Womit neue Blinker versiegeln

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin,

einige meiner Mefoblinker vertragen auch in neuem Zustand Bisse und Steinkontakte schlechter als andere.

Mit welchem Lack kann man neue, bereits lackierte Blinker nochmals überziehen um sie etwas resistenter gegen Beschädigungen zu machen. Es sollte natürlich nach Möglichkeit nicht die hochwertige bereits vorhandene Lackierung auflösen bzw. zerstören.

Wer hat mit sowas Erfahrungen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

MfG
Ostseesilber
 

Taxidermist

Well-Known Member
Vorweg mit Meerforellen habe ich keine Erfahrungen, den Hechten, Barschen, oder auch Bachforellen, ist es vollkommen egal, ob so ein Blinker angelaufen ist, oder ein paar Kratzer hat, selbst etwas Rost hält sie nicht davon ab zu beißen.
Ich denke hier ist es eher der Angler, der makellose Köder wünscht?
Du kannst deine Blinker mit 1K Polyurethan Lack überziehen, hat den Vorteil das du sie mit dem Pinsel behandeln kannst.
Nachteil, dass Zeug ist nicht UV stabil, wird also über die Zeit einen leicht gelblichen, bernsteinfarbenen Ton annehmen.
Die sicher bessere Variante, die Blinker in Epoxid Harz tauchen, dass schafft eine schlagfeste Oberfläche und ergibt auch später keinerlei Farbveränderung.

Nachtrag: Bei beiden Varianten, gründliches Entfetten nicht vergessen, z.B. mit Aceton!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Oder du nimmst transparenten Schrumpfschlauch, ziehst ihn über den Blinker und schrumpfst ihn mit einem Heißluftfön ein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Es sollte natürlich nach Möglichkeit nicht die hochwertige bereits vorhandene Lackierung auflösen bzw. zerstören

Ich bezweifle, das irgend eine dieser Lackierungen "hochwertig" ist, es reicht den Herstellern wenn der Köder im Laden schön glänzt, um damit den Angler zu fangen.
Ich gehe davon aus, da werden billigste Lacke verwendet, wie das Teil nach einigen Wasserkontakten aussieht, wird dem Hersteller egal sein!
Wenn hochwertig gearbeitet würde, dann wären die Blinker schon ab Werk in Epoxid getaucht!

Jürgen
 

Blueser

Well-Known Member
Wie wäre es mit 1k PUR Lack? Zu DDR Zeiten gab es mal so ein Zeug, was noch heute meine Selbstbauwobbler schützt.
Ob aber das aktuelle Zeug an das damalige heranreicht? ;)
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Bestimmt, du mußt nur beim Kauf drauf achten das ein Öko Siegel z.B. blauer Engel drauf ist... ;)
 
Oben