woran erkennt man das ein see verbuttet ist???

alberto

Member
moin , habe mal eine frage an euch und hoffe ich bin im richtigen forum.
gestern bei meinen eltern habe ich im schuppen meine alte angel gefunden..
sie wohnen in der nähe eines see´s ( großen regenwasserrückhalteb.) nun habe ich gestern bock drauf gehabt mal wieder dort zu angeln...
haken ran und los..
siehe da, auch habe auch etliche kleine rotfedern ( ca 20 cm) gefangen ( und kleine barsche)
heute war ich noch mal da für drei stunden und man hat echt im 5 min takt fisch gehabt.. aber halt nur kleine ...habe auch keine großen fische dort gesehn, der see ist ca 40 m *20 m und ist ca 1,5-2,0 m tief.
nun meine frage woran kann man sehen das der see verbuttet ist.. oder muss man einfach mal den see richtig befischen-auf die großen??
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: woran erkennt man das ein see verbuttet ist???

bei einer Verbuttung wachsen die Fische nicht mehr richtig ab. Da Du bereits größere Exemplare gesehen hast, solltest Du entsprechend große Köder nehmen. Mit großen Ködern selektierst Du und hast eigentlich Ruhe vor den Minis.
Wenn die Rotfedern eine Größe von 20cm erreichen, kann man meiner Meinung nach nicht von einer Verbuttung sprechen, da Exemplare ab 30cm schon eher selten gefangen werden.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: woran erkennt man das ein see verbuttet ist???

alberto schrieb:
nun meine frage woran kann man sehen das der see verbuttet ist.. oder muss man einfach mal den see richtig befischen-auf die großen??

Um das zu beurteilen, müsstest Du die Schuppen der Fische auf Ihre Jahresringe untersuchen (genau wie bei Bäumen). Sind die Fische bei geringer Größe durchweg schon ziemlich alt, ist der Bestand verbuttet. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie lang ein normal abgewachsenes Rotauge von 7 Jahren sein müsste...#c |supergri Da gibts aber im Internet bestimmt diverse Alters-/Längentabellen zu finden.

Im Übrigen schließe ich mich Hamburger Jung an. Rotfedern von 20 cm sind höchstwahrscheinlich nicht verbuttet.
 
AW: woran erkennt man das ein see verbuttet ist???

bei deinem "verbutteten see" dürfte es ziemlich normal sein, daß die fische darin auch verbutten. sie passen sich an die größe des gewässers an. bei der größe dieses gewässers ist es schwierig ein vernünftiges verhältnis zwischen raub und friedfischen zu erreichen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: woran erkennt man das ein see verbuttet ist???

Nach dem doch kurzen Angeln würde ich mir noch kein Urteil über den Fischbestand machen.

1. Die Wetterlage läßt mich derzeit auch an meinem See nur die kleinen Lauben und Rotaugen fangen, obwohl da reichlich Kapitale drin sind.

2. Wie hast du denn überhaupt geangelt? Mit Haken und Wurm bekommst du nicht so schnell einen Hecht (aber es soll ja nicht unmöglich sein:m )

3. Wie groß war denn dein Köder? Wenn du Rotfedern gefangen hast, bestimmt nicht so der große Appetithappen.

4. Wie oben auch schon gepostet sind 20 cm Rodfedern nicht das, was man als verbuttet ansehen kann.
#h
 
AW: woran erkennt man das ein see verbuttet ist???

ich denk nich, dass der bestand in dem See zwangsläufig verbuttet sein muss... die Größe der Fische war ja recht normal... das auf Anhieb keine großen barsche beißen ist ja recht klar... Sorgen über Verbuttung würd ich mir erst machen, wenn die größeren Fischarten (Karpfen, Schleie etc.) in großer Zahl und kleiner Größe vorkommen...
 
Oben