Wozu nach Norge heitzen?!

Pete

kveite-fan
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

...wenn ich groß bin, kauf ich mir auch n richtig goiles boot mit ordentlich viel horsepower...und denn gehts auf die wracks :m :c ...bei uns umme ecke liegen rund 400 wracks (rund um arkona)...mitunter werden aber 40 km anfahrt benötigt...und das geht bekanntlich nur mit einem flotten schiff...
 

LarsDA

Member
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Wie auch immer...........
die richtigen Fische - von kleinen Ausnahmen abgesehen - wohnen nicht in der Ostsee, sondern 2000 km weiter im Norden.
Und ich finde, dass sich auch jeder dieser Kilometer lohnt!
Mehr Freiheit, weniger Boote, bessere Fische usw.
|wavey:
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

LarsDA schrieb:
Wie auch immer...........
die richtigen Fische - von kleinen Ausnahmen abgesehen - wohnen nicht in der Ostsee, sondern 2000 km weiter im Norden.
Und ich finde, dass sich auch jeder dieser Kilometer lohnt!
Mehr Freiheit, weniger Boote, bessere Fische usw.
|wavey:
Falls du jemals die Chanche hast in der Hanöbucht oder vor Bornholm eine Trollingtour mitzumachen, wirst Du deinen ersten Satz sicher nochmal überdenken. Vielleicht muss man auch akzeptieren, daß einige Dinge real sind,obwohl man sie noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
 

LarsDA

Member
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Sei mir nicht böse, aber solche Fische, für die man an der Ostsee kilometerweit fahren muss, für die man Wracks suchen muss usw. fangen wir in Norwegen teilweise nach 5 Minuten Fahrt in 8-10 Meter Wassertiefe.
Und wenn dir jemals ein Seelachs von bald 20 Pfund auf den Pilker knallt oder du aus dem Tiefen Monster-Lengs usw raufholst, dann wird die Ostsee auf einmal winzig klein.
Die Ostsee ist toll; ich war dutzendmale dort - schöne Landschaften usw.
Aber wer erstmal diese Fjorde gesehen hat und diese Angelei erlebt hat, weiss, was die Ostsee NICHT bietet.
Und der kann auch die Frage beantworten: "warum nach Norge heizen".
Es ist klar und von Fachleuten bestätigt, dass es mit der Ostsee bergab geht.
Warum erlassen die Schweden ein generelles Fischereiverbot für den Dorsch?
Red mal mit Fischern an der Ostsee, wenn sie einen im Tee haben und wirklich anfangen zu erzählen. Ich kenn einen auf Fehmarn - das hört sich nicht wirklich toll an!
Klar isses auch in Norge weniger geworden und es kommt drauf an, wo man dort hinfährt, aber an den richtigen Stellen geht da eben noch richtig der Punk ab.
Und das wird - alleine schon, weil diese Arten in der Ostsee nicht vorkommen, dort nicht möglich sein.
|wavey:
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Du musst das hier nicht so verbissen sehen, wenn du die Überschrift richtig gelesen hättest wäre dir bestimmt auch der hier :q aufgefallen. Also zieh dir Ruhe rein!!!
 

LarsDA

Member
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Ok, tu ich - ich zieh sie mir rein, die Ruhe - wenn ich sie nicht hätte, dürfte ich auch kein Angler sein.
Kannst aber ruhig bescheid sagen, wenn du mal wieder solche Fische fängst.
Ich bin mal gespannt, wie lang das dauert! |evil:
|wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

hallöli lars #h

wenn ich jetzt sagen würde, ich verstehe dich nicht, würde ich lügen ;) aber versuche doch einfach mal, daß deinerseitige "fahnenstangenhalten" für nordnorge, n´büschen zu relativieren... auch jenseits des 69. breitengrades springen dir keine 30pfünder in den kahn... zumal ne reise über die kribbellinie auch nicht für lau zu haben ist...

...du magst auch recht mit der feststellung haben, daß die wahrscheinlichkeit, auf nordnorges fahrwassern brachiale dickschädel an´s geschirr zu bekommen, ne weitaus größere ist, als auf´n "teich"... aber man(n) sollte auch nicht vehement gegen die "kunst" (so möchte ich es jetzt einfach mal titulieren) sprechen, 30pfünder+ auf der ostsee zu finden... nicht jeder kann sich nen turn in den hohen norden leisten lars... versuche es doch einfach mal unter diesem aspekt zu betrachten - oki?

wünsch dir noch nen feinen & entspannten tag und der restlichen crew der WRACKler allzeit digge leos #h
 

bender

Der Dorschflüsterer
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Moin @ Euch!



Hab's endlich mal geschafft, nach ner ganzen Weile Schwarzsehens hab ich

mich auch im Board angemeldet!



Zum Thema möchte ich auch mal was beitragen...



Finde es echt ne super Leistung der Ostsee solche "Schätze" zu entlocken, zumal es sich hierbei um wirklich schöne,
kampfstarke Leos handelt.
Ist n anderer Schnack ob man so nen Kracher aus max. 20 m drillt, oder ob man nen "nassen Sack" aus 80 m zieht (Druckausgleich und so).

Ich würde mich mehr über so nen Fisch aus der Ostsee freuen, als über den gleichen aus Norge. Gehört ne Menge Glück und Können dazu!

Freut mich auch, das macht nbischen Mut, da unser "Haustümpel" ja sonst eher für andere Schlagzeilen (schwindender Dorschbestand) sorgt.



Soviel zur Theorie!



Ab zur Praxis:



Werde am Sonntag mit 4 weiteren Wrackräubern die See um Fehmarn unsicher machen. Wir wollen mal gezielt ein paar Seesärge ansteuern, mit unseren Pilkern anklopfen und mal sehen ob sich da n Leo drauf einlässt.



Wenn das Wetter mitspielt und wir Glück haben, dann wird ich auch mal meinen ersten Fangbericht einstellen!
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Moin Christian |wavey: ,

bin mal auf deinem Bericht gespannt. Drück dir auf jeden Fall die Daumen #6 !!!
 

bender

Der Dorschflüsterer
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

@ Marcel,

dank Dir für's Daumenplätten, hoffe mal das leibe Wetter spielt mit!:v
Peer und co. sind ja guter Dinge.
Hab schon fleissig Systeme gebastelt und Pilks rausgesucht,
mit denen wir dann schön den Ostseegrund schmücken, sagt Dir, Christo mit seiner Kunst ist da nix gegen. Danke nochmal, dass ich Dir n paar Twister
abschnacken durfte!

PS: Verticke grad ein paar Ruten beim grossen Auktionshaus mit dem kleinen e-,
muss mir Deine Jigger Rute krallen, Hammerteil wat ne Aktion die hat!
 

a.bu

Member
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Ach ja ,

es geht doch nicht`s über ein schönes norwegisches Fischfilet das vor lauter Nehmatodenbefall(schreibt man die so ?)selbständig über den Teller krabbeln kann !!!:m :m :m

Gruß Andreas
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Apropos Verwertbarkeit des Fangs: Dioxinverseuchte (und was weiß ich noch alles) Ostseelachse oder Ostseeheringe schmecken aber auch super... ;).

Also, in Sachen Verwertbarkeit haben die deutschen Meeresfische aus Nord- und Ostsee wohl nicht wirklich die Nase vorn, jedenfalls lassen sich die Würmchen zumeist wegschneiden und auch in Ostseeheringen hausen davon genug...

Aber wie viele der Vorposter schon betont haben. Für Norge schlagen die atemberaubende Natur, die sich in unbezahlbare Ruhe verlierende Weitläufigkeit und die Artenvielfalt zu Buche - was nicht heißt, dass man Nord- und Ostsee nicht auch toll finden kann, ist halt alles relativ ;)

Tschau Debilofant #h
 

pechi24

Member
AW: Wozu nach Norge heitzen?!

Wozu zankt ihr denn rum? Jedem das seine.

Ich finde es jedenfalls super, dass Leute sich die Mühe machen und der Ostsee solche Schätze entlocken. Man vergisst schnell wie viel Mühe und Aufwand solche Erfolge kosten, aber wenn man es raus hat, dann hat man ne Menge Fun direkt vor der Haustür.

Außerdem ist ein Tag auf der Ostsee absolut top. War je auch hin und wieder mit dem Schlauchi los und kann nur sagen, absolut geil. War zwar nur nahe der Küste, habe aber trotzdem super gefangen und ordentlich gedrillt.

So einen richtig Dicken im Sommer oder Herbst zu erwischen, steht aber noch aus.

Mal schauen ;-)
 
Oben