Würmer züchten für kleines Geld

yoda1603

Member
Moin!
Hab mir überlegt mit der Wurmzucht zu beginnen. In den bisherigen Threads konnte ich leider noch nichts finden, was mich wirklich an den Start bringt. Ich möchte die Biester in der Wohnung (Abstellraum) ziehen. Müsste also wissen welches Gefäß, Futter, Erstbestückung, vielleicht Tipps zur leichten Ernte. War mal auf www.wurmkisten.de aber der will für ne Holzkiste 170 Euronen haben, das kann ja wohl nicht sein.
Gruß
daniel
 

yoda1603

Member
AW: Würmer züchten für kleines Geld

Das ist ja schonmal was. Beziehen die sich denn nur auf's Hältern oder vermehren sich die Würmer auch selbstständig?
 

yoda1603

Member
AW: Würmer züchten für kleines Geld

Ok, das Prinzip ist mir jetzt klar. Schon mal schönen Dank. Auf der Wurmkistenseite heißt es aber, dass das ganze im Plastikeimer stinkt und da ich das ja in der Wohnung plane... Stimmt das überhaupt oder sagt er das nur um seine Kisten zu verticken (wie der Totengräber bei Lucky Luke). Kann ich denen auch Küchenabfälle geben?
 

Talbot

Active Member
AW: Würmer züchten für kleines Geld

Hallo Yoda,
Hab seit 2 Jahren einen 15 l Farbeimer. Oben in den mittleren Teil des Deckels einfach ne Menge Löcher rein und den Rand ca. 3 cm breit ohne Löcher lassen.
Ich habe normale Muttererde aus dem Garten drin, und am Anfang einfach beim umgraben die Würmer(normale Regenwürmer) gesammelt und rein damit.
Alle zum angeln gekauften Würmer(Dendrobena und Tauwürmer) die übgrig geblieben sind habe ich auch immer wieder rein getan.
Zwischendurch gebe ich in den Eimer gesammelten Kaffesatz, oder einfach Blätter vom Kopfsalat oder aufgesammeltes Laub auf die Erde legen. Zwischen durch gebe ich auch kleingeriessene Eierkatons(keine gefärbten sondern die grauen) in die Erde, bleibt nix von übrig|supergri.
Ca. alle 2-3 wochen nehme ich einen zweiten Eimer um die Erde umzuschütten.
Jetz im Sommer steht der Eimer auf dem Balkon im Schatten wobei ich den Würmern zwischendurch auch mal ein paar Std. Sonne gönne, aber Vorsichtig in einem so "kleinen" Behälter, mit zuviel Sonne. Im Winter steht das Teil im Keller bei gelichbleibender Temparatur.
Vor allen jetzt in der warmen Zeit, immer darauf achten das die Erde immer schön Feucht ist. Feucht und nicht mit Wasser durchgetränkt, sonst versuchen die Würmer zu flüchten. Durch das Regelmäßige "umwälzen" der Erde hast du eine gute Kontrolle ob die Erde feucht genug ist.
Nachdem ich gelesen habe das sich Tauwürmer in Gefangenschaft nicht vermehren(weiss nicht warum) muß ich erst mal abwarten ob ich nicht doch mal ein paar kleine Tauis habe.
Allerdings generell mit Nachwuchsproblemen habe ich nicht zu kämpfen.
Überall im Eimer finde ich kleine Eier(1-3mm Durchmesser und gelblich in der Farbe) und besser noch ziech kleine Wurmlarven 1mm dick un 1-2cm lang
und auch schon richtig kleine aber fertig ausgebildete Würmchen.
Da ich am Anfang nicht so kleine Würmer gesammelt, und auch bestimmt nicht gekauft habe, gehe ich davon aus das sich die Würmer wohl fühlen und sich auch vermehren.
Wie gesagt das ? bei den Tauis habe ich ja schon gestellt. So das ich davon ausgehe das ich Nachwuchs von den normalen Regenwürmern und Dendrobenas habe.
Selbst die Tauwürmer(auch wenn sie sich nicht vermehren) halten sich hierdrin sehr gut und lange(mehrere Wochen).
Das "Abernten" ist auch kein Problem. Den zweiten Eimer nehmen und die Erde bis zur hälfte umschütten und die Würmer schön und Einfach einsammeln und in die Köderdose. Nach denm Angelturn die übriggeblieben Würmer wierder zurück in den Eimer und konntrollieren welche sich wieder quirllig vergraben. Die Würmer die länger "leblos" oben auf liegenbleiben evtl. aussortieren, aber ruhig ne 0,5 Std. Zeit lassen.
Nachdem ich noch eine Menge anderes Getiert in der Erde habe gehe ich davon aus das der "Eimer" Gesund ist.

Den ganzen Eimer habe ich auch schon an Wochenenden im Wohnmobil mitgenommen, da sich die Würmer in der Erde besser bei wärme halten als in den kleinen Köderdosen.
Habe es früher über Tage mit feuchten Zeitungen Versucht, ist aber im Eimer defenitiv besser.

Hoffe das ich dir ein wenig Infos geben konnte#6.



 

Watis

Member
AW: Würmer züchten für kleines Geld

hmmm.... musst du es unbedingt in der wohnung machen???
keine möglichkeit draussen, oder garage,, keller???

weiss nur das ich mal eine kiste mit würmer bei mir im keller hatte.... naja, nach einer zeit stinkt es halt schon.. und so mussten sie eben in der garage weichen.
 

yoda1603

Member
AW: Würmer züchten für kleines Geld

@watis Könnte auch in den Keller ausweichen, aber da kann man dann nicht direkt den Küchenabfall zugeben. Haben ja auch so nen Grünabfalleimer in der Küche stehen, nach Rosen riecht der auch nicht. Werde das mal testen und evtl umsatteln.

@talbot Wow! Das ist ja mal ausführlich. Ich denke ich werde das mal in Angriff nehmen und mir einige Würmer bestellen. Bei den Preisen, die die hier nehmen sollte sich das schnell rechnen ;-)
 

Talbot

Active Member
AW: Würmer züchten für kleines Geld

yoda1603 schrieb:
Auf der Wurmkistenseite heißt es aber, dass das ganze im Plastikeimer stinkt und da ich das ja in der Wohnung plane... Stimmt das überhaupt oder sagt er das nur um seine Kisten zu verticken (wie der Totengräber bei Lucky Luke). Kann ich denen auch Küchenabfälle geben?

Watis schrieb:
naja, nach einer zeit stinkt es halt schon.. und so mussten sie eben in der garage weichen.

Wenn da bei uns irgendetwas stinken würde hätte meine Frau den Eimer schon lange verboten. Es ist natürchlich ein normaler Erdgeruch da, dieser ist aber nicht extrem, auch im Keller nicht.
Aber bitte keine Küchenabfälle, weil die fangen wirklich an zu faulen und stinken, darein. Oder wie gesagt die Erde nicht zu naß halten, da bildet sich dann schimmel bzw. Pilz.
 
Oben