Wollhandkrabbe im Garten

paddel86

New Member
Hallo lieber Anglerfreunde,

als ich vor ein paar Tagen meine Pool abgebaut habe, habe ich darunter am Rand eine Wollhandkrabbe entdeckt (Durchmesser vom Panzer ca 5cm). Der nächste See ist allerdings etwa 1,5km, die Ilmenau etwa 3km und die Elbe etwa 7km Luftlinie von meiner Haustür entfernt. Kleine Gartenteiche sind bei den Nachbarn soweit ich weiß ebenfalls nicht vorhanden. Kann mir evt jemand sagen, wie die Krabbe bei mir in den Garten unter den Pool (4.500 Liter Wasser) gekommen ist?

Hier ein Bild http://s14.directupload.net/file/d/3382/4qkgbizd_jpg.htm
 

Spartakus

Member
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Hallo paddel86

vermutlich Luftfracht :)

Du hattest Besuch z.B. von einem Graureiher

300px-Grey_Heron_%28Ardea_cinerea%29_in_AP_W_IMG_4038.jpg


Bildquelle : wikipedia

Grüße
#h
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Ich haaaasse diese viecher.... bäähh, Wenn ich dran denke wieviel köfis und Tausi die mir schon zerfressen haben #q

Und bei diesen Äußerungen wundern sich denn noch Kollegen, dass das Angeln und die Angler in Verruf geraten ...#d

Schlagzeile für eine Boulevarzeitung : Angler hassen Graureiher und wollen sie am liebsten Ausrotten, weil sie ihre Köderfische als Nahrungsgrundlage benutzen ....
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Und bei diesen Äußerungen wundern sich denn noch Kollegen, dass das Angeln und die Angler in Verruf geraten ...#d

Schlagzeile für eine Boulevarzeitung : Angler hassen Graureiher und wollen sie am liebsten Ausrotten, weil sie ihre Köderfische als Nahrungsgrundlage benutzen ....

Wohl eher die Schlagzeile: Angler haben lange Leitungen ;)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Bei uns haben Wollhandkrabben auch mal mehrere hundert Meter "Strecke" gemacht. Ist selten, scheint aber vorzukommen. Allerdings war die eine richtig große Krabbe.

Ganz ausschliessen, dass deine da einfach losgelaufen ist, ist es aber auch nicht. Die haben ja schliesslich keine Smartphones mit Maps App. Von daher können die sich auch locker mal verlaufen wenn die irgendwo anders hinlaufen wollen.
 

Deichvogt

Member
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Moin,
ist nix neues dass die Viecher laufen...!

War in Bleckede an der Elbe angeln und da sind die wie bekloppt aus der Elbe ins Land gezogen! Die ganze Strasse war voll! Aber warum die das machen weiß ich auch nicht!!!#c
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Moin,
ist nix neues dass die Viecher laufen...!

War in Bleckede an der Elbe angeln und da sind die wie bekloppt aus der Elbe ins Land gezogen! Die ganze Strasse war voll! Aber warum die das machen weiß ich auch nicht!!!#c


Erklärung ganz einfach: Auf der anderen Straßenseite gibt es einen Wollhandkrabbenscherenschleifer und der hatte an dem Tag Sonderkonditionen, was das Schleifen anbelangte.

Bei dir an der Schleuse gibt es anscheinend keinen Wollhandkrabbenscherenschleifer. :):)
 

Torkel

Member
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Evtl. hat die Krabbe sich einfach in deiner Köderbox oder Schrimzelt versteckt/festgehalten und du hast sie selbst als blinden Passagier eingeschleppt.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Wollhandkrabbe im Garten

jetzt weiß ich endlich warum ich gelegentlich meine Haken samt Köder verliere! wir müssen diesen Laden der die Scheren Schleift dichtmachen , dann klappt es auch wieder mit dem Angeln an der Elbe
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Ich hätte sie gerne im Garten. Frischer können Köder doch nicht sein.:m
 

AAlfänger

Member
AW: Wollhandkrabbe im Garten

jetzt weiß ich endlich warum ich gelegentlich meine Haken samt Köder verliere! wir müssen diesen Laden der die Scheren Schleift dichtmachen , dann klappt es auch wieder mit dem Angeln an der Elbe
Moin,moin
ich habe vor einer Woche in 4 Std 18 abgebissene Haken beim Grundangeln gehabt#d#d#d. Wollte dann erst ein 10ner Päckchen Haken mit Vorfach in die Weser werfen, inder Hoffnung, das sie denn wenigstens meine Haken und Köder in Ruhe lassen.|supergri
Hab denn aber alles eingepackt und bin nach Hause gefahren.|krach:

gruß AAlfänger
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Moin,moin
ich habe vor einer Woche in 4 Std 18 abgebissene Haken beim Grundangeln gehabt#d#d#d. Wollte dann erst ein 10ner Päckchen Haken mit Vorfach in die Weser werfen, inder Hoffnung, das sie denn wenigstens meine Haken und Köder in Ruhe lassen.|supergri
Hab denn aber alles eingepackt und bin nach Hause gefahren.|krach:

gruß AAlfänger



Nimm mal Öhrhaken und geflochtenes Vorfach.:m
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Bei uns im Fluss mit heftiger Strømung ,verlassen dsie Krabben vor einem Brueckenpfeiler das Wasser mit heftiger Stømung , und springen nach dem Pfeiler wieder ins Wasser. Dort ist die Strømung nicht ganz so heftig !
 

Deichvogt

Member
AW: Wollhandkrabbe im Garten

Kann ich mir nicht vorstellen dass sie wegen der Stömung das Wasser verlassen!!!
Wo ich die Drecksdinger über die Strasse laufen sehen hab gab nix ausser Wiese!!!
Machen die das eventuell zur Eiablage???
 
Oben