Wohnmobil - Rhein - NRW

kibelb

New Member
Hallo Boardler,

momentan ergänzen sich bei mir zwei wundervolle Hobbies zu einer hervorragenden Symbiose. Zum einen liebe ich es mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Zum anderen meine noch sehr junge Liebe zum Angeln.

Daher bin ich immer auf der Suche nach schönen Angelplätzen, die mit einem Wohnmobil anfahrbar sind. Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen ausgebauten Fiat Ducato Kastenwagen. Es ist also in den Außenabmessungen noch recht überschaubar (Länge: 6m, Breite: 2,05m, Höhe: 2,56m). Ich selbst komme aus Ratingen (bei Düsseldorf). Die Rheinkarte für NRW gehört bei mir zur Grundausstattung.

Meine Vorlieben:
Ich selbst favorisiere Parkplätze oder auch Stellplätze, die in einer schönen Umgebung liegen und etwas abgelegen sind. Sehr gerne übernachte ich auch frei. Ich spreche hierbei nicht von wildem Camping. Ich baue nicht meine kompletten Campingutensilien wie Tische, Stühle, Grill, etc. auf, wenn ich mich nicht auf einem Camping befinde. Ich achte darauf unauffällig zu bleiben. Außerdem gehört es bei mir zur Selbstverständlichkeit meinen Übernachtungsplatz und Angelplatz mindestens in einem so schönen Zustand zu verlassen wie ich ihn vorgefunden habe. Meist verlasse ich ihn in einem sehenswerteren Zustand als ich ihn vorgefunden habe, da ich mir auch nicht zu schade bin umherliegenden Müll in meinem direkten „Einflussbereich“ mit zu entsorgen.

Da mich auch meine Familie begleitet, sind vor allem für meine Tochter (11 Jahre) Campingplätze mit einem Freizeitangebot wie z.B. Spielplatz oder Hallen- / Freibad ebenfalls interessant.

Bei den Angelplätzen muss es sich nicht zwingender Weise um die absoluten Hotspots handeln. Ein landschaftlich schöner Ort ist mir lieber als unbedingt die größten Fische an Land ziehen zu müssen. Außerdem sollten sich die Angelplätze im Gehbereich zu den (Übernachtungs-)Plätzen befinden und in ca. 15 Minuten fußläufig erreichbar sein.

Was suche ich also?

Parkplätze, Stellplätze und Campingplätze am Rhein in NRW, die vielleicht die ein oder andere von mir beschriebenen Vorliebe widerspiegelt. Im Umkreis von ca. 70km um Ratingen ist keine Übernachtungsmöglichkeit nötig, aber natürlich gerne gesehen.


Ich kann verstehen, wenn jemand seinen geheimen Lieblingsplatz hier nicht veröffentlichen möchte und freue mich daher auch gerne über Tipps per PM. Ich verspreche, dass ich die mir per PM zugesandten Tipps hier nicht veröffentlichen werde.

Wenn Ihr hier Tipps zu Plätzen gebt, wären ein paar Worte zu dem Platz sicherlich sehr hilfreich. Allerdings reichen mir auch einfache Adress- oder Koordinatenangaben, wenn jemand keine Lust hat großartige Beschreibungen zu verfassen. Ich werde nach und nach alle Tipps mal ausspionieren.

Sollte sich hier – hoffenlicher Weise – ein schöner Trööt entwickeln, werde ich hier im ersten Post die genannten Plätze zusammen fassen und auch meine eigenen Bemerkungen verfassen, sobald ich einen Tipp beherzigt habe.

So Leute, bitte helft mir schöne Plätze zu entdecken und haut in die Tasten :) .

Bodo


Sammlung Wohnmobilplätze am Rhein:

40789 Monheim, In der Aue 1
Campingplatz Rheinblick

k.A.; € 19,50; anscheinend einfache Ausstattung
direkt am Rhein gelegen

46487 Wesel, Gravinsel 1
Erholungszentrum Grav-Insel

April-Oktober; € 15,--; umfangreiche Ausstattung, sehr gut für Kinder geeignet
direkt an einem Altarm des Rheins gelegen (extra Erlaubnisschein nötig), zum Hauptstrom ca. 500-800m


Campingplatz, Stellplatz, Parkplatz (sonstiges)
Preise für 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund, ohne Strom
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwingspitze

Active Member
AW: Wohnmobil - Rhein - NRW

Hey,
ich glaube der Campingplatz GRAV INSEL bei Wesel ist
das was Du suchst. Da kannste außem Wohnmobil raus angeln.
Gruß Dete
 

kibelb

New Member
AW: Wohnmobil - Rhein - NRW

Danke Dete, der Anfang ist also gemacht #6. Hört sich wirklich interessant sein. Den Platz werde ich sicherlich mal ansteuern.

Ich habe auch noch einen interessanten Campingplatz entdeckt - Camping Rheinblick bei Monheim (s.o.).
 
Oben