woher weis ich wieviel schnur auf die rolle geht??

Besorger

Active Member
hey wollte mir die shimano baitrunner us 45 oder 6500 holen! die angeben der 4500 sind 0,35mm 210m
6500 0,30mm 450m

da ich aber eine geflochtene wiplash in 0,21mm drauf machen wollte würd ich gerne ungefähr wissen wieviel drauf passt! weil mono und geflecht in der gleichen größen angabe haben ja unterschieder so weit ich weis ?

kann mir jemand helfen und versteht was ich meine ?

gruß sven

weserwaller

Well-Known Member
AW: woher weis ich wieviel schnur auf die rolle geht??

Die Frage wäre: wievel Schnur Du benötigst, da es sinnfrei wäre sich 400m von dem Geflecht aufzuspulen wenn man auf max. 50m entfernung fischt.

Dazu machst Du 200 von dem Geflecht auf die Ersatzspule den Rest füllst Du mit Mono auf.

Die Spule legst Du dann in einen Wassereimer und spultst alles wieder um auf die andere Spule, dann hast Du eine perfekt bespulte Rolle.

Besorger

Active Member

ahh okaj :D also ich fische bis um die 70-80m weit draufen auf stör hauptsächlich!wo ich weis das die mal viel schnur nehmen können!darum wusste ich auch nicht welche der beiden rollen ich nehmen sollte!weil was will ich wirklich mir 400m geflecht is ja viel zu teuer :D ! und warum im wasser eimer?bleibt die geflochtene in der spule dann nicht nass?und hättes du einen knoten für mich? kenne nur ne rapalaknoten

antonio

Active Member

hey wollte mir die shimano baitrunner us 45 oder 6500 holen! die angeben der 4500 sind 0,35mm 210m
6500 0,30mm 450m

da ich aber eine geflochtene wiplash in 0,21mm drauf machen wollte würd ich gerne ungefähr wissen wieviel drauf passt! weil mono und geflecht in der gleichen größen angabe haben ja unterschieder so weit ich weis ?

kann mir jemand helfen und versteht was ich meine ?

gruß sven

die whiplash hat locker das 2 - 2,5fache des angegebenen durchmessers.
was willst du denn anstellen mit der schnur?

antonio

weserwaller

Well-Known Member

Der Wassereimer damit die Spule nicht beschädigt die Schnur duch einen Lappen laufen lassen der strafft das ganze auch noch ein wenig.

Schlagschnurknoten geht ganz gut dafür.

Besorger

Active Member

@ antonio ich möchte damit auf störe angeln! also große! die jungs da haben gesagt am besten is eine 0,21 wiplash. und ich habe mal eine 0,28 drauf gehabt an einer leihrute wo ich um die 20m weniger raus gekommen bin wie bei der anderen rute mit 0,24mm da ich weit auf ein plato raus muss hat es mit der 0,24 selten geklappt!und mit der 0,21 geht es locker! jetz hab ich aber gelsen das die 0,32 power pro in wirklichkeit dünner ist wie die 0,21 wiplash also sollte ich dann nich doch lieber die powerpro nehmen?hat ja auch mehr tragkraft und wenn ich dann genauso weit raus kommen würde wär es doch eig besser

Besorger

Active Member

ups ich muss mich verbesser die 0,32 powerpro hat nur 24 kg und die 0,21 wiplash 26,4kg wobei der preis unterschied recht groß ist!

antonio

Active Member

überleg doch mal welche tragkraft du wirklich brauchst und vor allem welche kraft du mit rute und/oder bremse aufbringen kannst.
die von dir genannten kannst du zum ankern von booten verwenden.

antonio

Besorger

Active Member

also der größte stör ist ein 2,25 m ! im durchschnitt sind die störe 1.40m-1,80m die haben mal einen 1,60m stör gewogen der hatte 43kg so weit ich das noch weis. und die störe haben ja auch gut zug drauf :D

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

24 und 26,4 Kg ... Also von den Abschleppseilen würde ich mich entfernen an Deiner Stelle, dat is eindeutig zu fett .....

antonio

Active Member

also der größte stör ist ein 2,25 m ! im durchschnitt sind die störe 1.40m-1,80m die haben mal einen 1,60m stör gewogen der hatte 43kg so weit ich das noch weis. und die störe haben ja auch gut zug drauf :D

ja und.
überleg doch mal.
wenn deine rute als beispiel bei 10 kg knack macht was willst du dann mit ner 24 kg schnur.

antonio

Besorger

Active Member

also meint ihr eine powerpro in 0,19mm 13kg würde locker reichen? weil die 1000m kosten 90euro wo die wiplash teurer ist , hab nicht soviel geld :(

Besorger

Active Member

achja rechnet man die tragkraft nicht mal 3 im wasser?

antonio

Active Member

also meint ihr eine powerpro in 0,19mm 13kg würde locker reichen? weil die 1000m kosten 90euro wo die wiplash teurer ist , hab nicht soviel geld :(

13 kg reichen.
und nimm wenns geht nicht die whiplash.
die ist prädestiniert für perücken auf stationärrollen.
die pp bestell am besten in den staaten.

antonio

Besorger

Active Member

hahah :D ja die erfahrung hab ich auch schon gemacht :D obwohl ich das bei der powerpro auch schon hatte! an meiner spinrute! also ich fasse zusammen: dann die us baitrunner 4500 mit powerpro in 0,19mm wieviel meter soll ich denn da drauf machen? so 250-300m und dann mit 0,30 mono unterfüttern?

Oben