Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Donsteffi

Member
Hallo,

ich durchstreife seit Jahren angleltechnisch das Gebiet Stord bzw.
Bömlofjord. Ich bin bei meinen Recherchen auf diverse Wracks in
diesem Gebiet gestoßen. z.B. Minensucher M-468 oder das Vorpostenboot Ostmark. Auch der Minensucher M-489 wurde dort versenkt
www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-12.htm - 81k
Da ich auf der Ostsee bisher gute bis sehr gute Erfolge auf,über,
oder in den Wracks dort hatte, würde mich interssieren ob jemand von euch
in Norwegen auch schon Wracks entdeckt oder beangelt hat.

Anzumerken ist noch das die jeweiligen GPS-Positionen in der Ostsee
ja auf der Blue Nav CD verzeichnet sind aber was Norge betrifft
scheint es etwas schwieriger zu sein an die entsprechenden GPS-Daten zu
kommen. Auch Taucher scheinen diese Daten wie Ihren Augapfel zu hüten.
Warscheinlich zu recht da sich ja bekanntlich Taucher und Pilker nicht all zu
gut vertragen. http://www.wrackprojekt.de/

Für jegliche Infos wäre ich dankbar auch GPS-Daten ohen Wracks könnten
wir austauschen.

Gruß Donsteffi|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Hallo Donsteffi!

Wühle dich mal hier durch.

Zu Vraks in Norwegen findet man im Allemeinen schon was, kostet bloß

etwas Mühe es lokal einzuschränken. #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

hallöli donsteffi #h

es gibt einige norwegische wrackseiten, welche vorwiegend von norwegischen tauchern initiiert wurden. man(n) findet dort ne ganze armade an wracks, welche mitunter auch mit ner positionsbestimmung versehen sind. vom bømlofjord ist mir bis dato aber keine wrackinfo bekannt, was aber nix heißen mag ;) hast du denn ne info, wie tief diese ungefähr liegen? wenn diese jenseits von gut & böse „begraben“ sind, macht´s halt wenig sinn, weiter auf taucherseiten zu luschern ;) vielleicht kannst du zu den tiefenangaben noch mal was konkreteres beisteuern #h
 

Donsteffi

Member
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Hallo Jirko, Kunze,

ich stöbere auf Taucherseiten sowie auf Seiten bezüglich alter
deutscher Kriegsschiffe rum. Bei den Kriegsschiffen frage ich mich
ob überhaupt noch irgend etwas von denen erhalten seien mag?

Wie schon gesagt die genauen Positionen sind das Problem
es soll dort Wracks geben. In der Ostsee sind die Koordinaten
auf jedenfall leichter zu finden.

Die nächste Frage wird sein,ob ein Wrack in Norwegen mit dem
sowieso schon starkt zerklüfteten Untergrund auch den
Fischbestand hat wie z.B. ein Wrack in der sandigen Ostsee.

Ich suche ebenfalls weiter, und stelle es ein sobald ich etwas
finde. Oder Ende Juli ausprobiert habe.

Gruß Donsteffi|wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Die nächste Frage wird sein,ob ein Wrack in Norwegen mit dem sowieso schon starkt zerklüfteten Untergrund auch den Fischbestand hat wie z.B. ein Wrack in der sandigen Ostsee...
...da darfst du aber einen drauf... ;)... wracks sind, egal wo, immer nen begehrter unterschlupf #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Hallo!

Jirko schrieb:
wracks sind, egal wo, immer nen begehrter unterschlupf

... und kaum einer hängt das an die große Glocke... ;) #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

jeeep bernd... aus der egge der norgekreaks wird man(n) da vergeblich nach input suchen... aber das einloggen in diversen taucherforen norwegischer webpräsenzen mit ner entsprechenden nachfrage (als taucher wohlgemerkt ;)), bringt bestümmt einiges zu tage... solche infos beziehen sich aber in aller regel auf wracks, welche von den tauchenden auch noch erreicht werden... aber ner bestimmten tiefe wird man(n) auch von diesen kreaks keine infos mehr bekommen (können) #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Hallo!

Ich denke da an Infos ran zu kommen ist sehr zeitintensiv.

Würde als erstes meinen Vermieter zu solchen Fakten befragen.

Sie hören im Laufe der Zeit viel und haben meist einen guten Draht zu

einmeimischen Fischern... #h
 

Donsteffi

Member
AW: Wrackpositionen im Bömlofjord !!!!

Hallo,


ich glaube ich gebe auf.!!!!!!!!#q

Ich habe mich mittlerweile in diversen Tauchforen angemeldet.
Ergebnisse und Info negativ.

Auf Norwegisch heißt Wracktauchen " Vrakdykking" leider
ist mein Norwegisch nicht ausreichend für die Seiten die Google
mir auswirft http://www.vrakdykking.com/index.htm

Wer der Sprache mächtig ist und Langeweile und lust hat
kann ja mal schauen. Gesucht werden " Kartposisjon "

Gruß Donsteffi|wavey:
 
Oben