Würmer selber züchten??

Horsty

Member
Moin#h

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch erfahrungen mir der eigenen würmerzucht hat? ich habe keine;+ ! aber würde gerne anfangen würmer zu züchten am besten kleinere tauwürmer die intensiev riechten. kann man ihnen einen besonderen geruch durch futter oder lockmittel anzüchten?? wo züchte ich würmer in nem einmachglas oder in einem aqarium? mit was werden sie gefüttert bis jetz hab ich obst gemüse und eierkartons gehört! gibt es noch weitere futter? welches futter macht sie denn besonders schmackhaft für die fische(karpfen, aal, forellen und kleinere welse)?? ich danke schonmal für jeden tipp;) !

mfg horsty #h
 

esox_105

... im Exil
AW: Würmer selber züchten??

Eines lass Dir gesagt sein, Tauwürmer lassen sich nicht züchten. Rot-, bzw. Mistwürmer findest Du im Komposthaufen.
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

wusste ich ja nich! dann halt rotwürmer. wie kann man die denn züchten? bei uns im kompost sind kaum welche die reichen nicht!
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Würmer selber züchten??

Schau mal hier
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

das ist ja schonmal was! danke!!! wenn ihr noch ein paar tipps habt bitte schreiben!
 

Holzi30

New Member
AW: Würmer selber züchten??

Habe das mal vor ein paar Jahren gemacht ,und hat sehr gut geklappt.

Zwei Mörtelkübel ineinander und in den Boden des oberen viele kleine
Löcher damit überflüssiges Wasser in den unteren ablaufen kann .
In den oberen Gartenerde einfüllen und fertig.
Hatte dann im Net bei einer Wurmfarm einen Eimer Zuchtansatz bestellt.
Da waren Würmer in allen Größen und Eier drin.Hat dann super
funktioniert.Als Futter habe ich immer altes feuchtes Laub nur oben
draufgelegt.War ganz interessant was die so über Nacht in die Erde
gezogen haben.
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

#hdanke schonmal#h

wegen der bastelanleitungen!!! jetz brauche aber noch die würmer, ich hab schon im garten welche gefunden aber ich will keine rotwürmer züchten wegen ihrem "angstsekret", ich hab nähmlich gehört das dieses sekret alle vertreibt oder nicht alockt also will ich mistwürmer züchten! holzi30 hast du vllt noch den link zu deiner seite wo du deine eier und würmer gekauft hast? habt ihr sonst noch tipps welche würmer gut sind??#c
 

esox_105

... im Exil
AW: Würmer selber züchten??

Horsty schrieb:
#hdanke schonmal#h

wegen der bastelanleitungen!!! jetz brauche aber noch die würmer, ich hab schon im garten welche gefunden aber ich will keine rotwürmer züchten wegen ihrem "angstsekret", ich hab nähmlich gehört das dieses sekret alle vertreibt oder nicht alockt also will ich mistwürmer züchten! holzi30 hast du vllt noch den link zu deiner seite wo du deine eier und würmer gekauft hast? habt ihr sonst noch tipps welche würmer gut sind??#c


Rotwurm und Mistwurm, ist beides das selbe :m .
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

ohh#q :) ich kenn mich halt nicht aus aber irgendwo steht das es andere wären welcher ist denn am besten geeignet? und bleibt lange lebendig!#c
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

1000st?! dann braucht man ja garnich mehr züchten?
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Würmer selber züchten??

Kauf Dir entweder im Laden vier bis 5 Packungen Dendrobena, das Reicht eigentlich um eine Zucht zu beginnen.

Ansonsten bei Regenwurm.de schauen.
Achte aber darauf welche Wurmart es ist.
Es gibt einmal Dendrobena rubida, das sind die Großen die es auch im Angelladen gibt und Eisenia foetida, das sind die Kleinen. Eisenia foetida sind zum Angeln zwar auch geeignet, jedoch werden die zumeist lieber von kleineren Weißfischen genommen. Dendrobena rubida werden sehr gerne von großen Brassen genommen, von Forellen aber auch von Aalen. Jedoch eignen sich zum Aalangeln eigentlich eher Lumbricus terrestris (Tauwürmer) oder eine Allolobophora Art.
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

danke erstmal!

sind ja tolle namen#d krieg ich diese ganzen arten in normalen angelläden (bei mir wäre es in dem fall ussat) oder muss ich da in spezielle läden gehen?? kann man die würmer auch "kreuzen" das ich z.b den dendrobena rubida mit einer allolobophora art kreuze und die "sorte" dann weiter züchte?? die müsste doch dann für beides also forelle uns aal super klappen#c oder denk ich da was falsches??
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Würmer selber züchten??

Im Angelladen wirst Du wahrscheinlich nur Dendrobenas bekommen. Ich habe noch nirgens Eisenia im Geschäft gesehen.

Ich habe mir meine Eisenia bei Regenwurm.de bestellt und Züchte diese ebenso wie die Dendrobena - allerdings in unterschiedlichen Wurmtonnen.

Ich denke mal wenn Du Kreuzen möchtest, dann allerhöchstens einen Dendrobena mit einem Eisenia. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich geht. Allolobophora vertragen sich weder mit Dendrobenas, noch mit Eisenias.

Ruf mal bei Tacke an und lass Dich beraten, die können Dir am ehesten sagen was wie möglich ist, ausserdem kannst Du Dir dort sehr günstig einen Grundstock für Deine zukünftige Zucht zulegen:

Regenwurmfarm Tacke GmbH
Christoph Tacke
Klosterdiek 61
46325 Borken
Tel. 02872/2066
Fax 02872/8240
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Würmer selber züchten??

mir wäre der Aufwand echt zu groß .....
da krabbel ich immer mal über nen kurz geschorenen Rasen (Sportplatz) und dann reicht es meistens immer für mehrere Ansitze ... |supergri
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

moin#h
danke ich ruf da mal an und lass mich "beraten"was macht man mit den würmern eig im winter??? ich willte es mir so bauen wie es in der anleitung von SchwalmAngler steht. soll das ganze denn in den keller oder in gartenhäuschen??
 

Horsty

Member
AW: Würmer selber züchten??

@snofla welche hast du dir denn bestellt und kann man die kreuzen??
 

snofla

langejäger@
AW: Würmer selber züchten??

das mit dem kreuzen lass mal lieber,nacher kommt da noch ne annaconda raus und dafür ne haken zu finden ist schwer|supergri

ich hab mir die dendros zu 630stück bestellt und diese in acht weinkisten verteilt klappt prima,ich hab die kisten immer im keller egal ob winter oder sommer#h
 
Oben