Wollhandkrabben-Pest!

drathy

Member
Hi zusammen!

Ich bin am Freitagabend los gewesen, um Aale und vielleicht auch mal einen Zander an die Angel zu bekommen. Köder waren Tauwürmer und ein Köderfisch.

Ich bin dieses Mal an einen komplett anderen Flussabschnitt gefahren, weil ich weiß, dass in diesem der Zanderbestand auch recht gut ist. Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort, weil man dort überdurchschnittlich viel Probleme mit Wollhandkrabben hatte. Aber da ich das Wochenende zuvor in einem anderen Flussabschnitt keinerlei Probleme mit den Viechern hatte (obwohl sie dort sonst auch immer vorkamen), war ich voller Hoffnung, dass es dieses Jahr vielleicht einfach nicht so viele gibt und hab es am anderen Abschnitt versucht.

Einen Abend wie diesen habe ich in über 20 Jahren Angelei noch nicht erlebt und will es auch nicht wieder. Nach 20 Minuten habe ich völlig frustriert wieder die Angelsachen zusammengepackt... Grund war, dass das Gewässer anscheinend absolut verseucht (!) mit Wollhandkrabben ist. Jedesmal, wenn ich eine Angel mit Wurm bestückt habe, dauerte es keine Minute (!!!) bis eines von diesen Sch**ß-Viechern zur Stelle war. Meinen Köderfisch haben sie in 5 Minuten komplett aufgefressen. Das ist mir auch noch nie passiert, normalerweise machen sie sich in der Regel nur um die Innereien her...

Ich wollte einfach mal hören, ob Ihr sowas schon mal erlebt habt? Gibt es vielleicht einen Trick, unter solchen Umständen noch angeln zu können? Vielleicht ne halbe Kuh 20m weiter ins Wasser schmeißen oder so? ;)
Nee, ernsthaft...ich hab beim Angeln noch nie sowas Frustrierendes erlebt. Hilft da wirklich nur die Tatsache, dass Angeln da keinen Sinn mehr macht und man von vornherein lieber Gewässer aufsucht, die weniger belastet sind?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

Gruß,
Drathy
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wollhandkrabben-Pest!

Hehe, ich kenn das von meinem alten Gewässer auch stellenweise...es gibt nur drei Sachen, die mäßig helfen:
Wenn man mit ner Pose angelt und diese langsam treibt, so daß der Köder sich einige Zentimeter über dem Boden bewegt, nimmt die Zahl der Krabbenbisse ab...und wenn, dann sieht man das ganz gut und kann den Köder wegziehen...setzt allerdings ein sehr aktives angeln voraus, da man immer wieder neu auswerfen muss...

Die zweite Variante ist, daß man mit auftreibendem Köder und Stahlvorfach angelt...so kommen sie nicht ganz so gut ran und können den Haken nicht abkneifen...

Drittens kann man mit Butterkrabben angeln, da die sich nicht so sehr gern gegenseitig fressen...

Hunderpro hilft nix davon...oft gibt es aber einige Meter weg ne Stelle, wo komischerweise weniger von den den Mistviechern sind...da dann halt angeln...
 

diemai

Blechangler
AW: Wollhandkrabben-Pest!

Im Hamburger Hafen soll Käse auf Aal gehen , das sollen die Viecher angeblich nicht so mögen , ........habe da aber keine Erfahrungen !

Vielleicht auch 'mal mit BiFi probieren , so'ne Dauerwurst hält doch etwas länger stand , denke ich(habe schon Aale auf Leberkäse gefangen) .........und nur mit Pose !

Gruß , diemai#h
 

NickAdams

Active Member
AW: Wollhandkrabben-Pest!

Zwar keine halbe Kuh, aber etwas zum Ablenken, etwa ein totes Huhn, an einer anderen Stelle hält sie zumindest für eine Weile von der Angelstelle fern.

So long,

Nick
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wollhandkrabben-Pest!

Zwar keine halbe Kuh, aber etwas zum Ablenken, etwa ein totes Huhn, an einer anderen Stelle hält sie zumindest für eine Weile von der Angelstelle fern.

So long,

Nick


Also das kann ich mir kaum vorstellen, falls es nicht als Scherz gemeint war- wir haben öfter mit an- und wegfüttern experimentiert...funktioniert hat das nicht, da man sich grad mit Fischstücken die Aale auch "wegfüttert". Letztlich hilft nur durchangeln...das einzige, was wir beobachten konnten...beißen die Krabben nicht mehr, fangen die Aale an...!! Beißen die Krabben wieder, sind die Aale weg...
 
Oben