Wohnsitz umschreiben wg Fischerprüfung

frogile

I ♥ <°)))o><
Hallo Zusammen,
ich frage im Auftrag eines Freundes, der gerne die Fischerprüfung machen würde, allerdings nicht erst im Herbst 09 sondern so früh wie möglich (in BaWü gibt es Prüfungen immer nur im Herbst).

Im BaWü gibt es ja auch keine (falls doch bitte mir melden) "Wochenendkurse" wie in anderen Bundesländern, u.a. NRW!

Nun stellt sich die Überlegung, da der Freund im Grenzgebiet wohnt, ob er sich für eine Woche den Wohnsitz umschreiben lässt und die Prüfung in NRW (wo man sie quasi ganzjährlich machen kann) abschliesst.

Grundsätzlich ist hier die Frage ob das überhaupt legal ist!?!

Ich habe auch gehört, dass man einen Antrag stellen kann, dass man die Prüfung in einem anderen Bundesland abschließen kann. Weiss da jemand was genaueres?

Danke im Vorraus

Froggy
 

Patrick_87

Member
AW: Wohnsitz umschreiben wg Fischerprüfung

also wochenendkurse gibt es hier in bawü auch, allerdings auch erst wieder im herbst soweit ich weiss!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wohnsitz umschreiben wg Fischerprüfung

Hat denn dein Freund überhaupt in dem anderen Bundesland einen festen Wohnsitz?
 
AW: Wohnsitz umschreiben wg Fischerprüfung

Nein drum würde er sich ja gern ummelden um dann für den Kurs und Prüfungszeit in dem anderen Bundesland bei seiner Freundin zu wohnen.
Dann soll er das doch so machen,ist doch kein Problem wenn er da sogar ne Adresse hat wo er sich ummelden kann.
 
AW: Wohnsitz umschreiben wg Fischerprüfung

eigentlich ist das gar keine dumme idee.....
aber angesichts der tatsache, dass er sich bei der freundin melden muss ist es natürlich ein absolutes "no go"!
gibts da niemand anderen? einen kumpel oder so!?

das sollte er sich auf jedenfall schwer überlegen #d
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Wohnsitz umschreiben wg Fischerprüfung

Hallo
Vieleicht hilft dir diese Seite, http://www.portal-fischerei.de/index.php?id=1171 dort findest du die Fischerprüfungsordnung-GV.NRW.1998 als pdf oder Rechtsvorschriften anderer Bundesländer über fragen der Fischerei.

Fischereiprüfung/Vorbereitungslehrgänge im Kreis Recklinghausen, http://www.kreis-re.de/default.asp?asp=showschlagw&zae=342.

Fischereischeine im Kreis Recklinghausen
http://www.kreis-re.de/default.asp?asp=showschlagw&zae=685.

Vorbereitungslehrgang des ASV "Früh auf" 1934 e.V. Castrop-Rauxel, http://www.asv-frueh-auf.de/pages/vorlage1pag.html

Gruß Seebarsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben