Würmer im Fisch

bärchen

Member
Hatte vor Kurzem bei einer Bachforelle, die ich gefangen und ausgenommen hatte, kleine Würmer entdeckt.
Die Würmer hatte ich beim ausnehmen entdeckt, bin mir nicht sicher ob diese nun auch im Fleisch waren, oder nur im Magen bzw. Darm.
Die Würmer waren rund 10 mm lang und etwa 1 mm im Durchmesser, Farbe weiß.

Was sind das für Würmer und kann man den Fisch nach dem Braten bedenkenlos essen ??
Vielen Dank im Vorraus
 

Rutenquäler

New Member
AW: Würmer im Fisch

bärchen schrieb:
Hatte vor Kurzem bei einer Bachforelle, die ich gefangen und ausgenommen hatte, kleine Würmer entdeckt.
Die Würmer hatte ich beim ausnehmen entdeckt, bin mir nicht sicher ob diese nun auch im Fleisch waren, oder nur im Magen bzw. Darm.
Die Würmer waren rund 10 mm lang und etwa 1 mm im Durchmesser, Farbe weiß.

Was sind das für Würmer und kann man den Fisch nach dem Braten bedenkenlos essen ??
Vielen Dank im Vorraus

Hallo bärchen

also ich würde in nicht mehr essen sorry:v:v

Gruß Rutenquäler#h
 

bärchen

Member
AW: Würmer im Fisch

Also ihn habe ihn bereits gegessen, hatte diese vorher, soweit sichtbar, entfernt und natürlich gut durchgebraten.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Würmer im Fisch

Also tot waren sie dann (nach dem durchbraten), aber essen würd ich so nen Fisch auch nich - aber auch nicht ins Wasser werfen!!!
 

AKor74

Member
AW: Würmer im Fisch

Was glaubt ihr denn was in #d Käptn Iglu Forelle vierkannt #d alles drin ist................

Ich hatte vor kurzem einige Ostseedorsche, die ich ausnahmsweise erst zu Hause ausgenommen und filetiert habe. Mindestens einer der Dorsche hatte auch Würmer, die ich erst sah, als alle ausgenommen waren und auf dem Tische einige der Würmer um ihr Leben krochen. Es kann natürlich gut sein, dass bereits einige Würmer ins Fleisch reingezogen sind, dann wird eben richtig durchgebraten. Normlerweise entnehme ich die Innereien direkt nach dem Fang, damit a) kein Blut ins Fleisch zieht und das Filet schön weiß bleibt und b) natürlich keine Würmer in das Fleisch kommen.
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Würmer im Fisch

Hmmmm legggggere Vorstellung,jetzt weis ich mal wieder wieso ich keinen Fisch esse....Also mein Mann aber und der hätte den Fisch auch nicht durch gebraten gegessen.....
Wegen Krankheit und so weiter Übertragung......
Aber wenn es Dir ja sowweit gut geht was wir hier ja alle hoffen.....
Gruß
Germaine
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Würmer im Fisch

Dann kauft euch niemals beim Fischhändler Dorschfilet oder dergleichen. Was meint ihr was in Norge die Fische für Wümer haben. Die werden dann weggeschnitten und dann is gut. Diese Würmer sind zwar ekelhaft, aber nicht gefährlich..... Sie halten sich auch meistens nur im Gedärm auf und erst nach eingier Zeit, wenn der Fisch tot ist wandern sie ins Fleisch und das auch fast ausschließlich in die Bauchlappen! Die werden dann weggeschnitzt! ;) löl (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 

bärchen

Member
AW: Würmer im Fisch

Davon mal ab, daß es eklig ist, Krankheiten dürften doch warscheinlich nicht durch tote (durchgebratene Würmer) übertragen werden, oder ?
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Würmer im Fisch

Erst einmal sollten die leggeren Würmchen beim Frosten auch totgehen ;).... Dann auch beim Braten..... Bei den Fischstäbchen wird auch nicht immer genauestens gearbeitet ;)...... Und ich lebe noch löl.
 

Rutenquäler

New Member
AW: Würmer im Fisch

bärchen schrieb:
Davon mal ab, daß es eklig ist, Krankheiten dürften doch warscheinlich nicht durch tote (durchgebratene Würmer) übertragen werden, oder ?

Wen du den fisch richtig durch gebraten hast kann eigentlich nichts passieren aber ich würde mal ein arzt anrufen und dort mal nach fragen;)

Gruß Rutenquäler#h
 

Wulli

Papi2001
AW: Würmer im Fisch

Moin,


bei den "Würmchen" handelt es sich um sogenannte Nemathoden (Fadenwürmer), die den Fisch als Zwischenwirt benutzen. Sie leben in der Bauchhöhle des Fisches. Wenn der Fisch abgeschlagen wird und nicht mehr lebt, kriechen die Nemathoden aus der Bauchhöhle in die Bauchlappen, seltener in das Rückenfilet. Deswegen werden auf den Großen Kuttern und Fabrikschiffen der Fang sofort nach der Landung ausgenommen und die Bauchlappen werden entfernt. Somit ist dem Gesetz genüge getan. Ich mache es aus diesem Grund genauso. Bei mir liegen die Fische nicht stundenlang in der Fischkiste. Gerade Heringe, Leng, Seelachs, Steinbeisser und Dorsche sind oft mit diesen Parasiten befallen. Aber auch jede andere Seefischart kann diese Würmer beherbergen.

In den 80er Jahren hat der Nemathodenskandal Umsatzeinbrüche bei den Fischhändlern verursacht. Da die Tiere ja in der Regel gegart werden sind sie völlig harmlos. Auch bei eingelegtem Fisch kann nichts passieren. Somit hat der Gesetzgeber das sogennannte "Ekelgesetz" entworfen, das den Fischhändler zur besonderen Sorgfalt beim Verkauf von Fisch verpflichtet. Ein Quatsch.... aber gut.

Also, wenn jemand einen Wurm findet: rausschneiden und weiterssen! Man kann auch die Filets (zumindest die hellen Filets) gegen ein helles Licht halten, bevor man sie brät, so kann man die geringelten Würmchen ganz gut erkennen und vor dem Braten entfernen.
Über die Qualität der Fische sagen sie jedenfalls nichts aus.


gruß

Wulli
 

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: Würmer im Fisch

Ich hatte sowas auch schon mal bei ner Forelle im Angelpark Witterschlick|kopfkrat;+Ich habe die dann auch weggeworfen obwohl der Besitzer sagte das sei bei größeren Forellen durchaus normal:vHeute könnte mir das natürlich keiner mehr erzählen#d#d#d
 

chris_182

Member
AW: Würmer im Fisch

also bei uns haben gerade weißfische in manchen seen sogenannte "bandwürmer", sie sind aber wohl nicht für den meschen gefährlich. die bandwürmer sind meist zwischen 2 und 10 cm lang und ungefähr 1 cm breit
ich habe die würmer aber bisher nie im fleisch sondern ausschließlich in der bauchhöhle der fische entdeckt . . .

gruß chris
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Würmer im Fisch

Das was man sieht ist zwar manchmal eklig, aber meistens nie gefährlich.
Ich mache mir mehr Gedanken um Dinge die ich nicht sehen kann, aber trotzdem unbewusst mitesse oder einatme...
Diese Würmer jucken mich nicht, da meine Ekelgrenze ziemlich hoch liegt...sind auch nur Proteine.
In den meisten Aalen hier im Hochrhein findet sich zum Beispiel der Schwimmblasenwurm und das manchmal in beachtlichen Stückzahlen...sieht auch nicht grade lecker aus, aber ich lass mir die Aale trotzdem schmecken!
 
Oben