Wrackangeln Conger Norge???

N

Nauke

Guest
Hallo an Alle,

fahre warscheinlich doch, im März nach Norge, zum Instefrorden, einem Seitenarm des Sognefjorden bei Brekke.
Dort Liegt ein dt. Versorgungsschiff aus dem 2.Weltkrieg bei ca. 40 m Tiefe auf Grund.

Will es dort mal auf Leng und Conger versuchen.

Macht das Sinn, was für Erfahrungen gibt es?

Zum Conger, habe ich mal irgendwo gelesen, "...Fleisch hat keinen ober nur geringen Küchenwert...".

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar :g

Gruß Nauke
 

havkat

Active Member
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Moin Nauke!

Versuch macht kluch! ;)

Für konkrete Leng ´n büschn flach.
Auf Conger könnt´s klappen.

Der Sogne liegt definitiv noch im nördl. Verbreitungsgebiet von Conger conger.
Allerdings ist März vielleicht zu früh.
Bei einem Wrack auf 40m kann alles mögliche passieren. Spontan fallen mir da große Pollacks, im Frühjahr noch spontaner Seewölfe ein.

Wie auch immer.....

Wrackfischen auf wehrhafte Aale erfordert starkes Gerät.
50er StandUp-Rute, entspr. Multi, scharfe Haken umbei 8/0 und ´ne Flattermakrele als Köder.
Das Boot verankern, sonst kannste Punktfischen am (nicht im!) Wrack vergessen.

Drillen is auch nich. Kraft gegen Kraft! ;)
 
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Das mit dem Conger als nicht gerade "Schmackhaften" Speisefisch habe ich auch gehört, habe aber selber noch keinen verkostet also vielleicht mit einem kleinen ausprobieren bevor der grosse Schlachtriese in die Küche wandert und dann vielleicht doch nicht so ganz die kullinarische ...... Überraschung wird.
 
N

Nauke

Guest
AW: Wrackangeln Conger Norge???

kaum drin, schon Antworten Danke,Super

Also nicht überm und neben dem Wrack treiben lassen - richtig???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Am Moldefjord werden regelmäßig große Conger bis über 2 Meter Länge von den Berufsfischern gefangen, und vor zwei Jahren fing ein Berliner dort auch einen Ü2 Metrigen auf Naturköder. Da der Sognefjord weiter südlich liegt, müssen auch dort Conger vorkommen.

Zum Thema Wrackangeln, wie ich es von Irland her kenne: optimal wäre es, direkt über dem Wrack zu ankern, aber dafür dürfte euer Boot nicht ausgerüstet sein. Insofern sucht euch einen recht ruhigen Tag aus mit wenig Drift. Köder (am besten halbes Filet) am Einzelhaken und Runningsboom immer ein bis zwei Meter über dem Wrack anbieten. Bei Wrackberührung sofort einige Umdrehungen hochholen, dann wieder Schnur geben. Trotzdem dürftet ihr einigen Materialverschleiß haben, deswegen keine aufwändigen Montagen benutzen.

Havkats 50lbs Vorschlag kann ich nur bestätigen.

Der Conger soll angeblich in einer Pernod-Sauce schmecken, sagen die Iren. Wir hatten mal selbstgefangenen Conger als Koteletts getestet, aber mit langen Zähnen - releast die lieber, ist wirklich keine Gaumenfreude...
 
N

Nauke

Guest
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Hi Karsten,

wofür den Runningsboom? Wenn einer beißt un ich lasse ihn Schnur nehmen, dann poltert doch mein Blei sonstwo hin.

Das Wrack liegt in Ufernähe - ein langes Seil könne als Anker dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirko

kveite jeger
AW: Wrackangeln Conger Norge???

hallo nauke #h

noch´n tip: positionsleuchten und gegebenenfalls radarreflektoren zusammenkrabbeln und im dustern ran an´s wrack. der conger ist´n nachtaktiver und relativ selten bei tageslicht außerhalb seiner 4 wände anzutreffen ;)

und dann würde ich dir empfehlen, circles zu verwenden. steigert die wahrscheinlichkeit, ihn wieder releasen zu können, da er inner küche nun wahrlich keine offenbahrung ist #h
 
N

Nauke

Guest
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Hi Jirko, danke!

Was sind circles???

Bin nicht immer aufm aktuellen Stand.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wrackangeln Conger Norge???

hallo nauke #h

sind sogenannte kreishaken... guggst du hier:

9788.gif


...du mußt hierbei lediglich beachten, keinen anhieb zu setzen, da du ansonsten den circle samt köder wieder aus den kauplatten ziehst!

das prinzip ist folgendes: bei einem biss lässt du den fisch samt köder den lauf, den er braucht und übst dann über spulendruck (daumen), bremsschließung und leichtem zug der rute nach oben, straffen zug auf die montage aus! dies hat zur folge, daß der köder samt circle aus´m schlund des fisches gezogen wird und genau an der maulspalte kippt! und durch das kippen fast die hakenspitze genau im vorderen bereich der maulpartien.

aber wie gesagt, es ist unbedingt zu beachten, daß die allgegenwärtige motorik des anhiebs ;) vermieden wird! #h

PS: die hakenspitze muß natürlich auch genügend spiel haben, um fassen zu können! ergo bei ködern der größe xxl, größere flattermakrelen & co. muß der circle auch ne entsprechende größe haben (12/0er+ - je nach produzent) #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Jirko,

beim Drift-Wrackangeln muss ich von Circles dringendst abraten, da Du keinerlei Zeit hast, bis der Circle fasst. Auch darf keinerlei Schnur gegeben werden - entweder der Fisch packt zu und sitzt oder ich nehme noch einen Drift-Anlauf. Besser ist ein 10/0 plus Mustad Salzwasser-Einzelhaken.

Absolut wichtig: zwischen Runningboom und Blei eine Sollbruchstelle aus Monofiler einbauen, das reduziert die Abrisskosten.

Die Conger kommen übrigens auch tagsüber heraus aus ihrem Unterstand, wir hatten schon drei Stück bei mittags bei strahlend blauem Himmel erbeuten können in Irland. ;)

Nauke, Du hast eine PM von mir bezüglich Deiner Fragen. :m
 

elvis

Member
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Hallo Nauke,
ich hab das mal mitmachen dürfen, vom verankerten Boot aus, mit der Trille auf Leng. Wir haben ca. 100 Meter vor den Wrack geankert, so das unsere Köder ca.10-20 Meter vor dem Wrack aufgekommen sind. So, treibt der Köder direkt ans Wrack und nicht über dem Wrack. Wähle das Blei so schwer wie möglich, so kannst du dich am Wrack ranklopfen. Meist bekommst du den ersten Biss beim zweiten oder dritten Grundkontakt. Wenn du Fischkontakt hast, dann schlage ein bis zweimal kräftig an und pumpe so schnell wie möglich hoch. Die ersten zwei Meter sind wichtig, Aal bleibt Aal. Und wenn er fest ist dann ist er fest! Zur Montage muß ich sagen, so einfach und billig wie möglich. Am besten mit Runningboom um Verhedderung zu vermeiden. Das Blei mit einem Wirbel der eine schwächere Traglast hat als deine Hauptschnur am Runningboom einhaken, so wird er sich aufbiegen wenn es sich verkeilt hat. Zum Köder eignen sich am besten frische Makrelen oder Heringe als flattermann . Aber frisch müssen sie schon sein sonst gibts eine schweinerei auf dem Boot. Achtet auch auf die Tide wenn ihr welche habt, ich würde dann das Wrack bei höchster Tide anfahren, ist einfacher zu Angeln. Wenn ihr keinen Anker habt, dann geht auch ein Driftsack,dann habt ihr allerdings immer nur eine Drift, und beim rüberdriften gibt es auch leider auch die meisten hänger.
Wenn ich was vergessen haben sollte immer raus damit.
Gruß elvis :q
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wrackangeln Conger Norge???

...alles klaro karsten #6 war lediglich der meinung, wenn er läuft und man strammen zug auf die montage ausübt, sollte der circle auch kurz vor´m schlupfloch fassen, da der conger ja mitunter auch sehr nuckelig mit dem köder rumspielt und nen sofortiger anhieb dann meistens in´s leere geht... und in diesem fall wären die circles ja prädistiniert für´s laufen lassen.

strammes geschirr ist natürlich das A und O, um dem dann sitzenden conger keinen deut schnur geben zu müssen...

...und circles sind halt schonender für´n conger, da er ja nun wirklich keine gute figur in der pfanne macht #h
 
N

Nauke

Guest
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Hi alle zusammen, #h

es wir immer interessanter. #6 #6 #6

Ich habe eben nochmal nachgelesen, der Leng soll erst ab April zum laichen abwandern. Wird aber dennoch unerheblich sein, da man in der Tiefe je nur die Kleineren erwarten kann.
Der Conger könnte da sein. Aber mir machen die Wasserthemperaturen sorgen.
Unsere Aale sind unter 7°C inaktiv - wie ist es beim Conger? ;+

Bin weiter auf Eure Erfahrungen gespannt. |uhoh:
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Karsten und elvis haben das meiste beim Congerfischen schon perfekt erklärt, auf die Anderen Mutmassungen würd ich nicht viel geben.

Die Haken nehm ich auch Mustad in 9/0+ beim Biss wird keine schnur gegeben, aber auch nicht sofort angeschlagen. etwas warten, biss er richtig zieht und dann gut gegendruck machen erstmal. Dabei die Bremse nicht zuknallen, irgendwann mag der nicht mehr gezogen werden und versucht dann je nach Grösse ein oder mehrere Fluchten zu seinem Versteck. Wenn er das erreicht ist abreissen angesagt, daher sollte man ihn dan schon gut auf abstand gezogen haben.
Wenn man denen zeit gibt Tief zu schlucken, dann ist eh alles zu spät, dann kommt er auch nicht mehr aus seinem Loch raus. Egal welcher Haken hängt also meist im Maulbereich und ist gut zu lösen (Achtung, Finger!!!)
Zur Not dürfte man auch mit 30lbs Gerät noch knapp hinkommen, soo grose Conger sind da selten und einen 100 Pfund+ kriegt man sowieso nur mit Glück, die machen auch aus ner 80lbs Ausrüstung Kleinholz.

Geankert wird ein gutes stück Stromauf, und das geht eh nur bei gutem Wetter, denn beim Ankern schaukelt so ein Böötchen ziemlich stark. Wenig Tidenhub ist daher auch besser fürs Congerfischen. Am besten wie gesagt bei Tidenwechsel.
Zum Ankern braucht es etwas übung, sonst angelt man überall, nur nicht vorm Wrack, wie es sein sollte.
Bleie sollte man auch in etwas mehr Gewicht mitführen, beim Ankern braucht man schon gut mehr gewicht im gegensatz zum Treibfischen. also Bleie von 1kg+ nicht zuhause lassen.

Da Conger keine Schwimmblase haben, kann man sie prima releasen. Am besten schon aussenbords. Wir hatten mal einen kleinen mitgenommen, der war wirklich nicht dolle.

Starke Vorfächer verwenden, Congergebise sind imo noch fieser als Leng. Und so ein Conger im Boot macht auch ganz schön theater. Im kleinen 5m Boot würd ichs eher nicht riskieren, ein grosser Conger beisst auch Finger ab und stücke aus dem Bein, wenn man unachtsam ist...

Nachts ist tatsächlich besser zu fischen, aber auch um einiges schwieriger.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Wrackangeln Conger Norge???

@ Holger: ich hätte aber auch nicht gedacht, dass dort oben in Norge noch über 2 Meter lange Exemplare regelmäßig an den Langleinen gefangen werden (die Langleinen sollen wohl anschließend reif für den Müll sein, so verschleimt und vertüdelt sind die). Die Fischer ärgern sich natürlich über solchen Beifang und lassen die Conger schwimmen - was den fehlenden Marktwert unterstreicht. ;)

Vielleicht noch eines: wenn der Conger-Drill nicht absolut forciert wird, schlängelt sich conger conger wie ein Binnen-Aal um die Hauptschnur und verklebt zumindest die Schnur, wenn er diese nicht sogar sprengt. Also immer ohne Pausen hochpumpen!
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Wrackangeln Conger Norge???

Ich kann die vorangegangenen Postings nur bestätigen!!
Habe ähnliche Erfahrungen in England machen können...es wird am Wrack geankert, aber nur bei High-Tide...dann kommt min. ein 600Gr-Blei an ein Running-Boom...die Vorfächer der Engländer bestanden aus einem min.12/0 Salzwasserhaken und einer 1.5mm - 2mm starken Monofilen...da kommt dann ne frische Flattermakrele ran und ab damit nach unten...wenn man die ersten zaghaften Bisse gespürt hat, mußte man dem Fisch noch ein paar momente lassen...wenn man den Conger dann im Drill hatte mußte man beständig Druck ausüben (wehe man hat es nicht gemacht...die englischen Flüche des Kapitän`s waren einem sicher)...war der Conger dann oben wurde er nicht mal ins Boot geholt sondern wurde noch an der Reling released.
Es wurden lediglich ein Conger mitgenommen wenn der Fänger darauf bestand...aber die Engländer selbst haben uns davon mehr als nur abgeraten, da er nicht wirklich gut schmecken soll.

Gruß Lofote
 
Oben