Womit sprüht IHR??????

G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
Moin,
mich würde interessieren,ob Ihr Eure Maden zum Anfang beim stippen mit nen Lockstoff besprüht,oder ob Ihr mit Naurmaden anfangt zu fischen??

Womit besprüht Ihr sie im Frühjahr,Sommer und Herbst???

Ich fange im Frühjahr am besten mit ANIs
Im Sommer mit VAnille oder Big Fisch
Im Herbst wieder mit Anis
und im Winter Natur

UND IHR???????????????
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Womit sprüht IHR??????

Interessante Frage |kopfkrat

Das variiert bei mir. Mit Sprühaktionen habe ich im Prinzip kaum mehr Erfolg gehabt, im Gegenteil.

Normalerweise kommen die Maden natürlich auf den Haken, manchmal bekommen sie etwas pulverisierten Lockstoff von v.d. Eynde verpasst, damit der Gestank weggeht. Das mit dem pulverisierten Lockstoff hat eigentlich immer gut geklappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Womit sprüht IHR??????

spich Madenreiniger-oder;+
 
AW: Womit sprüht IHR??????

Kann mich Rotauge da nur anschließen!
Nutze ausschließlich das Pulver, das ich auch dem Futter zusetze, im Normal Brasem von v.d.Eynde. Vorher die Maden waschen, damit der Amoniak-Gestank abgeht und dann in dem Pulver rennen lassen..

Gruß Uwe
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Womit sprüht IHR??????

Ist kein spezieller Madenreiniger, sondern wie schon gesagt pulverisierter Lockstoff. Jetzt fällt mir wieder der Name von dem Zeugs ein: v.d. Eynde T-Orange :)
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Womit sprüht IHR??????

Ich tausche die Sägespähne gegen Kaffepulver und fange damit im Sommer besser als mit naturbelassenen Maden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Womit sprüht IHR??????

Wieviel Kaffeepulver tust Du denn auf eine Dose drauf??


läßt Du die Spähne mit drinn???

wie wascht Ihr Eure Maden??

Lasst Ihr sie durchs Madensieb laufen????
 
AW: Womit sprüht IHR??????

@Rotauge
Wo bekommste das Zeug her?? Suche das schon ne Weile, gibt den Maden schöne Farbe und im Futter ne tolle Wolke!
Mein Händler hat es leider nicht...

Gruß Uwe
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Womit sprüht IHR??????

Die Spähne muss raus, bevor man das Kaffepulver reingibt. Ich nehme dafür immer ein altes und etwas gröberes Küchensieb. Einfach die ganze Dose reinschütten, Spähne durchrieseln lassen und die Maden ohne Spähne wieder in die Dose. Danach kommt dann, je nach Dosengröße, soviel Kaffepulver in die Dose, dass alle Maden bedeckt sind. Nach ein paar Std. riechen die Maden überhaupt nicht mehr nach Ammoniak.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Womit sprüht IHR??????

Das Zeugs krieg ich bei einem meiner Angeldealer. Aber hier
hab ich auch noch was gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Womit sprüht IHR??????

Und wieviel tust du pro Madendose dazu???
 
AW: Womit sprüht IHR??????

@Rotauge
Vielen Dank für den Link!!!

@Dorsch888
Wieviel man dazutut kann man so pauschal nicht sagen!
Kommt auf die Größe der Madendose an, meine zb fast nen Liter.
Wenn du aber die "normalen" vom Händler meinst, da reicht im Normalfall nen guter Teelöffeö voll! Schätze ich jetzt mal so...

Gruß Uwe
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Womit sprüht IHR??????

Kleines Madendöschen = max. 1 normaler Teelöffel , nicht gehäuft.

Probiers erst mal mit weniger aus. Das Zeugs ist schon sehr intensiv.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Womit sprüht IHR??????

@Rotauge
das Zeugs hab ich bis jetzt nur ins Futter getan. Das kann man auch gut für Maden nehmen? Hehe das besorg ich mir hehe noch nen toller Trick hier aus dem AB
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Womit sprüht IHR??????

Ich hatte die Zusätze von v.d.E. auch nur benutzt um mein Futter während des Angelns zu drehen.Der Tipp mit es in die maden zu tun,werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!!

Also sind Spreys nicht so doll-oder;+ #c
 

Invader

New Member
AW: Womit sprüht IHR??????

Hey ich mach das genauso. Zusätzlich könnt ihr das v.d.e. krams mit feinem Maismehl strecken. In etwa 1:2. Dann reinigen sich die Maden noch besser. Achja und vorher immer schön die Sägespähne absieben.


gruß
Invader
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Womit sprüht IHR??????

Also ich hab zwei Sprays ausprobiert, einmal Bombix von Sensas und einmal irgend so ein Stinkezeugs Marke muss-ich-nochmal-nachgucken :)

Hab damit nicht mehr gefangen, eher weniger.
 

Fabian89

Member
AW: Womit sprüht IHR??????

also ich denk pulverlockstoff bleibt an den maden im wasser sowieso nich wirklich hängen.

vor wichtigeren angeln wasche ich meine maden und lasse sie dann kurz trockenen.
hinterher maismehl, das feuchtigkeit und amoniakgeruch aufnimmt, in die dose.
manchmal tu ich aber trotzdem n bissl pulverlockstoff rein, obwohl ich denke, dass das nix bringt.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Womit sprüht IHR??????

Fabian89 schrieb:
also ich denk pulverlockstoff bleibt an den maden im wasser sowieso nich wirklich hängen.

vor wichtigeren angeln wasche ich meine maden und lasse sie dann kurz trockenen.
hinterher maismehl, das feuchtigkeit und amoniakgeruch aufnimmt, in die dose.
manchmal tu ich aber trotzdem n bissl pulverlockstoff rein, obwohl ich denke, dass das nix bringt.

Der Glaube bleibt hängen :q

Zumindest macht das die Maden wesentlich lebendiger und ein gewisser Duft ist nicht zu überriechen.
 
AW: Womit sprüht IHR??????

Um nochmal auf das Thema Sprays zu kommen:
Ein Großteil der Sprays ist eiegentlich dazu gedacht, sein Futter kurzfristig umzustellen oder aber um Boilies zu aromatisieren. Zumindest hab ich das so verstanden. Dementsprechend ist auch die Konzentration von dem Zeug, ziemlich hoch also. Kann gerade bei kleine Ködern dann eben den umgelkehrten Effekt haben, nämlich eine Shcuechwirkung. Zudem enthalten manche auch Alkohol, was sich nicht unbedingt positiv auf das Lebensalter der Maden auswirkt. Hatte mal eins, da warne die MAden echt quicklebendig nach, umhergemacht wie blöd! Aber nur zwei Minuten lang....*g*
Kann natürlich sein, dass ich den Lauf der Zeit da nicht so ganz mitbekommen habe und es heutzutage auch Sprays für Maden gibt, dann bitte ich um Verzeihung! #c

Gruß Uwe
 
Oben