Wohin nach Dänemark im Februar??

Sassone

Member
Hallo,
kürzlich hat sich der Umstand ergeben, dass ich von meinen Eltern Mitte Februar zu einer Woche Dänemark Urlaub eingeladen wurde.
Natürlich möchte ich da auch ein wenig angeln, womit ich gleich schon zur Frage komme: Wo lohnt es sich um diese Jahreszeit? (vom Forellenpuff mal abgesehen)
Sind da an der Ostküste schon Meerforellen mit der Wathose zu fangen? Oder ist das Wasser in Küstennähe noch zu kalt?
Lohnt es sich vielleicht ein Kleinboot zu Kleinboot zu mieten und es auf Dorsch zu versuchen?

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Alex
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wohin nach Dänemark im Februar??

Hallo,
kürzlich hat sich der Umstand ergeben, dass ich von meinen Eltern Mitte Februar zu einer Woche Dänemark Urlaub eingeladen wurde.
Natürlich möchte ich da auch ein wenig angeln, womit ich gleich schon zur Frage komme: Wo lohnt es sich um diese Jahreszeit? (vom Forellenpuff mal abgesehen)
Sind da an der Ostküste schon Meerforellen mit der Wathose zu fangen? Oder ist das Wasser in Küstennähe noch zu kalt?
Lohnt es sich vielleicht ein Kleinboot zu Kleinboot zu mieten und es auf Dorsch zu versuchen?

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Alex



Hallo Alex,#h

die Wassertemperatur zu diesem Zeitpunkt kann dir wirklich niemand sagen. Gehört sicher eine Menge Glück zu dieser Jahreszeit dazu.:m
Auf Dorsch angle ich jedenfalls zu dieser Jahreszeit aus schon 1000 mal disskutierten Gründen nicht, muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.
 
AW: Wohin nach Dänemark im Februar??

Hi,

zum Angeln taugt der Februar leider gar nicht.

Nur der Gedanke an Minusgrade ....

Kleinboot ist da mehr als grenzwertig,Fangerfolg fraglich, Frostbeulen garantiert...

Dorsch- und Heringsangeln im Öresund vom Kutter aus wohl möglich ,aber ökologisch umstritten:g

Die Forellenseen sind wohl zugeforen,das Eisangeln nicht überall erlaubt.

Wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub in DK#h
 

Sassone

Member
AW: Wohin nach Dänemark im Februar??

Mhmm, das sieht ja düster aus... und dass die Dorsche im Februar schon gut Laich angesetzt haben dürften, hatte ich auch nicht so auf dem Schirm.... Naja, dann kann ich wohl nur hoffen, dass das Wasser nicht zu kalt für Mefos ist oder ich überzeuge noch von Südnorwegen... Gruss Alex
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wohin nach Dänemark im Februar??

Im Februar ist das MeFo-Angeln an der Küste durchaus erfolgreich und die Chance mal einen echten fetten "Überspringer" zu erwischen, ist dann wohl am grössten auch wenn die Angelei aufgrund der Wassertemperaturen natürlich ein "hartes Brot" ist und die Bisse wahrscheinlich weniger häufig sind als z.B. im April. Je kälter es ist, umso mehr verlagern sich die Aktivitäten der MeFos in ausgesüsstere Bereiche also in das Innere der Fjorde (Haderslev Fjord, Kolding Fjord, Odense Fjord) oder in per se ausgesüsstere Bereiche der Küste. Wenn ich ein Gebiet für den Februar empfehlen müsste, wäre das die Insel Bornholm #6 im schon sehr ausgesüssten Osten...auch wenn der Weg dorthin recht lang ist. Dort beträgt die Salzkonzentration schon meist nur 1 bis 1,5 % und die MeFos sind auch in der kalten Jahreszeit recht aktiv. Auf Bornholm unbedingt die Schonzonen um die vielen Au-Mündungen beachten! Im Februar sind auch die Zonen um die kleineren Auen noch für die Fischerei gesperrt und nicht nur um die grösseren Auen.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben