Wohin bei SW in Ostholstein?

Dorschoffi

Well-Known Member
Hallo,
wollte an diesem WE mal wieder aus der Heide an die Küste Ostholsteins zum Brandungsangeln fahren. Da ich mich nicht so sehr gut dort auskenne, wollte ich nach ein paar Infos von den Spezialisten vor Ort fragen. Da es ja anscheinent bei SW Wind bleibt, wäre meine vordergründigste Frage an welchen Strand ich mich am besten hinstelle. Von der Windrichtung her müßte man es ja warscheinlich irgendwo zwischen Neustadt und Grömitz versuchen. Gibt es dort geeignete Strände? Oder ist es vielleicht weiter oben Richtung Heiligenhafen besser. Für kurzfristige Antworten von euch wäre ich sehr dankbar.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Zuerst einmal, denke an die Fischereimarke für Schleswig-Holstein.

SW-Wind ist nicht gerade das Tollste an unserer Küste, aber trotzdem kann man etwas fangen. Entweder suchst Du dir was mit Rückenwind, oder Du hast Seitenwind. Einigermaßen gut gefangen wird derzeit auch auf den Seebrücken, eventuell ja eine Alternative.

Strände mit relativem auflandigen Wind (was ich bevorzugen würde) sind z.B. zwischen Neustadt und Pelzerhaken. Als nächstes, allerdings wohl mit Seitenwind, das wäre dann bei Bliesdorf, Kellenhusen, Dahme, Rosenfelde und dann Rosenfelde oder Kraksdorf und Großenbrode.

Wenn Du du die große Auswahl mit dem Wind haben möchtest, dann bleibt grundsätzlich nur die Insel Fehmarn, da findet man immer einen Platz, der den eigenen Windanforderungen gerecht wird.
 

Dorschoffi

Well-Known Member
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Hallo Dorschgreifer,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Kannst du mir eventuell noch beschreiben, wo man da bei Pelzerhaken an den Strand kommt? Sind da nicht überall Campingplätze? Fehmarn würde für mich auch noch infrage kommen, allerdings hst man mir gesagt, das dort an diesem WE eine Veranstaltung sein soll. Wird es dann nicht etwas eng?
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Hallo Dorschgreifer,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Kannst du mir eventuell noch beschreiben, wo man da bei Pelzerhaken an den Strand kommt? Sind da nicht überall Campingplätze? Fehmarn würde für mich auch noch infrage kommen, allerdings hst man mir gesagt, das dort an diesem WE eine Veranstaltung sein soll. Wird es dann nicht etwas eng?


bei nur 78 kilometer küste,verdammt eng|kopfkrat

ziehst halt deinen bauch etwas ein;)
 

Dorschoffi

Well-Known Member
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Danke für den Hinweis Dorschwilli.
Bauch einziehen brauche ich nicht. Auf Fehmarn kenne ich mich leider garnicht aus. Welchen Strand könntest du bei dem Wind empfehlen?
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

liegt nicht in meinem Revier ,bin nur in mv unterwegs|wavey:

Trotzdem Petri !!!
 

degl

Well-Known Member
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Ich empfehle mal Bliesdorf unweit von Neustadt:)

Schau mal die aktuellen Fangmeldungen, hier unter Brandungsangeln

gruß degl
 

Dorschoffi

Well-Known Member
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Hallo Degl,
vielen Dank für den Tipp. In Bliesdorf war ich sogar schonmal. Da stand ich nach links vor einet Steilküste mit Sicht auf Grömitz glaube ich. Habe gerade überrascht deine Köhlerfänge gesehen. Haben die Schonmaße in der Ostsee? Würdest du Bliesdorf bei SW empfehlen?
 

degl

Well-Known Member
AW: Wohin bei SW in Ostholstein?

Hallo Degl,
vielen Dank für den Tipp. In Bliesdorf war ich sogar schonmal. Da stand ich nach links vor einet Steilküste mit Sicht auf Grömitz glaube ich. Habe gerade überrascht deine Köhlerfänge gesehen. Haben die Schonmaße in der Ostsee? Würdest du Bliesdorf bei SW empfehlen?

Hab mich am Dorschmaß orientiert und Südwest ist für alle Strände hier in SH nicht besonders "anregend"............Aber Fisch ist da und Bliesdorf hat da "Seitenwind".........;)

Mir fällt da noch der Strand um Staberdorf/Fehmarn ein.........da würde der Wind dann schräg von vorn kommen

gruß degl
 
Oben