gramm) angegeben. Im Bereich über 180 Gramm werden die Ruten auch als „Power Feeder“, oder „XXL Ruten“ bezeichnet. Mit den meisten Ruten lässt sich bequem über 70-80 Meter weit auswerfen. Mit guten Ruten auch über 150 Meter.
Die Spitzen sind entsprechend stärker und trotzdem noch relativ sensibel.
Bei einigen Modellen werden die Spitzen mit dem entsprechenden Wurfgewicht beschriftet. Meist aber auf Englisch mit " oz", 1 oz entspricht 28,35 Gramm. Bei einem Wurfgewicht von 120 Gramm benötigt man zum zielgenauen und weiten Werfen eine 4 oz Spitze, die aber für die Bisserkennung sehr steif ist.

Gruß

Uschi
 
Oben