Wolfskontakte

Waldi

Member
Der Sommer sollte doch noch irgendwann anfangen, und mit dem Sommer kommt auch der Wolfsbarsch.
Obwohl er sicher eher mit Boot oder Belly und Spinnausrüstung zu erwischen ist, habe ich mich doch entschlossen hier bei den "echten" Meeresanglern die Frage zu stellen.
Wer hatte Wolfskontakt?
Leider können da unsere Ostseespezies nicht so mitreden. Aber auch Infos die man eventuell beim Ansitz an der Ostsee von anderen Angler bekommt sind hier willkommen. Diese werde ich dann unter "aus zweiter Hand" auswerten.
Als Kontakt reicht auch eine Sichtung, d.h. wenn man den Fisch verliert oder nur dabei war wenn einer gefangen wurde. Man sollte sich aber zu 100% sicher sein, daß es ein Wolf war! Nur so kann eine sichere Zusammenstellung des Wolfsbarschvorkommens entstehen.
Ich habe mir schon länger vorgenommen in den Sommermonate diesem Fisch nachzustellen, denn so über den ganzen Sommer ohne Brandung geht bei mir wohl nicht mehr und "Zuckerwasser" wird einfach immer langweiliger.
Also Augen auf und berichten, wenn Euch der Wolf über den Weg läuft.
Wo
Wann
Wieviel
Größe (auch ca.)
und noch ein bischen zum Wetter, Wasser und Methoden oder andere Besonderheiten
Danke schon vorab
Waldi
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Wolfskontakte

Moin Waldi,

frag doch mal hier http://www.rotkaeppchen.de/, vieleicht wissen die ja wo der Wolf ist|supergri.

Gru, Waldemar.
 

Waldi

Member
AW: Wolfskontakte

Ja klar, kann ja nur von einem "Waldi" kommen. Ist aber wenigstens ein Hinweis und wird als "aus zweiter Hand" registriert.
Gruß Waldi (Waldemar)
 
AW: Wolfskontakte

Moin Moin#h

Bin Gesternabend von Dänemark (OSTSEE) zurück gekommen und konnte dort einen Wolfsbarsch in der Brandung fangen.( Foto folgt )

Wo : DK/Insel Als -Kaegnes(am Damm)
Wann: 13.06.05 / ca.21.30h
Wieviel:1
Größe:35 cm
Wetter: Windstill ca.18-20° / Bis Mittag war Wind und gute Brandung !
Wasser: keine Wellen /schwühlwarm
Methode:Brandungsangeln ( Seeringelwurm )

Bitte schreib doch mal ob in der Gegend schonmal ein Wolfsbarsch gefangen wurde.#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldi

Member
AW: Wolfskontakte

Moin folkfriend,
danke für Deine Meldung. Das hatte ich nun nicht erwartet, daß der erste Wolf aus Dänemark (Ostsee) gemeldet wird. Da sein Vorkommen doch eher weiter westlich und auf Nordsee beschränkt schien. Auch ist das Ostseewasser noch etwas kühler als im Wattenmeer der Nordsee. Aber eben um das alles mal herauszukriegen gibt es dieses Thema hier.
Du fragst ob in der Gegend schon mal ein Wolf gefangen wurde, also es ist das erste mal, daß ich von einem Ostseewolf höre.

Also, an alle, weiter so !!!
Gruß Waldi
 
AW: Wolfskontakte

Waldi schrieb:
Moin folkfriend,
danke für Deine Meldung. Das hatte ich nun nicht erwartet, daß der erste Wolf aus Dänemark (Ostsee) gemeldet wird. Da sein Vorkommen doch eher weiter westlich und auf Nordsee beschränkt schien. Auch ist das Ostseewasser noch etwas kühler als im Wattenmeer der Nordsee. Aber eben um das alles mal herauszukriegen gibt es dieses Thema hier.
Du fragst ob in der Gegend schon mal ein Wolf gefangen wurde, also es ist das erste mal, daß ich von einem Ostseewolf höre.

Also, an alle, weiter so !!!
Gruß Waldi

Ja...ich war auch etwas irritiert als ich den Burschen sah.|kopfkrat

Hier die "Beweisfotos"#6

000_000411.jpg


000_000111.jpg
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Wolfskontakte

Geil folkfriend!
Das ist der erste Wolfsbarsch von dem ich aus unserer Ecke zu hören bekommen habe - hoffentlich hat er noch ein paar Geschwister mitgebracht die mir den Sommer versüßen!
 

Louis

Member
AW: Wolfskontakte

Blauortsand schrieb:
Geil folkfriend!
Das ist der erste Wolfsbarsch von dem ich aus unserer Ecke zu hören bekommen habe - hoffentlich hat er noch ein paar Geschwister mitgebracht die mir den Sommer versüßen!

Das wäre in der Tat eine sensationelle Bereicherung für die Küstenfischerei. Vielleicht nimmt er ja den Platz ein von Arten, die auf dem absteigenden Ast sind.

Louis
 
AW: Wolfskontakte

Ich werd´ weich! Ein Wolfsbarsch von Kegnaes!!! Das ist ja höchst interessant!!!

Glückwunsch zum Fang!

Gruß Steve
 

IjmTex

Member
AW: Wolfskontakte

Nicht vergessen, daß das Minimummaß in Holland für Zeebaars 36 cm beträgt und man normalerweise alles was unter 40 cm ist wieder zurücksetzt. Auf einigen holländischen Internet-Seiten werden unter Fangberichte nur Wolfsbarsch-Fotos gezeigt, wo der Barsch mindestens eine Größe von 50 cm besitzt.

Gruß IjmTex
 

Doggy

Member
AW: Wolfskontakte

Die holländer gehen mitlerweile auch mit empfindlichen Geldstrafen gegen Leute vor, die sich an diese Vorschriften nicht halten...
 
AW: Wolfskontakte

Doggy schrieb:
Die holländer gehen mitlerweile auch mit empfindlichen Geldstrafen gegen Leute vor, die sich an diese Vorschriften nicht halten...


...und das ist auch gut so #6

Ich hoffe ich habe dem gerade aufkeimenden Wolfsbarschbestand in der Ostsee nicht gleich wieder den Todestoß versetzt nur weil ich mich um einen Zentimeter vermessen habe:g

Ich gelobe: In Zukunft fange ich in Dänemark nur noch Wolfsbarsche ab 50 cm.
 

Waldi

Member
AW: Wolfskontakte

Ja was ein Fischfoto so ausmacht, plötzlich sind sie alle wach.
@folkfrient, demnächst läßt Du mal einen 50iger zurück und dann bist Du mit der See und dem Board wieder quitt. Danke für das Foto und bleib weiterhin drann am Wolf.

Vielleicht ist ja in naher Zukunft der Sommer und Brandungsangeln nicht mehr wie Hund und Katze, oder Schaf und WOLF.

Gruß Waldi
 

Waldi

Member
AW: Wolfskontakte

Ja danke für den tollen Link.
Hut ab vor diesem Wolfsjäger. Wer die Nordsee und ihre Strömungstücken kennt, der weiß was es heißt sich mit so´nem Gummiteil in die Brecher zu wagen. Bitte nicht mal eben so ohne Erfahrung nachmachen. LEBENSGEFAHR!!!
Aber einen Reiz hat das schon, und dieser Fisch erst recht.
Gruß Waldi

Wo bleibt der nächste Wolf?
 

Landy

Member
AW: Wolfskontakte

Wenns mit dem Wolf in der Ostsee weiterhin gut bergauf geht, sehe ich mich schon bei 30 Grad im Sommer im BB vor Puttgardens Mole sitzen und wie ich "die Wölfe erlege" #6 .
Naja, träumen darf man ja noch.
 

Waldi

Member
AW: Wolfskontakte

Moin Landy,
ja Hauptsache Du hast die Schrotflinte erstmal für den August in der Nordsee geladen!

@folk. oh Du Glücklicher, mußt das mit die 50 cm aber nicht so wörtlich nehmen!
 

Doggy

Member
AW: Wolfskontakte

Ich fühle mich irgendwie missverstanden. Ich wollte gar nicht an dem Fisch rummeckern. Ich wollte lediglich informativ zum Thema sagen, wie sowas in NL gehandhabt wird.

Ganz im Ernst: Wenn jemand womöglich 300 km weit fährt, 2 Stunden lang gräbt oder für 40 Euro Würmer kauft, sich den ganzen Tag und die ganze Nacht einen abfriert und dann möglicherweise nicht ganz so maßige Platte oder Dorsche einpackt dann ist mir das schlicht egal. Kann mir auch passieren. (Nordsee)

Ich möchte euch nur sensibilisieren. Wir reden hier über einen Fisch, der grade erst sein neues Verbreitungsgebiet erobert. Dieses Forum wird von zigtausen Kochtopfanglern nach guten Stellen und Tipps durchsucht. Wenn jemand will, kann ich gerne eine Stelle preisgeben, wo es möglich ist 30 untermaßige Wölfe in einer Flut zu fangen. Wolln wir mal sehn wie lange es die da noch gibt.... Und 30 kleine Wölfe sind ja auch ein mal Backfisch für die Familie.

Wir tragen hier eine gewisse Verantwortung. Bitte helft also mit, dass dieser tolle Fisch den Respekt bekommt den er verdient.

LG David
 
Oben