Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Eines will ich noch kurz los werden:

Ich arbeite viel mit Firmen (z.B. BASF), Behörden, Universitäten und der öffentlichen Hand. Diese kaufen Echolote und GPS Geräte.
Bei der Vergabe solcher Aufträge entscheidet nicht der "billigste" Preis, sondern das "preisgünstigste" Angebot. Diese Aufträge bekomme ich regelmäßig, da mein Gesamtpaket akzeptiert wird. Wäre es schlecht, würde ich nichts verkaufen können.
Die Situation mit Amerika ist ärgerlich und nicht von uns zu ändern. Berücksichtigt man alle Punkte sind wir trotzdem Konkurrenzfähig (trotz höherem Preis).

Die pauschale Verweigerung sollte konsequent durchgezogen werden, denn auf der einen Seite Gesetze für sich positiv auslegen und auf der anderen Seite auf CE Zertifizierung sch---en ist nicht besonders tugendhaft. Auswandern? Amerika. China ist noch billiger. Polen auch.

Ich halte mich an geltende Gesetze. Ich kaufe zur Unterstützung meiner Geschäftspartner die Geräte bei deutschen Lieferanten und nicht im europäischen Ausland.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet:

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Ich glaub nicht dass die Garantie an sich ein Problem ist - Das Problem wird zum einen die Zeit für Versand etc. nach USA und zurück sein, zum anderen die Kosten:
Keine Ahnung wer die nach amerikanischem Recht (nach dem da ja gekauft wird) bezahlen muss..

Interessant dürfte es auch dann werden, wenn das Paket dann verlustig geht (vielleicht auch nur "angeblich", weil sich so ein amerikanischer Händler um die Garantie drücken kann...)..

Und dann viel Spaß mit dem amerikanischen Recht, dass man dann ja auch in den Staaten durchsetzen muss.....

Solange man sich selber gut genug auskennt (sowohl Technik, Standards, Bedienung etc.) , keinen Service und keine Beratung und auch keine schnelle Hilfe (sei es nun Garantie- oder Reparaturfall) braucht, kann man sich einen solchen Import also immer überlegen.......

Wenn man sich teilweise zwei Us-Geräte zum Preis eines deutschen Gerätes kaufen kann, hat sich das mit der Rücksendung doch erledigt, oder :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Wie gesagt: Nur zu.. (das sind dann die Hilferufe hier im Board nach deutschen Bedienungsanleitungen. Meist ist scheinbar Geiz geiler als die vorhandenen fermdsprachliche Fähigkeiten...)
 
O

Ollek

Guest
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

ganz kurz, weil muss los. Die Preisunterschiede in den Staaten zum deutschen Markt sind in den Absatzzahlen zu suchen die in den Staaten bei weitem höher sind als im deutschen Raum.

z.B. kann Mercedes den Amis einen besseren Preis machen da ein weitaus höherer Absatz dort erzielt wird.

Und dabei ist noch nicht mal der Wechselkurs inbegriffen.

Beispiel.

Im Aldi gibts zurzeit Sprüfett (auch bestens für Rollen geeignet)
für 1,19€ die Flasche.

Ruft man den Hersteller an und bestellt dort obwohl dieser in Deutschland sitzt bezalht man für ein und dasselbe Produkt 4,50€!!!

Frag man nun den Hersteller dann bekommt man die Antwort "wenn sie 1000000 stk. nehmen machen wir ihnen auch den Preis so das sie für 1,19€ verkaufen können.

Und so muss man Deutschland und USA vergleichen. Der Preis wird vom Markt bestimmt und den machen die Teilnehmer.

Ich weiss einige wollen das jetzt nicht für wahr haben und gehen immernoch die "Abzockschiene" aber so ist es nunmal.

Obwohl durchaus auch Abzocker hier und da mit verantwortlich sind. Aber solange die Preise von den Verbraucher getragen werden wird sich nichts ändern.

so denn muss los

#h
 

wessel54

Member
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

also erstmal muss ich mal @Echolotzentrum recht geben.

nach meiner letzten anfrage (da ging es um das selbe Thema in etwas (erfarhung von Echolote aus Ami-Land)) hatte ich ne ausführliche Unterhaltung mit einem Laden meines Vertrauens.
ich sprach ihm direkt auf diese Preisunterschiede an, und er erklärte es mir in etwas genauso.
Die Preise für Echolote werden vom Importeur festgelegt bzw. vom Hersteller.
Er hat mir dann mal ne Rechnung von seinen Geräten gezeigt, wo ich persönlich sagen muss, ich würde die dinger nie verkaufen. Die Spannen der Einzelhändler sind in meinen Augen so gering, da würde ich mich weigern.
Er persönlich hat mir auch empfohlen, es aus Ami-land einpfliegen zu lassen. Handbuch bekomme ich von ihm ausgeliehen (für 24h) und abends wollen wir dann zusammen einen trinken gehen:vik::vik:

Und einer brachte ja schon das Beispiel mit den auto´s. Solange deutschland so ein Hoch-Preis-Land ist, brauch sich keiner um bei diesen Preisen wundern.
#c#c#c
 

angel-daddy

Active Member
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

ganz kurz, weil muss los. Die Preisunterschiede in den Staaten zum deutschen Markt sind in den Absatzzahlen zu suchen die in den Staaten bei weitem höher sind als im deutschen Raum.

z.B. kann Mercedes den Amis einen besseren Preis machen da ein weitaus höherer Absatz dort erzielt wird.

Und dabei ist noch nicht mal der Wechselkurs inbegriffen.

Hi Ollek,
diese Aussage hätte ich gerne bestätigt.....das glaube ich nicht.
Sag mir mal die Quelle aus der Du diese Info hast.

Gruß Martin
 

utzel

Member
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Wie gesagt: Nur zu.. (das sind dann die Hilferufe hier im Board nach deutschen Bedienungsanleitungen. Meist ist scheinbar Geiz geiler als die vorhandenen fermdsprachliche Fähigkeiten...)

Och Thomas, was hat das denn mit Geiz zu tun wenn ich das Gerät für knapp die Hälfte kaufen kann ?
Würdest Du nicht Deinen neuen Wagen statt für 50000€ auch lieber für 26000€ kaufen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast ? Wenn auch mit den paar kleinen Einschränkungen.

Und ne Bedienungsanleitung kann ich mir auch hier kaufen, ist kein Problem.
 

melis

Active Member
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Die Situation mit Amerika ist ärgerlich und nicht von uns zu ändern.
Durchaus könntest du helfen daran etwas zu ändern. Reden mit Hersteller und Importeur. Auch die werden interesse haben hier mehr zu verkaufen.

ganz kurz, weil muss los. Die Preisunterschiede in den Staaten zum deutschen Markt sind in den Absatzzahlen zu suchen die in den Staaten bei weitem höher sind als im deutschen Raum.

z.B. kann Mercedes den Amis einen besseren Preis machen da ein weitaus höherer Absatz dort erzielt wird.
Da ist vieles von nicht richtig. Im Börsenbericht von Daimler stehen die zahlen schwarz auf weiss.

Der Unterschied ist der Wechselkurs bei der Einführung des Euro. Wo Dollar noch etwas mehr Wert war. Einige Firmen rechnen mittlerweile 1:1 um.
 
O

Ollek

Guest
AW: Woher nehmen die bloß ihre Preise???

Hi Ollek,
diese Aussage hätte ich gerne bestätigt.....das glaube ich nicht.
Sag mir mal die Quelle aus der Du diese Info hast.
Hier z.B.

oder hier

|bigeyes

Leute langsam,

Es geht um den gesamten Amerikanischen Markt im Vergleich zu Deutschland und den damit verbundenen Preisunterschieden.

Jetzt bitte nicht am beispiel von Mercedes und den einzelnen Stückzahlen und aktuellen Rückläufigen Zahlen festmachen und daraus schlussfolgern.(war etwas unglücklich ausgedrückt)

Der Amerikanische Absatzmarkt ist Dynamischer und Liquider im Vergleich (siehe entwicklung im Beitrag)

Die Preisunterschiede gibt es länger als es den Euro gibt auch der aktuell schwächere Dollarkurs erklärt keinesfalls alle Preisunterschiede da es die Unterschiede auch schon gab als der Dollar noch stärker war.

Richtig ist der Importeur macht die Preise.

Aber das macht er nicht auf gutdünken sondern nach Abzug aller Abschreibungen und Steuern und dem zu erwartendén Absatz und Gewinn.

Bsp.

Deutsche und Amis haben in etwa das gleiche "Prokopf"
von ca. 30000-40000€ (Amis etwas mehr)

vergleicht man nun den amerikanischen Markt hat man

ca. 300.000.000 potenzielle Käufer im vergleich zu 80.000.000 deutschen. Allein das lässt den Markt schon mal sehr viel interessanter erscheinen.(sagt aber sicher nicht alles aus ist aber nicht zu unterschätzen;))

An die Volkswirte unter euch, ich weiss auch das die Gründe bei weitem komplexer sind als allein die oben genannten, das sind aber einige der wichtigsten Grundpfeiler.

Prokopf, Einwohner, Marktumfeld

Steuern, Zinsen, Energie, Lebenshaltungskosten usw.

Und der Amerikanische Markt ist in seiner Gesamtheit im Vergleich zu Deutschland unabhängig aller Wirtschaftlichen Rezessionen Liquider und stärker.

Auch das Kaufverhalten ist anders als der deutschen.

Ich wollte auch nicht gross die Abhandlung schreiben, sondern drauf hinweisen das es eben nicht nur die allseits vermutete "Abzocke" ist.

Und wie Meister Schlageter bereits geschrieben hat sind die Margen dünn und Reich wird man nicht gleich weil man ein Gerät für 1300 verkaufen muss, nur weil es woanders komischerweise billiger ist.

Und noch eins ist ganz wichtig unabhängig aller Wirtschaftlicher Gründe.

Der deutsche Markt bestätigt den Preis, und solange die Produkte zu diesem Preis absatz finden ist es keine Abzocke sondern bestätigte Nachfrage. (auch wenn die Meinungen hier sicher auseinander gehen)

Ich muss dazu sagen auch die Amis schimpfen über ihre Preise,auch ganz wichtig.

so denn reicht gute nacht.
#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben