Worauf achten beim Kauf einer Rute?

Hallo,

Worauf muss ich beim Kauf einer Rute achten?
Welches Material zum Beispiel.
Ich brauche nämlich 2 Grundruten für die Elbe.
Diese sollten schon über 3m lang und ein Wg von über hundert haben, oder?

Gruß Schnubbi

Pete

kveite-fan
AW: Worauf achten beim Kauf einer Rute?

na, denn leg dir doch gleich zwei leichte brandungsruten zu...ansonsten mutieren die stecken zu specimen-teilen, die du nur unter den strömungsverhältnissen der elbe nutzen wirst...shimano hatte mal eine preiswerte tele-serie, die man mit ihren 3,90 m länge und 100 gr. wg und ihrem extrem dünnen blank als robuste allround-nutzkühe bezeichnen konnte...kamen so um die 60 dm das stück...die teile nehm ich heute noch an der oder auf quappe und in norwegen, wenns abends vom steg aus geht etc, wenns nicht so auf chick ankommt...vielleicht findest du etwas adäquates...

tom66

Member

Ich habe an der Elbe bislang noch nicht gefischt, aber wahrscheinlich verhält es sich ähnlich wie am Rhein. Am Besten geeignet für die Grundangelei an solchen Flüssen sind Heavy Feeder Ruten. Diese vereinen zwei Dinge, erstens hohe Wurfgewichte und zweitens eine sensible Bissanzeige. Es gibt schon einige Threads hier im Board zu Heavy Feederruten für solche Gewässer. Nach dem Material kann man nicht unbedingt gehen. Ein IM12 Blank muss nicht unbedingt besser sein, als ein IM6 Blank. Es sind schon einige gute Ruten für diesen Zweck empfohlen worden, kommt wohl überwiegend auf den Preis an.

Gruß Thomas

Hallo,

Wie teuer sind denn solche Ruten?
Und wo kann man sie kaufen?
Ich war gestern im Angelladen und mir ist aufgefallen, dass fast alle Ruten sehr lang und sehr dünne Spitze haben! Ich weiß nicht ob man sich dann darauf verlassen kann, dass di 100g tragen!

Gruß Christian

Mark_NRW

Member

Kann ich dir auch nur zu raten ab 2,75lbs, vorallem gibt heute schon gute Modelle für gutes Geld.

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild

Hallo,

zunächst finde ich den Vorschlag von Pete gut, wenn du flexibel sein willst.
Für den Fluss nutze ich generell Feederruten in 3,90m bzw. 4,20 m Länge.

Wieviel willst du eigentlich anlegen. Dann können die Spezis dir auch was zum Material sagen.

Feederruten gibts zur Zeit bei Askari für 38 Euro (Sänger Spirit Heavy Feeder). Da kannst du bis zu 18ß g ranhängen. :)

Kurzer

Active Member

Rotauge schrieb:
Hallo,

zunächst finde ich den Vorschlag von Pete gut, wenn du flexibel sein willst.
Für den Fluss nutze ich generell Feederruten in 3,90m bzw. 4,20 m Länge.

Wieviel willst du eigentlich anlegen. Dann können die Spezis dir auch was zum Material sagen.

Feederruten gibts zur Zeit bei Askari für 38 Euro (Sänger Spirit Heavy Feeder). Da kannst du bis zu 18ß g ranhängen. :)

Der Meinung bin ich auch#6 . Persönlich habe ich mir auch bei Askari die Sänger Heavy Feeder Ruten geholt und bin begeistert! Tolle Ruten zu nem klasse Preis!

Gruß

Hallo,

Im Angelladen habe ich nur nach länge und wg geguckt! Und die Ruten die mich interessier haben waren jenseits der 100 Euro.
Wo kann ich die RUten denn kaufen? Gibt es die vielleicht auch online zu bestellen?
Schonmal Danke für die Antworten...

Christian

Karpfenchamp

Bafo-Freund

Du solltest ersteinmal wissen wie die Strömungsverhältnisse an deiner zu beangelnden Stelle sind und wieviel Blei genügen und welche Wurfweiten man erreichen muss. Ich fische auch in der Elbe und ich fische mit einer 80g Wurfgewichtrute. Die ist so stabil dass die auch über 100g werfen kann. Für mich ist sie gut. Gucke erstmal ob du nicht doch Ruten hast die 100g werfen. Wenn da 80g Wurfgewicht drauf stehen kannste mit Sicherheit auch 120 werfen.

Ich hatte bisher Ruten mit 60. Und die sind bei 50 durchgebrochen!
Die Strömung ist eher mäßig, da ich nicht im Hauptstrom angel.
Mich würde mal interessieren wo es die Ruten zu kaufen gibt.

Kurzer

Active Member

christianHH schrieb:
Hallo,

Im Angelladen habe ich nur nach länge und wg geguckt! Und die Ruten die mich interessier haben waren jenseits der 100 Euro.
Wo kann ich die RUten denn kaufen? Gibt es die vielleicht auch online zu bestellen?
Schonmal Danke für die Antworten...

Christian

Die Heavy Feeder Rute?

Bei www.askari-angelsport.de !

Hallo,

Das mit den auwecheselbaren Spitzen gefällt mir sehr gut!
Könnte man mit der Angel dann praktisch auch Spinnfischen?
Das ist doch die Sänger Spirit Heavy Feede, oder?
Wie läuft das da mit Versand und so?
Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Rute?

Gruß Christian

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild

Hallo,

die Feederrute hat 3 Wechselspitzen für verschiedene Strömungsverhältnisse. Die wird im Prinzip fast senkrecht im Highpod oder Rutenständer aufgestellt. Die Bisserkennung erfolgt über die Rutzenspitze. Zum Einsatz empfiehlt sich eine Freilaufrolle, wobei normale Stationärrollen auch eingesetzt werden können.
Mit dieser Feederrute kannst du große bzw. schwere Futterkörbe weit raus werfen.

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild

Das steht bei Askari in den AGB:

"Porto- und Verpackungsanteil

Bei Kreditkarten/Bankeinzug € 5,95, bei Nachnahmesendungen zzgl. Nachnahmegebühr € 3,60 + Zahlkartengebühr € 2,00. Erforderliche Nachlieferungen erfolgen ohne Berechnung von Porto- und Verpackungskosten. Porto- und verpackungsfreie Lieferung ab Bestellwert € 150,-. "

Jetzt musst du nur noch deine Artikel aussuchen, in den Warenkorb reinschmeissen und den Bestellvorgang starten.

Habe mir jetzt die Feederrute bestellt und die sieht soweit ganz gut aus!
Jetzt wollte ich mir noch eine Spinnrute holen für Zander, Hecht und Barsch!
Was könnt ihr mir da empfehlen? Fande diese hier ganz gut: Cormoran Corigator Spinnruten ML, M, MH, H

Oben