Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

Fidde

Member
AW: Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

Moin, Bar fängst Du z.b.in der Bretagne am besten in der sehr hohen Dünung vor der felsigen Steilküste.Passt aber auf, die Wellen sind sehr gefährlich. Als Köder eignen sich die in Frankreich erhältlichen Gummitobis der Fa. Raglou. Man fischt diese mit der Wasserkugel o.ä. und klemmt ca 1m vor dem Köder ein Paar große Bleischrot auf die Schnur. Ich nehme inzwischen eine 3,60 Rute und geflochtene Schnur, da diese Fische ganz ordentlich Dampf haben. Andere Köder gehen auch, wenn die Barsche jagen sind sie nicht so wählerisch. Der Raglou Geht aber am besten, da in den Wellenkämmen sehr viel Pflanzenreste schwimmen und man an einem Drilling ständig welche rauszieht. Wundert euch nicht, ich fing schon einen Barsch bei einer Wellenhöhe von ca 4m ,2m vor den Felsen, wo fast nur noch Luft im Wasser war. Ach ja, Diese Fische haben gute Augen und sind sehr scheu.
In Frankreich gibt es eigene Angelzeitschriften die sich nur mit Wolfsbarsch beschäftigen.
 

Horn10

Member
AW: Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

Hey.
Ich habe in meinem Mallorca-urlaub Wolfsbarsche, Haubentaucher jagen sehen,ist das normal:)??
Der Haubentaucher (wenns einer war) hat versucht sich in einer kleinen Bucht ein paar kleine Fischchen zu "angeln" und sobald der das Wasser berührt hat >>schwupp<< waren die Wolfsbarsche auch schon bei ihm:qdDas war ein Schauspiel!!Zog sich sicher über 20min. hin,dann war die Pause vom :vSpazierengehen:vzuende.Ich habe die Fische (bin mir eig. schon ziemlich sicher das es Wolfsbarsche waren) auf gute 40-50cm geschätzt.

TL FEH
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

In holland gings an in der Rheinmündung am Pier auf Wolfsbarsch. Die Einheimischen haben dort fast ausschließlich kleine No-Action Shads von 5-8 cm verwendet. Tagsüber in hellen nachts in dunklen farben wobei es in der Dämmerung am Besten gebissen hat. Wegen der abartiken Strömung braucht man aber sehr schwere Jigs und jede halbe Stunde ein Hänger mit Abriss war noch wenig.
 
AW: Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

Hallo Karstein,

an Hollands schöner Nordseeküste geht auch der ganz normale Abu Toby sehr gut auf die Wölfe. Um eine vernünftige Wurfweite hinzubekommen sollte man die 10 gr., 20 gr. oder besser noch 28 gr. Variante nehmen, die Zwischengrößen spielen zwar auch hervorragend im Wasser, stürzen aber zu früh ab.
Die lieferbaren Toby-Farben sind eigentlich alle fängig, am Besten läuft aber wohl Silber und das weiße Flash-Dekor.

Nur für die extremen Weiten muß es dann schon ein Snaps oder eine Bleimontage mit Streamer oder Gummi sein.
 

Dart

Active Member
AW: Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

Ich war vor ein paar Jahren mal ein WE mit Rob (wolfsbarsch.com) an der Maasflakte unterwegs. Gefischt haben wir mit Sandaalimitationen an langen Fluovorfächern, und vorgeschaltetem Sbiro. Gefangen wurde auch, obwohl der stürmische, auflandige Wind alles andere als hilfreich war.
War ein super WE mit einem echt duften Typen, das mit mannig Wissen von Rob bereichert wurde.
Gruss Reiner|wavey:
 

Rob.a.m.

Member
AW: Wolfsbarsch: welche Kunstköder?

Tach zusammen,

@ Reiner, bedankt für die Blumen#h(...und nen guten Rutsch alter Bochumer).

Der Grund warum wir mit den Solfteels von RED GILL, Delta und Eddystone gefischt haben war, das zu der Zeit junge Sandaale die Uferzonen schwarz färbten und somit zur Hauptbeute der Wölfis zählten. Was sich nicht im Verlauf der Saison zu verallgemeinern läßt. Das Beuteschema der Wolfsbarsche passt sich immer dem Futterangeot an.

Man sollte immer eine gut gefüllte Köderbox mit ans Wasser nehmen, Wobbler ,Blinker, Shads und Twister. Eine Grundregel beim Wolfsbarschangeln besagt: Du mußt erst den richtigen Köder finden bevor der Wolfsbarsch ihn zum anbeißen findet;).

Hier mal weitere Tipps
http://www.angelmagazin.com/gekonnt_gefuehrt.html

@Wallerschreck, die No-Action-Shads werden in Verbindung mit Wurfpilkern gefischt die denen eine Köderspiel verleihen welches der Schwimmbewegung von Sandaalen gleicht.

Gruß Rob
Team angelmagazin.com
www.wolfsbarsch.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben