Wobbler und Drillinge

flotorius

New Member
Hallo zusammen,

wie erkenne ich, ob die Drillinge an einem Wobbler gut sind?

Und wie schätze ich ab, welche Drillinggröße gut für den Wobbler geeignet ist?

Vielen Dank für alle Tipps!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wobbler und Drillinge

Haken sollte am Fingernagel "kleben" bleiben. Ausserdem muss er auch stabil genug sein und nicht mi Drill aufbiegen.

Im Zweifel gilt: Haken = Owner!

Die größe findest du raus, indem du den Haken abbaust und neben das Paket mit Drillingen hälst. Oder aber vielleicht weiss dein Händler vor Ort was ran muss.
 
AW: Wobbler und Drillinge

Manchmal sind aber auch die originalen Drillinge unbrauchbar.
Meine Devise ist dass der Drilling breiter als der Köder sein muss.

Ein passendes Beispiel hierfür ist der Suspending Swimshad von Storm. Richtig kugelrunder Hartplastikkörper und kleiner Drilling, nichts als Fehlbisse auf das Teil. Der große Einzelhaken aufm Rücken hilft auch nichts.

Drillinge zu testen ist imo schwer, da der Haken immer anders sitzt, verschieden tief, in verscheiden harten Maulpartien. Hängt er nur leicht an der Spitze verbiegt er natürlich leichter.
Ich teste indem ich mit dem zeigefinger an der spitze gegenhalte und am Öhr zieh.
Da merktn man dann ob der Drilling weich ist, verbogen bleibt oder wenigstens wieder zurückfedert.
 

flotorius

New Member
AW: Wobbler und Drillinge

Vielen Dank für die Tipps!
Auf die neuen Wobbler zielte die Frage auch ab. Habe auch gehört, dass das nicht immer gut abgestimmt sein soll, Wobblergröße und Drillingsgröße, v.A. bei den günstigeren Modellen.

Kein Beispiel für ein günstiges Modell, aber ich habe einen Bomber (8cm Model A B08A-XC5), der sich bei jedem 3. Wurf mit dem Vorfach verheddert über den hinteren Drilling und dann querliegt, aber das liegt wohl eher am ungünstigen Schwerpunkt des Wobblers vermute ich? Vll. eher zum schleppen gedacht.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Hier schafft ein steifes Vorfach wie z.B. Titan Abhilfe.
Oder Du bremst den Flug mit der Hand an der Spule ab, bevor der Köder aufkommt, so streckt er sich.
Vielleicht hast Du ja auch eine BC-Combo , damit lassen sich Wobbler besser werfen.
Petri
 

flotorius

New Member
AW: Wobbler und Drillinge

@pike-81

Danke für die Tipps!

BC steht für Baitcast? Meinst Du Multirolle mit passender Rute?
Habe ich nicht sowas. Ist vermutlich sehr gewöhnungsbedürftig, oder?
 
AW: Wobbler und Drillinge

Bei solchen Wobblern hilft es auch wenn man nicht zackig voll durchzieht sondern eher in einem Schwung mit konstant gleichbleibender Kraft wirft.
Dann schon hand in die Schnur und vorm auftreffen schnur abbremsen.
 
Oben