Woher hat das Petermännchen seinen Namen?

Hallo zusammen ;)

Mein Bruder ist gerade in Kroatien tauchen und die haben ein Petermännchen gesehen.

Nun ist bei denen die Frage aufgekommen:

Wo hat der Fisch überhaupt seinen Namen her? ;+ #c

Weis hier jemand was darüber? |wavey:
Finde über google leider nix.. hoffe ihr könnt mir helfen ! #h

So Long!
Ei
 
AW: Woher hat das Petermännchen seinen Namen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das hiermit zu tun hat (weiß es aber nicht genau)
Das Fünfmarkstück galt vor 1914 als übliches Handgeld für angeworbene Seemänner. Der Begriff Heiermann fußt also auf dem Begriff "Heuer". Das Handgeld machte den Dienstvertrag verbindlich. "Heuer" bedeutet "Lohn des Matrosen". Der Begriff geht zurück auf das mittelniederdeutsche Wort "hür(e)", "hü re", was gleichbedeutend ist mit Miete, Lohn oder Pacht. Der Begriff geht bis in die frühe Neuzeit zurück.
Der erste Teil des "Heiermanns" wäre also klar. Der zweite Teil, das Anhängsel "-mann", bezeichnet "in der regionalen Umgangssprache des Ruhrgebiets, aber auch darüber hinaus nicht nur Personen, sondern auch Gegenstände und Sachen". Schon im 18. Jahrhundert gab es Münzen, die Fettmännchen oder Petermännchen genannt wurden.
Kann es sein, das besagte Fische nicht größer sind wie das 5-Mark-Stück von früher ? #c
Mehr habe ich darüber auch nicht gefunden !
 
AW: Woher hat das Petermännchen seinen Namen?

Soviel ich weis werden die Fische bis zu 40 cm ;)

warum muss mein Bruder auch so schwierige fragen stellen.. pff

ich werd auch mal weiterforschen ;)

Mfg
Ei
 
Oben