Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Anglas

Raubfischangler
Petri,
Ich bin letztens bei extremen Wind an unserer Vereinseigenen Kieskuhle gewesen und habe ein bisschen gespinnert#hDabei ist mir die Frage in den Kopf geschossen, Ob Raubfische (zb Zander) an Teichen mit der Strömung bzw Windrichtung schwimmen oder ob der Wind total nebensächlich für das Verhalten der Fische ist!?

Danke im Vorraus,

Finn
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Ich sag mal so, die Kleinfische folgen der Nahrung, und die wird halt mit der Strömung bzw. dem Wind getrieben. Den Kleinfischen folgen auch die Raubfische.
Also am besten mit dem Gesicht gegen den Wind;)
 
Zuletzt bearbeitet:

C.K.

Active Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Beste Erfahrungen habe ich immer an der Gewässerseite gemacht, wo die Wellen an das Ufer schlagen.
 

Hecht2

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Also im Sommer immer mit dem Wind im Gesicht, weil er die Nahrung der Klein Fische dorthin treibt und weil es etwas kühler ist das Wasser aber nicht ausschlaggebend. Im Winter immer mit dem Wind im Rücken,weil der Wind das Wasser kalt "macht" also wenn der Wind kälter als das Wasser ist immer Wind im Rücken. Und wenn das Wasser wärmer ist als der Wind immer mit dem Gesicht im Wind;)
hoffe ich konnte euch helfen;)


mfg.Hecht2
 

west1

******
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Inwiefern verändert es sich dann denn? Würde mich interessieren;)

Im tiefsten Winter wirst du auf der Wind zugewandten Seite eher nix fangen. Nach ein zwei wärmeren Tagen gibts da schon mehr.

Im Sommer kanns auch mal auf der gegenüberliegenden Seite wo kühleres Wasser aufsteigt ganz gut sein.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Im tiefsten Winter wirst du auf der Wind zugewandten Seite eher nix fangen. Nach ein zwei wärmeren Tagen gibts da schon mehr.

Im Sommer kanns auch mal auf der gegenüberliegenden Seite wo kühleres Wasser aufsteigt ganz gut sein.

OK, interessant, danke für die Infos!#6
 

Sinned

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Also im Sommer immer mit dem Wind im Gesicht, weil er die Nahrung der Klein Fische dorthin treibt und weil es etwas kühler ist das Wasser aber nicht ausschlaggebend. Im Winter immer mit dem Wind im Rücken,weil der Wind das Wasser kalt "macht" also wenn der Wind kälter als das Wasser ist immer Wind im Rücken. Und wenn das Wasser wärmer ist als der Wind immer mit dem Gesicht im Wind;)
hoffe ich konnte euch helfen;)
mfg.Hecht2
Das gilt aber wirklich nur im Winter, wenn kein Laub (und somit auch Nahrung) mehr aufs Wasser fällt.
Die jetzige Zeit würde ich mit Wind ins Gesicht verbringen, obwohl es unangenehm ist.
 

Danfreak

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Also im Sommer immer mit dem Wind im Gesicht, weil er die Nahrung der Klein Fische dorthin treibt und weil es etwas kühler ist das Wasser aber nicht ausschlaggebend. Im Winter immer mit dem Wind im Rücken,weil der Wind das Wasser kalt "macht" also wenn der Wind kälter als das Wasser ist immer Wind im Rücken. Und wenn das Wasser wärmer ist als der Wind immer mit dem Gesicht im Wind;)
hoffe ich konnte euch helfen;)


mfg.Hecht2

;+|rolleyes
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Hab auch die Erfahrung das sie mit der Windrichtung ziehen, oder sie stehen im Freiwasser.

Gruß Fabi
 

Hecht2

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

Also bei uns am see konnten meine freunde und ich es so verzeichnen das wenn der wind kälter als das Wasser war einfach auf der Wind zugewandten Seite einfach kein einziger Biss bekamen. Dann haben wir die Wind abgewandte Seite befischt und 2Hechte gefangen aber es ist vielleicht auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Aber es gibt ja auch anscheinend Angler die das gegenteil berichten wenn nicht muss jeder es ausprobieren wie es an seinem Gewässer ist;)


mfg.Hecht2
 

Danfreak

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

@ Hecht2

durchdenke doch bitte mal den von mir rot markierten Text.
fällt Dir was auf??|rolleyes
 

Danfreak

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

:q Du beschreibst bei gleichen Bedingungen zwei unterschiedliche
Verhaltensweisen.
Oder drehst Du Dein Gesicht auf den Rücken??#h
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

:q Du beschreibst bei gleichen Bedingungen zwei unterschiedliche
Verhaltensweisen.
Oder drehst Du Dein Gesicht auf den Rücken??#h

Das stimmt, es müsste heißen:
also wenn der Wind kälter als das Wasser ist immer Wind im Rücken. Und wenn der Wind wärmer ist als das Wasser immer mit dem Gesicht im Wind.;)
 

Hecht2

Member
AW: Wohin schwimmen Raubfische bei Wind?

ja sry an alle danke an Sensitivfischer das du mich korriegirt hast;)

mfg.Hecht2
 
Oben