Woher günstig Blanks und Zubehör?

Hallo ihr Rutenbauer!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Rute bauen, da es die erste wird muß es nicht grad der teuerste Blank sein..
Dachte an eine Karpfen- oder Spinrute. Literatur, "Werkstatt" und handwerkliches Geschick sind vorhanden|supergri
Mein Problem ist jetzt folgendes, ich habe noch keine günstige Bezugsquelle für das Material das ich brauche gefunden. CMW scheint mir recht weit oben bei den Preisen zu liegen.. Gibt es einen heissen Tip oder eine gute Adresse wo man die ganzen "Zutaten" zu einer guten Rute und natürlich Blanks günstig bestellen kann?
Danke für eure Antworten.

Gruß
 

mad

Werbekunde
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Hi,
hast du in deiner nähe einen kleinen angelladen 1-2 mann betrieb?frag dort mal nach ob sie dir die sachen besorgen können.zb sportex blank bekomme ich von meinen händler sehr günstig.
[editiert by Thomas9904, weil verallgemeinernde Aussage. Wenn das in einem Einzelfall so war, kann man nicht die Behauptung aufstellen das wäre immer so. Bitte Boardregeln beachten und nicht beleidigen, verleumden etc.., sondern dann als eigene Erfahrung schildern und nicht verallgemeinern!].bin selber darauf reingefallen und fast 10 monate auf meine kohle gewartet.

gruß mad
 
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Hi
sry für die frage aber was is eigentlich genau Blanks??
kann mir so in etwas denken aber nich genaus erklären was das ist.
 

Elbangler

New Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Ich kenne einen Händler in der Nähe der selbst Ruten baut und Rutenbaukurse gibt. Er bietet auch unterschiedliche Rutenbausätze und Blanks an.
Bei Interesse kann ich Dir näheres mitteilen !!
Kurze E-Mail an mich für weitere Einzelheiten
privat@elbangler.de

Bis bald
Elbangler
 

havkat

Active Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Moin!

@Eichhörnchen

Blank nennt man den fertigen Rutenrohling ohne Garnierung, also ohne Griff, Rollenhalter, Ringe.

@Köderfischer

Als Erstlingswerk würde ich dir zu einem fertig zusammengestellten Bausatz raten.
Gibt´s auch bei CMW günstig.

Oder frag mal nach 1B-Blanks. Haben kleine Lackfehler oder sind nicht ganz gerade.
(Schnurgerade Blanks gibt´s eh nicht)
Zum Teil echte Schnäppchen dabei. ;)

Billiger wird Selbstbauen wohl in keinem Fall.
 
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

@ Mad

Hab leider keinen Laden in der Nähe der Blanks zu wenigstens normalen Handelspreisen besorgen kann.. Ist echt traurig.
THR Rutenbau hab ich im Netz gesehen und mal angefragt nach Bausätzen usw.. Nie eine Antwort erhalten, daher für mich schon gestorben.
Troztdem danke für die Warnung#h

@ Elbangler
Danke. Schreib gleich ne PN

@ Havkat

Die Bausätze gefiehlen mir nicht so gut bei CMW.. Das sind alles BAusätze für Ruten mit denen ich nacher nichts anfangen kann die im Netz stehen, leider. Aber die 1B Geschichte ist natürlich interessant.. Selberbauen lohnt sich im Verhältniss zum kaufen von fertigen Ruten nicht direkt, das sehe ich ein, aber ich möchte mir irgendwann nach ein zwei Übungsruten meine Maßgeschneiderte Spinnrute selber bauen. Ich fische im moment die KevPike von Sportex und so in der Richtung soll es dann mal werden.. (Soll|supergri)
 

havkat

Active Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Datt wird schon!

Wenn man´s einmal gemacht hat, weiß man was man falsch gemacht hat. ;) :)

Empfehle dir die Ringbindungen und das Lackieren einfach auf einer defekten Rute oder einem Blankrest zu üben.

Wenn möglich mit einem alten/defekten Ring.
Dann bekommst den Bogen mit der Lacktrocknung, etc. schon vorher raus und der Start am neuen Blank wird nicht zur kompletten Premiere. ;)
 
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Ja das mit dem binden lackieren und binden werde ich auf jedenfall vorher mal an einer "Atrappe" üben..
Dann wirds wohl schon gehen. Das ist ja meines gesunden Halbwissens nach der schwierigste Part bei der ganzen Angelegenheit..

Gruß
 

havkat

Active Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Binden hat man schnell raus.

Wenn der Faden richtig läuft, geht´s fast von allein.

Lackieren mit 2K-Lack ist allerdings wirklich eine Veranstaltung die etwas Übung verlangt.
 

heinzrch

Active Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Hallo Köderfischer,

hab ein ähnliches Problem; fische selbst die KevPike, und bin von der Rute so angetan, daß ich mir mit dem KevPike Blank zwei Schleppruten mit Griff und Beringung für Multirolle bauen möchte.
Vor langer Zeit gabs mal (glaube sogar bei CMW) KevPike Blanks als 1b Blank (bischen krum wäre zum Schleppen eh egal...) für 120 DM.
Jetzt suche ich schon länger nach diesen Blanks, finde sie aber nirgends....
Bei ebay gabs mal die KevSpin Deluxe Blanks günstig, aber halt keine KevPike....
Vieleicht ließt ja jemand mit, der uns weiterhelfen kann ?
Zu keiner Rute hat man so nen Bezug wie zu ner selbstgebauten !
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Also ich kann www.rodbuilding.de empfehlen.

Und auch bei Ebay suchen kann interessante ergebnisse bringen.

Just Monsters
Holger
 

heinzrch

Active Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

@Gerätefetischist: danke für den Link, werde mich dort mal umsehen, da kann der Herbst/Winter (Rutenbausaison) kommen.....
 
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Ja, das sind wirklich top Preise. Ist der Laden den auch einigermassen zuverlässig und schnell?

Gruß
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

@köderfisch
der Laden ist sehr zuverlässig. Das Problem ist, den guten Sven per Telefon zu erwischen.
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

@Geraetefetischist

die Angebotslisten (Stand 2003) sind noch die gleichen wie im letzten Jahr. Habe die hier noch als "Hardware" vorliegen.

@heinzi

kann Dir nur zustimmen. Allerdings auf Mail habe ich vom Sven immer innerhalb einiger Tage eine Antwort erhalten. Letzter Kontakt ist aber auch schon wieder 2 Jahre her, da ich lange keine Rute mehr gebaut habe. Ist ja nun doch nicht son Verschleissmaterial.
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Woher günstig Blanks und Zubehör?

Ich baue mittlerweile schon seit einigen Jahren meine Ruten selber. Anfangs hab ich mein Zeugs noch über CMW bestellt weil der einfach die größte Auswahl hat, aber nachdem ich einen guten Überblick über die Materie erlangt habe, bestelle ich eigentlich nur noch beim Sven Neumann. Das mit dem Problem ihn ans Telefon zu bekommen kenn ich, aber das hat sich im Laufe der Zeit auch geändert. Kleiner Tipp: einfach mal zwischen 18.15 und 18.30 anrufen da kommt er im allgemeinen nach Hause. Leider macht Sven den Blankvertrieb nur hobbymäßig nebenbei. Daher ist nicht immer alles auf Lager, aber er bemüht sich nach Kräften den Wünschen seiner Kunden nachzukommen. Zu den 1B Blanks kann ich nichts negatives sagen. Habe bei ihm vor 2 Wochen einen Sportex Spinnrutenblank bestellt und bin hoch zufrieden. Klar, gerade ist er nicht zu 100% aber die Abweichungen sind minimal und wenn man es so baut das die Biegung nach oben zeigt ist das überhaupt kein Problem. Allerdings sind stärkere Blanks im allgemeinen gerader als feine 1B Blanks. Lieferung ist auch recht passabel von der Geschwindigkeit her gesehen. Was die meisten aber nicht wissen: Die alte Sonderliste gilt zwar weiter, aber man kann aktuelle Sonderlisten anfordern.
 
Oben