Würmer bei diesen Bedingungen

carp_

Member
hallo,
mein tauwurmvorrat neigt sich langsam durch das drop shot fischen auf barsch und durch das aalfischen dem ende zu.
wie kann man bei diesen trockenen bedingungen den noch würmer suchen???
habe gehört das man die würmer durch vibrationen und elektronik aus der erde lockt. wie geht das? und ist es gefährlich mit der strommethode zu arbeiten?
mein nächstes angelgeschäft ist 10 km entfernt hat aber leider geschlossen :(. danach kommt nur noch ein weit entferntes das mit dem fahrrad (jungfischer) nicht erreichbar ist.
deshalb führt kein weg daran vorbei mir die würmer selber zu suchen :(
wie macht ihr es bei diesen bedingungen.
im ebay fand ich ein sogenannten worminess der allerdings mit 70 euro absolut überteuret ist (meine meinung).
wäre über antworten sehr dankbar.
mfg max
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Die Vibrationsmethode funktioniert indem du eine Grabegabel, Spaten o.ä. in die Erde stecktst und dran wackelst.
Dadurch sollen die Würmer "denken", dass ein Maulwurf in der Nähe ist und flüchten nach oben.

Man kann auch eine Wiese/Beet usw. bewässern und dann nachts Würmer sammeln.

Die Elektromethode erkläre ich hier nicht öffentlich weil es damit schon zu vielen Unfällen gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Bei dem Wetter momentan sind die Bedingungen doch wieder super ;) bei den Gewitterschauern die den tag über runter kommen ist die Erde wieder nass genug.

Einfach abends bzw nachts mit ner Kopflampe über den Rasen schleichen und die Tauwürmer einsammeln....

Gruß
Sascha
 

carp_

Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Bei dem Wetter momentan sind die Bedingungen doch wieder super ;) bei den Gewitterschauern die den tag über runter kommen ist die Erde wieder nass genug.

Einfach abends bzw nachts mit ner Kopflampe über den Rasen schleichen und die Tauwürmer einsammeln....

Gruß
Sascha
echt ?
bei uns sag der wetterbericht bis sonntag strahlender sonnenschein ohne schauer
 
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Moin,

mit Strom auf keinen Fall versuchen. Fast meine ganze Familie sind Elektriker und selbst sie würden das nicht machen.

Ich habe mit Tauis kein Problem. Jetzt ist die Zeit zum Kartoffelausmachen und wenn ich im Garten gehe, habe ich neben dem Kartoffeleimer auch immer einen Joghurtbecher dabei. Wenn der Eimer mit den Kartoffeln voll ist, sind meist auch 20-80 Würmer im Becher. Und richtig fette und lange!
Die tue ich dann hinterher in einen Eimer mit Erde. Gefüttert werden die mit Laub und Salat.

Inzwischen habe ich schon zwischen 600 und 800 Würmer bei mir im Eimer!
Auch sonst, einfach im Garten gehen und umgraben. Auf einer Fläche von 2m² sammelte ich am Montag 70 Würmer!
 
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

trockene bedingungen? darf ich dich mal herzlich nach hamburg einladen? seit monaten hat es hier keinen tag ohne regen bzw sinntflut gewitter gegeben..
 

Gardenfly

Active Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

seit monaten hat es hier keinen tag ohne regen bzw sinntflut gewitter gegeben..

und 100km südlich herrscht weiter Dürre.

@carp_
lass das mit den Strom, egal wie schwer es ist, anders Würmer zu sammeln, ansonsten kann das nächste Thema mit dir folgendes sein:
traurige Nachricht, tödlicher Stromschlag.....
 

franconia

Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Bestell sie Dir doch im Internet!
Ist sogar günstiger als im Angelladen.

Ich hoffe das gilt jetzt nicht als unerlaubte Werbung: bei www.superwurm.de kannst du für kleines Geld auch (wiederverwendbare) Kühlpacks mitbestellen. Sollte dann auch bei sommerlichen Temperaturen funktionieren.

Und lass die Finger vom Strom ^^
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

auf eigenen grund abends rasensprenger an #6
 

Carphunter13

Stipper Freak
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Hallo
Ich habe viele rotwürmer im Kompost.Bei wenig Regen etwas Wasser drüber schütten kommen die wümer von allen.

Viel erfolg carphunter
 

ehrwien

Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Bei dem Wetter momentan sind die Bedingungen doch wieder super ;) bei den Gewitterschauern die den tag über runter kommen ist die Erde wieder nass genug.

Einfach abends bzw nachts mit ner Kopflampe über den Rasen schleichen und die Tauwürmer einsammeln....
das hab ich grad mal gemacht. Bzw. auf dem Rasen hab ich keine gefunden. Ich bin die Straße lang, da lagen die halb in der Erde, halb über den die Vorgärten begrenzenden Randsteine... ich hätt ja nich gedacht, dass die so fix sein können! Aber ne Dose für morgen hab ich mit ner Zange dann doch zusammenbekommen |wavey:
 
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

das hab ich grad mal gemacht. Bzw. auf dem Rasen hab ich keine gefunden. Ich bin die Straße lang, da lagen die halb in der Erde, halb über den die Vorgärten begrenzenden Randsteine... ich hätt ja nich gedacht, dass die so fix sein können!
Auf dem Rasen sieht man die Würmer oft nur sehr schlecht, besonders wenn er nicht ganz frisch gemäht ist.
Es gibt auch nicht überall Würmer.
In meinem Garten (ca. 1000m²) sin manche Stellen Goldgruben, andere völlig wurmfrei.

Aber ne Dose für morgen hab ich mit ner Zange dann doch zusammenbekommen |wavey:
OH.
Mit einer Zange...
Na hoffentlich hast Du da jetzt keine böse Überrachung erlebt...

Kann mir nicht vorstellen, daß sie das überleben.
Die, die ich (mit den Fingern) zu grob angepackt hab sind am nächsten Tag meistens tot...
 

ehrwien

Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

die sind noch quicklebendig ;)

hab die natürlich nich zerquetscht, sondern nur so fest gepackt, dass sie mir nicht wegflitschen konnten. Gefühl ;)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Hallo ehrwien#h,

siehste an dem zufriedenen Gesichtsausdruck der Würmer daß sie sich wohlfühlen?:q;)
Kann mir gerade nicht so recht vorstellen mit was für einer Zange der Tauwurmfang erleichtert wird#c, denke mal in den Fingern hat man doch etwas mehr Gefühl, aber kommt vielleicht mal auf nen Versuch an.
War gestern nacht auch 2 Stunden unterwegs um meinen Vorrat kostengünstig aufzustocken, viele kamen nicht zusammen obwohl ich Stellen aufgesucht habe die immer viele Tauwürmer brachten.
Sogar in meinem Garten hab ich nur 4 "erbeutet", dafür aber ne Menge Rotwürmer aus dem Kompost#6, die haben sich da regelrecht zu Knäueln versammelt, vielleicht können dies gar nicht erwarten am Wochenende schwimmen zu lernen:q.

Gruß Torsten
 

Leo83

New Member
AW: Würmer bei diesen Bedingungen

Moin,

am besten man macht sich abends, nach nem Regenschauer auf den weg. Dann vorsichtig mit rotem Licht den Boden abläuchten...wenn man die ersten entdeckt hat gehts meistens dann recht flink.

grüße Sebastian
 
Oben