womit fängt ihr döbel?

trixi-v-h

Member
AW: womit fängt ihr döbel?

Blut oder wenn man die Fische sieht mit nen Kunstköder, ich persönlich bevorzuge Mepps Aglia in Kupfer bis Grösse 3, gegen die Stömung überwerfen und dann mit der Strömung nahe vorbeiführen.
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: womit fängt ihr döbel?

Tauwurm an der freien Leine, bzw. Insekten .

Lass dich ja nicht sehen, sonst sind sie weg :q; Also schön Abstand halten, und einen Tauwurm aus einiger Entfernung auf die Aiteln hinabtreiben lassen.

So sollte es um die Jahreszeit perfekt klappen. (Jedenfalls bei uns).

Viele Grüße, Hau rein,

Mathias
 
AW: womit fängt ihr döbel?

Musst eigentlich nur was in die nähe werfen der Döbel dreht sich blitzartig um und es knallt, viel einholen musst du meist nicht;)

mfg Flo
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: womit fängt ihr döbel?

Musst eigentlich nur was in die nähe werfen der Döbel dreht sich blitzartig um und es knallt, viel einholen musst du meist nicht;)

mfg Flo

Da hast du es aber mit sehr unvorsichtigen Aiteln zu tun;)

Bei uns schaut das komplett anders aus.

=> Die Fische die man sieht, interessieren sich ganz und gar nicht für die Köder (Spinnköder).

Fische deren Standplätze man erahnt, (und dann auch fängt), beissen meist bei den ersten Würfen.
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: womit fängt ihr döbel?

Mit der fliege!!!! Kleine grüne fliegen die Algen imitieren......Oder wenn das nicht funtzt dann kleine Köcherfliegenlarven!!!!


gruß Max:vik:
 

Veit

I ♥ Zander
AW: womit fängt ihr döbel?

Große Döbel der 50 cm (und mehr)-Klasse fange ich vorallem auf kleine, fette Rasselwobbler. Firetigerdekor geht bei leicht angetrübtem Wasser sehr gut. Ist es ziemlich klar läuft Weißfischdekor besser. Spinner fängt zwar auch, aber nicht so gut wie Wobbler. Gummi bringt nur selten mal einen Döbel.
 

zesch

it`s Piketime
AW: womit fängt ihr döbel?

häufig mit weissem + silbernen Twister

~ 50 + 55 cm (Lippe)

Gruß

zesch
 
W

Walstipper

Guest
AW: womit fängt ihr döbel?

Die kleinen auf Natur, die großen (>45cm) vowiegend auf Spinner. Der Letzte ging auf nen SQ 61, Ablette.
 

Zölfisch

Member
AW: womit fängt ihr döbel?

Käse, Kirschen usw.sind alles gute Köder.
Da Döbel aber verhälnismäßig scheu sind versuch es mal mit einer Wasserkugel 2m gefettetes Vorfach und Schwemmbrot als Köder.
Halte etwa 20m bis 30m Abstand zum Fisch, da wo du ihn vermutest oder wo du ihn steigen siehst. Laß den Köder immer wieder über diese Stelle treiben. (Mein persönlicher Erfolgstip)


Nun viel Spaß beim Döbeln
Petri Heil von Zölfisch
 

Schuschek

Active Member
AW: womit fängt ihr döbel?

mit nem silbernen 3er Mepps!
 

drogba

Active Member
AW: womit fängt ihr döbel?

womit fängt ihr döbel?:q:q:q:q:q Nicht womit fangt?:)

naja wie auch immer .im spät sommer schon fast herbst gehen die echt gut auf weintrauben ohne kerne auf nem drilling aufgezogen.ansonsten sind es bei mir zufallige fänge.aber wenn du die doch siehst wieso nicht mit schwimmbrot fluss abwärts treiben lassen so das die döbel denken das es brot von passanten ist oder so.kannst ja noch nen flourcarbon als vorfach nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

bertman

Member
AW: womit fängt ihr döbel?

Probier mal den Chubby, mit dem hatte ich bis jetzt die besten Erfolge auf Döbel.

Habe ich auch per Zufall gekauft und bin heute mal direkt erfolgreich gewesen ;)

50+

Gruss Robert
 

Anhänge

  • Döbel Web.jpg
    Döbel Web.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 91
R

RheinBarbe

Guest
AW: womit fängt ihr döbel?

Kirschen sind absolut top.

jo, wenn wieder Kirschenzeit ist einfach den Kern mit nem Kirschkernentkerner rausschiessen und das Vorfach mit Drilling durchziehen.

Klappt bei uns an der Lahn totsicher, wenn man dann 2-3 an einer Stelle gefangen hat, einfach 50 Meter weiter gehen und da weiter angeln. So kann man schon an einem Morgen den Eimer voll kriegen.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: womit fängt ihr döbel?

Der Chubby lief bei mir gestern auch ganz gut! :vik:
Die richtig großen Dickköpfe blieben zwar noch aus, denn das Wasser ist momentan noch recht hoch und trüb, was sich erfahrungsgemäß eher negativ auf das Beißverhalten der Döbel auswirkt, aber das wird sich in den kommenden Tagen mit Sicherheit ändern. |supergri
fo3z3n.jpg
 

duck_68

Active Member
AW: womit fängt ihr döbel?

Aktuell würde ich es mit Maikäfern probieren, entweder an der freien Leine oder langsam treibend an der leichte Pose im Mittelwasser. Früher haben wir damit Döbel ohne Ende gefangen. Sonst die bereits genannten Köder, wie Kirschen - es gehen auch wunderbar die eingemachten Sauerkirschen;), Käse, Knoblauchwurst, usw...

Viel Erfolg!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben