Wobbler vom Besenstiel II

Eisenkneter

alive and fishing
Mal ein bischen gedruckt mit vorlagen aus dem netz, nix selbst konstruiertes.
Das ergebnis verblüfft schon, ausm drucker nehmen, stahlkugel ins loch drücken, draht rein, fertig zum fischefangen.
Der plubberwupper läuft auf anhieb. Und saugt natürlich kein wasser auf.
Aber irgendwie halt nicht daselbe wie schnitzen, bohren, schleifen, austarieren.

Und beim selbstkonstruiren am cad fehlt jedes gefühl, wieviel blei rein muss.
Bei den geschnitzten mach ich das nach gefühl und lieg mittlerweile fast immer richtig. Wenn nicht wird wieder was rausgebohrt.
War mal was anderes, aber schnitzen ist schöner.
Die geschnitzten haben halt eine Seele.

Bin noch unschlüssig ob ich den drucker behalt, hab ihn mal 3 Wochen zum Testen.
 

Anhänge

  • 20221126_155223.jpg
    20221126_155223.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20221126_155143.jpg
    20221126_155143.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 138

Eisenkneter

alive and fishing
Also ich werd beim holz bleiben.
Diese Druckerplaste lässt sich kaum bearbeiten.
Auch nicht mit dremel, wird sofort warm und verschmiert dann.
Und weil der Drucker ja nicht massiv druckt sondern als Wabenstruktur bin ich mal gar nicht sicher ob die Ösen halt haben. Oder ob das ganze teil unter fisch nicht zerbricht.
Dazu kommt dass das Teil durch die Waben sehr leicht ist. Also löcher bohren und blei. 3mal mehr als bei buchenholz.

Bei holz lass ich einfach flüssiges blei reintropfen. Geht hier nat nicht. Käme unten wieder raus.


Unterm strich viel mehr aufwand als holzwobbler, aber weniger bauspass.

Einziger vorteil: perfekt symmetrisch.
Zumindest bevor das blei reinkommt.

Hat spass gemacht auszuprobieren, aber Ich bleiib beim holz.
 

jkc

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkneter

alive and fishing
Aus dem 3d drucker. Heute im zweiten versuch erster hecht. Alle ösen haben gehalte.
Läuft wirklich top. Schöne schlangenlinien.

Die bebleiung ist schlampig ausgeführt, ein prototyp halt.
Kein eigenes design sondern runtergeladen.
20221210_143053.jpg
 

Kössi

Member
Hallo Wobblergemeinde.
Nach langer langer Zeit nun auch mal wieder was von mir. Habe schon Anfang des Jahres ein paar 17cm Grand Ma`s begonnen, aber gestern erst den Epoxi draufbekommen.
Ich habe meinen 1mm Edelstahldraht 10m letztens für 4,95€ bei Gerd Gräfenhahn in 31535 Neustadt über ebay geschossen.
 

Anhänge

  • Grandma (2).jpg
    Grandma (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • Grandma.jpg
    Grandma.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117

Thommy1971

Well-Known Member
Moin,
Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich sich Holz verarbeiten lässt. Am Sonntag habe ich einen Rohlinge aus Espe im Vakuum imprägnieren wollen. Das Holz hat den Holzschutz aber nicht so gut aufnehmen wollen. Also dann halt auf die alte Tour und siehe da es dauert halt nur länger.
 

Anhänge

  • IMG_20221222_073128.jpg
    IMG_20221222_073128.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 122

Tim89

Active Member
Moin Moin in die Runde,

ich bin auch unter die Bastler geraten und habe die ersten Wobbler gefertigt und sie laufen. :laugh2 Mein Problem ist aber der Epoxy...beim trocknen auf dem Köderkarusell "zieht" er sich zusammen und es bilden sich freie stellen. Teilweise verfärbt sich der Epoxy auch gelblich.
Daher meine Frage an euch, was nutzt ihr zum versiegeln nach der Lackierung?

LG
 

Anhänge

  • 030FF8E9-F20A-4A9C-83EF-73EE42369E6A.jpeg
    030FF8E9-F20A-4A9C-83EF-73EE42369E6A.jpeg
    591,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    561,2 KB · Aufrufe: 85
Oben