Wolfsbarsche auf Sicht

ttt134

Member
Hey!
Ich war dieses Jahr mit meinen Eltern und meiner Schwester in Kroatien mit einem Segelboot unterwegs. An einem Abend als wir wiedereinmal in einer Bucht an einer Boje hingen, kam ich auf die Idee, eine Taschenlampe auf das Wasser scheinen zu lassen. Nach einer Stunde tauchten ein paar größere Fische auf(15-60cm). 10 Minuten später winmelte es unter der Lampe nur so von Fischen.Sie sind dann ganz zur Oberfläche gekommen und haben ab und zu nach kleinen Insekten geschnappt. Zuerst hab ich mit Brot geangelt, da ich dachte das es sich um Meeräschen handelt, doch nach genauerem Hinschauen hab ich erkannt, dass es Wolfsbarsche waren! Ich hab dann schnell auf eine kleine schwarze Fliege umgestellt, da sie ja nach kleinen Insekten schnappten. Nach ungefähr einer Stunde konnte ich einen winzigen Wolfbarsch von circa 15cm landen. 15 Minuten später konnte ich dann noch einen Wolfsbarsch von ca 45cm landen, welchen wir am nächsten Abend verspeißten. Nach diesem Fang war der Spuk vorbei und es ließen sich keine Fische mehr sichten. Zwei Tage später versuchte ich es mit der gleichen Taktik. Die fische waren nach einer Stunde wieder am Platz, doch nach drei Stunden angeln war ich noch immer erfolglos. Einen Tag später lief es genau so. Ich hab es dann noch mit kleinen Gummiködern versucht, doch darauf ging auch nichts. Hat jemand eine Idee mit was ich die Wolfsbarsche überlisten könnte?
Gruß Tobi
PS: Rechtschreibfehler darf man behalten.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsche auf Sicht

@ Das du mit licht fische anlockst ist normal, denn gerade in Kroatien werden mit licht sardinen gefangen.
War der erste kleine fisch nicht eine sardine, denn der wolfsbarsch nimmt gerne sardinen.
Mit schleppen kannst du ihn überlisten - und es gibt kunstfische, die geräusche machen, da der wolfsbarsch durch geräusche angelockt wird, da er sehr neugierig ist. Ich habe damit schon welche überlistet jedoch vor jahren auch mit anderen kunstköder - muss jedoch gestehen, dass ich in diesem jahr in richtung kornaten einen nachmittag mit mehreren ruten es versucht habe, wolfbarsche zu überlisten - jedoch ohne erfolg.
 

volkerm

Active Member
AW: Wolfsbarsche auf Sicht

Hallo Tobi,
Fische auf Sicht befischen ist sehr heikel. In aller Regel, zumindest nach meinen Erfahrungen, liegt der Vorteil beim Fisch.
Ich würde dort fischen, wo sie Dich nicht sehen, oder nachts.
 

ttt134

Member
AW: Wolfsbarsche auf Sicht

Mit Sardinen kann ichs mal versuchen... Es waren auch immer ein paar sehr kleine Fische dabei.Der erste war jedoch sicher ein Wolfsbarsch den konnte ich klar erkennen
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsche auf Sicht

Größe etwa 15 cm - in der sprungschicht, wo sich das oberflächenwasser mit dem salzwasser verbindet - man kann es erkennen ca. 1 - 2 m

@ Volkerma
Volker, noch bin ich da, jedoch in vier std. bin ich unterwegs und komme in 10 tagen erst zurück.
 
Oben