Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

Hallo!

Wollte euch mal fragen welche Wobbler und Gummifische ihr mir empfehlen könnt.

Bin noch Anfänger was das Raubfischangeln angeht.

Habe als Raubfischruten eine Jenzi Mitsuki Kaitsu 2,40m Speed Bait 5-20 gr WG,Rolle ist eine Spro Red Arc 10300 und als Schnur ne Graue Stroft GTM R 04 9 KG und als 2te Rute habe ich eine Balzer Diabolo VI Tele 105 2,70m 40-105 gr WG,Rolle ist eine Balzer Alegra ZF 7400, mit einer Pinkenen 0,17er Berkley Fireline Exceed-Schnur.

Will mir zuerst ein Grundsortiment zulegen und nach und nach Aufstocken.

Kennt ihr im Netz gute Quellen wo man sich in das Thema reinlesen kann,was Farben und Formen anbelangt für die Jeweiligen Wetter und Gewässersituationen?

Werde mir noch die Farbenlehre von Uli Beyer zu gemüte führen.
Bin halt etwas überfordert von der ganzen menge an Wobblern und Gummiködern von all den Herstellern,da fällt einem die entscheidung schwer sich für den richtigen und passenden Kunstköder zu entscheiden.
Lege halt Wert auf Markenköder wie Illex,Lucky Craft,Savage Gear,etc...

welche erfahrungen habt ihr mit Kunstködern gemacht ob billig oder teuer?

Auf was sollte man achten?

mfg
 

marcs

Member
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

Guten Morgen,

also einlesen in die Thematik kannst Du dich sicher hier.

Mal eine Anmerkung zu deiner Ruten/Rollen-Kombi: an einer 20g Rute eine 9kg Stroft halte ich für überdimensioniert.
Köder gibt es reichlich, welcher Köder mich auf Barsch dieses Jahr echt überrascht hat ist der Grubster von Lunker City:
richtig robustes Gummi, am WideGabe Haken ein klasse Swimbait oder am Jigkopf.
Guckst Du hier, da gibt es den auch in kleinen Stückzahlen:
http://www.ebay.de/itm/Grubster-2-75-Lunker-City-verschiedene-Farben-je-2-Verpackung-/181203158000?pt=DE_Sport_Angelsport_K%C3%B6der_Futter&var=&hash=item6fd23269e9

Marc
 
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

Morgen,

Wenn du schon sagst du legst Wert auf Markenköder dann möchte ich dir auf jeden Fall nen kleinen Illex Chubby vorschlagen. Ist echt nen super auf Barsch und auch Hechte sind nicht abgeneigt.
Weiterhin deutlich günstiger und auch sehr gute Erfahrung habe ich mit den Spro Power Catchern gemacht.

mfg MeisterFische
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

5-20 gr WG,Rolle ist eine Spro Red Arc 10300 und als Schnur ne Graue Stroft GTM R 04 9 KG und als

Wer hat Dir die Zusammenstellung denn empfohlen?|bigeyes
An die Rutepasst wohl eher eine 1000er (max 2000er) Rolle und eine Sfroft R1 oder R2
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

Wobbler mit nem TOP P-/L-Verhältnis würde ich mal bei Salmo gucken.

zB. der Salmo Perch ist ein top Wobbler auf Zander und Hecht und der Salmo Hornet ist gut für Forelle,Barsch,Döbel,Rapfen

Wenn Geld keine Rolle spielt kannste natürlich auch bei Illex, Luckycraft und so gucken.
Einer meiner Lieblingswobbler sind da zB der Illex Arnaud auf Hecht und auch Zander, der Squirrel eigl n ziemliches allroundtalent aber besonders gut auf barsch und der chubby, da geht auch eigl so gut wie alles drauf ;)

Gummische gibts so viele brauchbare....

Viele von Lunker City fische ich u.a. auch gerne aber auch Kopytos sind immer gut zu gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

Wer hat Dir die Zusammenstellung denn empfohlen?|bigeyes
An die Rutepasst wohl eher eine 1000er (max 2000er) Rolle und eine Sfroft R1 oder R2

Hallo!
Um ehrlich zu sein wollte ich mit der Schnur und Rolle auf nummer sicher gehen.Werde mir auch noch ne Spinnrute mit mehr Wurfgewicht zulegen,wollte dann die Rolle an die andere Rute montieren,hab ja auch noch ne Ersatzspule wo ich ne dünnere Schnur draufmachen kann.

Hätte vlt doch besser hier vorher im Forum nachfragen sollen... #t
 
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

Welche leichte Spinnrute für Stationärrolle mit bis etwa 50 gr WG könnt ihr mir empfehlen?
Dachte an eine Balzer Outlaw Bulletproof Lure 53
 
Zuletzt bearbeitet:

Acharaigas

Vollblutangler
AW: Wobbler und Gummifische für Barsch,Hecht und Zander Kaufempfehlungen

sinnvoller als hier köderempfehlungen zu sammeln ist es in den foren mal zu lesen womit die leutz ihre fische fangen. und dann mal schauen wo man was bekommt und das aus zu suchen, was einen zusagt.
tipps geben ist schwierig. was bei mir an gewässer a wie bescheuert fisch bringt ist an gewässer b der letzte rotz.
wenn hier 20 leute antworten wirst du zig köder genannt bekommen und vermutlich nicht sehr viel weiter sein.

ein tipp vielleicht bezüglich wobbler.

anstatt neue zu kaufen würde ich mal bei ebay reinschauen. mit ein bisschen geduld kannst du dort einiges an gebrauchten wobblern bekommen und sparst zig euro. und ob ein köder ein paar kratzer hat oder nicht ist dem fisch egal. nach einiger zeit im gebrauch oder in einer gut gefüllten box ist eh fast jeder neue wobbler mit den ersten kratzern oder mehr geschmückt.

ach ja, markenwobbler haben gegenüber no-name-wobblern zwei vorteile:

1. wenn hersteller + ggf noch modell auf dem wobbler drauf steht, verlierst du nicht so schnell den überblick. hab mal ein paar günstige wobbler ohne bezeichnung gekauft, die gar nicht mal so schlecht fingen. dann abgerissen, wußte aber nicht mehr hersteller usw.
2. markenwobbler sind meistens doch besser. günstig-wobbler fängt x fische, wogegen ähnlicher markenwobbler x+ fische fängt. halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben