Worauf ist bei Karpfenruten- und Rollen zu achten?

Lechfischer

Member
Ich möchte dieses Jahr mal anfangen,auf Karpfen zu angeln.Aber ich höre oft von speziellen Karpfenruten und Rollen.Was ist bei Karpfenruten besonderes?Wodurch kennzeichnen sie sich?Ich habe viele Ruten,ob ich wohl eine von diesen normalen Ruten auch zum Karpfenangeln benutzen kann?Und welche sollte ich dann benutzen?Welche speziellen Eigenschaften brauchen eine Rute und eine Rolle zum Karpfenangeln???

AW: Worauf ist bei Karpfenruten- und Rollen zu achten?

Hallo,

Erstmal zu den Ruten !!:
Kommt auf die Disanc an wo du Angelst !! Also ich würde sowieso Keine Rute über 3lb nehmen da sie zu Steif sind !!! Schauen das die Rute kein Steifer Brügel ist sonst kannst du sehr leicht Auschlitzer im Uferbereich haben !!! Sie Sollte dem Wurfgewicht angepasst sein nicht das du 2,75 lb Ruten hast und du Mit 150 gramm oder so fischt !!!
Sonst musst du mal die Rute Selber in der Hand haben das du entscheidest welche dir Gut gefällt !!!!
Rolle:
Sollte ein Möglichst Große Schnurfüllung haben, Sollte sehr Ruhig Laufen !!

lg BigBait

Ich muss überhaupt nicht weit raus,aber ich möchte mit Selbsthakmontage fischen.Also kann ich auch eine meiner alten einfachen Ruten nehmen,oder braucht man welche,die speziell für Karpfen gemacht wurden?Und Rolle...solche Rollen hab ich!

Hallo,

Nee wenn die Ruten Wurfgewicht bis 60 oder 80 haben ist das Toll !!

lg BigBait

Vorteilhaft sind Ruten von 3,60m, für große Distancen verwenden auch viele Angler 3,90m Ruten. Zum Fischen im Uferbereich reichen Ruten mit 2,5lbs masse aus, wenn in deinem Gewesser Hindernisse sind, würd ich eher zu 2,75lbs tendieren, wenn man dann doch mal weiter draussen fischen will, kann man auch beruhig etwas mehr Gewicht werfen. Wie BigBaitrunner schon gesagt hat sollten die Ruten nicht zu steif sein.....
Bei Rollen haben sich Kopfbremsen bewährt, wobei es auch einige gute Modelle mit Heckbremse gibt. Schnurfassung sollte in deinem Fall 250m ausreichen, mehr schadet nie. Wenn du Rollen mit Baitrunnerfunktion hast wäre das optimal.

Wenn du mit einer Selbsthakmontage fischen willst rate ich dir zu Bleien von 80-100g. Um so schwerer das Gewicht ist, um so besser ist der Selbsthakeffekt.

Zuletzt bearbeitet:

Karpfenruten sind zunächst mal dazu entwickelt, recht schwere Bleie möglichst weit zu schmeissen.
Wenn man die Wurfweite nicht braucht, dann tuts auch die Alte 30-100g Wg. Telerute. Wichtig ist halt, dass man das recht schwere Selbsthakmontagenblei von 80g aufwärts dahin bekommt, wo man hin will ohne die Rute zu zerlegen.
Wenn die Rute dann noch zwischen 3 und 4m hat, damit man den Karpfen auch im Drill noch etwas lenken kann, und eine gute 3/4 Aktion, ist erstmal alles in Ordnung.
Die käuflichen Karpfenruten haben gegen eine einfache Rute aber natürlich klar vorteile.

Karpfenrollen sollten erstmal eines sein: Stabil. Denn regelmässig 80g+ Bleie und ab und an auch nen schweren Fisch holen, da muss das Getriebe und Gehäuse schon was abkönnen. Als Ideal im Preisleistungsverhältnis haben sich in den Jahren die Shimano Baitrunner US und die Daiwa Brandungsrollen herausgestellt, die beide auch über hervorragende Bremsen verfügen, was bei schweren Drills auch nicht verkehrt ist.

Just Monsters
Holger

Zurück
Oben