Womit kann man Raubfisch auf Stand fangen (also Zander,Hecht,usw)

Womit kann man Raubfisch auf Stand fangen (also Zander,Hecht,usw)


  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Skott

Well-Known Member
Google mal da stehen paar Sachen hole mir aber hier auch Infos drüber
Hör mal Luca, hat dir eigentlich niemand Tischmanieren und Umgangsformen beigebracht? Sorry für die deutliche Ansprache, aber das musste mal sein...
Die Ratschläge der Altvorderen (Andal & Lajos z. B.) hast du ja nicht angenommen, du scheinst sehr beratungsresistent zu sein und solchen Leuten wird nicht
unbedingt gerne geholfen.
Eine nette Vorstellung, deutliche Fragestellung und das unbedingte Weglassen von patzigen Reaktionen, wie dem Google-Hinweis wären sehr hilfreich...
Interpunktion und Grammatik haben auch so ihren eigenen Charme...
Ich befürchte fast, du hast hier verschi..en, aber vielleicht kannst du das Ruder ja nochmal rum reißen...
 

Luca_Rean

Member
Hör mal Luca, hat dir eigentlich niemand Tischmanieren und Umgangsformen beigebracht? Sorry für die deutliche Ansprache, aber das musste mal sein...
Die Ratschläge der Altvorderen (Andal & Lajos z. B.) hast du ja nicht angenommen, du scheinst sehr beratungsresistent zu sein und solchen Leuten wird nicht
unbedingt gerne geholfen.
Eine nette Vorstellung, deutliche Fragestellung und das unbedingte Weglassen von patzigen Reaktionen, wie dem Google-Hinweis wären sehr hilfreich...
Interpunktion und Grammatik haben auch so ihren eigenen Charme...
Ich befürchte fast, du hast hier verschi..en, aber vielleicht kannst du das Ruder ja nochmal rum reißen...
Das sollte garnicht patzig sein Petri dir weiterhin habe es nur erklärt nichts anderes . Und warum sollte man sich vorstellen ich sehe hier keinen der das macht (nicht fies gemeint)
Petri !
 

Luca_Rean

Member
T
Hör mal Luca, hat dir eigentlich niemand Tischmanieren und Umgangsformen beigebracht? Sorry für die deutliche Ansprache, aber das musste mal sein...
Die Ratschläge der Altvorderen (Andal & Lajos z. B.) hast du ja nicht angenommen, du scheinst sehr beratungsresistent zu sein und solchen Leuten wird nicht
unbedingt gerne geholfen.
Eine nette Vorstellung, deutliche Fragestellung und das unbedingte Weglassen von patzigen Reaktionen, wie dem Google-Hinweis wären sehr hilfreich...
Interpunktion und Grammatik haben auch so ihren eigenen Charme...
Ich befürchte fast, du hast hier verschi..en, aber vielleicht kannst du das Ruder ja nochmal rum reißen...
[/QUO
Tut mir echt sehr leid wenn du das so aufgefasst hast
 

Toni_1962

freidenkend
Naja, den Vorschlag, sich vorzustellen, habe ich gemacht, weil man dann besser einschätzen kann, ob deine Art in Wort und Schrift und somit auch im Ausdruck deswegen ist, weil du es (noch) nicht anders kannst (z.B. Alter, Herkunft) oder aber es nicht willst.
Und das ist entscheident für die Art der Antworten, wie du sicherlich selbst bereits gemerkt hast ;)
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Hm, ich weiß ja nicht, zig Fragen hier einstellen und dann zu den Leuten, von denen man sich Antworten erwartet zu sagen "Google doch"
wenn die auch ne Frage haben - nicht sehr zielfördernd denke ich.
 

Luca_Rean

Member
Naja, den Vorschlag, sich vorzustellen, habe ich gemacht, weil man dann besser einschätzen kann, ob deine Art in Wort und Schrift und somit auch im Ausdruck deswegen ist, weil du es (noch) nicht anders kannst (z.B. Alter, Herkunft) oder aber es nicht willst.
Und das ist entscheident für die Art der Antworten, wie du sicherlich selbst bereits gemerkt hast ;)
Ich habe den angelschein alles aber wollte mir nur paar Infos hör holen Noch einen schönen abend
 

Luca_Rean

Member
Hör mal Luca, hat dir eigentlich niemand Tischmanieren und Umgangsformen beigebracht? Sorry für die deutliche Ansprache, aber das musste mal sein...
Die Ratschläge der Altvorderen (Andal & Lajos z. B.) hast du ja nicht angenommen, du scheinst sehr beratungsresistent zu sein und solchen Leuten wird nicht
unbedingt gerne geholfen.
Eine nette Vorstellung, deutliche Fragestellung und das unbedingte Weglassen von patzigen Reaktionen, wie dem Google-Hinweis wären sehr hilfreich...
Interpunktion und Grammatik haben auch so ihren eigenen Charme...
Ich befürchte fast, du hast hier verschi..en, aber vielleicht kannst du das Ruder ja nochmal rum reißen...
Einen schönen Abend noch , wollte mir hier nur ein paar Infos holen .
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und ich hatte schon auf geheime Stellfischtechniken gehofft die mir @Aalzheimer nicht verrät :(

da wo man mit nem gelben Sack voll Zander und Aal heimfährt :/

Aber ich habe doch schon an anderer Stelle mehrmals verraten wie es geht. Danach ist jeder seines eigenes Glückes Schmied ;)
Und Schade, dass die Zander das mit dem gelben Sack aktuell nicht ganz verinnerlicht haben:laugh2
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Und ich hatte schon auf geheime Stellfischtechniken gehofft die mir @Aalzheimer nicht verrät :(

da wo man mit nem gelben Sack voll Zander und Aal heimfährt :/


oooch das ist gar nicht soo schwierig.

tatsächlich kann man mit der stellrute einiges abräumen.

die skills bekommt man allerdings nicht, wenn man als werbe ikone für weichmacher getränkte gummi lappen und gekochte futtermittelmischungen auftritt.
es sei denn man ist ein dauer sabbelnder ostfrisischer laienprediger mit rechtsdrall

man muß doch tatsächlich sein gewässer gut kennen.! und das geht nur , wenn man ans wasser geht und demütig aus seinen misserfolgen lernt!


ich wunder mich nur , wie man es heutzutage schafft, mit dem geballten wissen des i netzes in der tasche ,nicht in der lage zu sein,
selbstständig seine eigenen fragen zu beantworten und autodidaktisch seine erfolge zu verbessern.

statt dessen scheitert man schon an der fragestellung.

TIP: Frage als allerestes erst einmal in die Google Suchleiste eingeben

danach die Angelopas fragen ,die manchmal mit der langen nudel so am wasser hocken
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
da wo man mit nem gelben Sack voll Zander und Aal heimfährt :/



der trick ist , ganz genau an der kante der steinschüttung zu angeln und penibel auszuloten. !
um nicht ständig in den steinen zu hängen stellt man nach dem ausloten die pose eine handbreit höher.
bester köder für aal ist tatsächlich der tauwurm ! fängiger sind selbstgesammelte.
8 m ruten sind manchmal nötig, bringen jedenfalls die meisten bisse.
und um den entscheidenden meter zusätzlich zu bekommen , muß der ständer ins wasser.
ein kumpel von mir, der wirklich extrem viel aal fängt , hängt am rutenende dachdeckerblei über den griff um das ganze gewichtsmäßig zu stabilisieren.

gefischt wird unter der stockspitze, pose 3-4 gr tragkraft.
wurm wird immer aufgezogen , angeschlagen wird immer wenn die pose abtaucht. zu spät anschlagen bedeutet, fisch sitzt in den steinen!
von daher kannst du auf wochenendwohnklo für carp trapper verzichten.!!

geangelt wird grundsätzlich und das ist wichtig !weil aale im habitat selbst standorttreu sind, nur da, wo sonst keiner angelt.

500m neben dem parkplatz wird warscheinlich zu nah sein.
zander, die jagen ja im kanal pelargrisch.
entwerder nah am rand, oder in der mitte.und immer da wo der futterfisch ist!. es macht also sinn , zu wissen ,wo die uckeleien party machen!
ich fange die meisten zander an der sohle zum übergang auf die steinschüttung auf grundel!
aufgezogen ohne kopf mit grundmontage.
Als blei nehme ich ein schlangenblei . das ist der gardinenbeikette ähnlich oder ich benutze ein stangenblei. das vermindert die abrisse.
der köder darf ein wenig auftreiben
wir benutzen keine gelben säcke. die sind schlecht aufzutreiben und haben wenig tragkraft!
aber im frühjahr,juli und august , gibt es sie noch, die guten aalnächte.!
 

Anhänge

  • aale.jpg
    aale.jpg
    124 KB · Aufrufe: 141
  • aal 4.jpg
    aal 4.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 143
  • aal2.jpg
    aal2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 148
  • aal3.jpg
    aal3.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
"Womit kann man Raubfisch auf Stand fangen"

Grundsätzlich wäre eine vernünftig ausformulierte Frage, zu Beantwortung derselben, sicherlich sehr hilfreich gewesen.
Trotz des fehlenden Fragezeichens nehme ich jedenfalls einmal an, dass es sich dabei um eine Frage handelt.

Ich zumindest deute es so, mehr ist mir leider nicht möglich, dass "Raubfisch aus dem Stand fangen" gemeint ist bzw. ein Köder gesucht wird,
der ohne vorheriges Anfüttern etc. den gewünschten Raubfisch zuverlässig an den Haken bringt.

Der zu verwendende Köder hängt dabei natürlich stark vom Zielfisch ab. Auf Aal, Barsch oder Zander kann sich ein Versuch mit Fischfetzen durchaus lohnen.
Während für einen Hecht ein ganzer toter Köderfisch, in entsprechender Größe, sicherlich zu bevorzugen ist. Ob am Stück oder aber in Streifen, mit einem Rotauge liegt man wohl häufig richtig. Hering und Makrele bzw. Meeresfische funktionieren sicherlich nicht überall und schon gar nicht aus dem Stand.
Amphibien und Säugetiere sind als Naturköder verpönt, wenn nicht sogar verboten, von daher entfallen diese ebenfalls.
Allroundköder wie Würmer bringen dabei sicherlich vieles an den Haken aber nicht zwingend einen echten Räuber...

Quasi aus dem Stand empfehle ich daher das Spinnfischen. Bis auf den Aal lässt sich dabei so ziemlich alles aus dem Stand fangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mantikor

Member
ich spar mir mal irgendwelche belehrungen, in holland im winter hab ich beim ansitzen auf hecht sehr oft und gut mit stinten, heringen und makrelen gefangen, auch kebap rig, die deadffloat systeme von mr pike sind optimal auch für grosse köderfische, im rhein mit schwarzmeergrundel an der grundmontage auf zander ist meine paradedisziplin, es gibt beim ansitzangeln unzählige möglichkeiten, köfi an der pose driften lassen, welsmontage abspannen oder umlenken, du musst spezifischer werden um genaue infos zu kriegen, petri heil strammes seil !
 
Oben