Wobbler mit Twisterschwanz Cormoran

riverboy

Member
Hallo an Alle !

Wo könnte ich den Abgebildeten oder einen ähnlichen Wobbler kaufen: Plastikkörper mit Schaufel und austauschbarer Twister-(Weichgummi) Schwanz Länge bis ca. 20 cm #a.
Das Modell war im Programm der Fa. Cormoran vor einigen Jahren. Ich habe es vor etwa 4 Jahren, als Auslaufmodell gekauft. Verstehe nicht warum dieses Modell aus dem Programm genommen wurde, da sowohl das Wurf-als auch das Laufverhalten sehr gut sind. Die aktuellen Modelle (habe schon etliche Kataloge, Geschäfte, Internetseiten durchsucht) der so hochgelobten Marken sind nicht einmal annährend so gut, sind nicht so variabel einsetzbar und kosten ein Vielfaches.#d
Das abgebildete Modell ist ein Suspender ( Photo mit nicht originalem Schwanz) mit leicht aufsteigender Tendenz, kann man in fast jeder Tiefe führen und ist sehr gut für Hecht in stehenden und langsam fließenden Gewässern geeignet:vik:. Leider ist er verlorengegangen und suche jetzt Ersatz.:c
Würde gerne größere Anzahl Flachläufer und Suspender, (Tiefläufer habe ich noch) bisca. 20 cm Länge kaufen !!!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß riverboy
 

Anhänge

  • IMGP1562.jpg
    IMGP1562.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 300

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Wobbler mit Twisterschwanz Cormoran

Hallo, kann dir leider nicht helfen, bin nämlich auf der selben Suche wie du.

Hab mich mal bei einer Messe mit nem Cormoran-Vertreter unterhalten, der meinte nur das die Wobbler zuviel gefangen hätten - Schenkelklopfer:) Er konnte mir auch nicht erklären warum es diesen genialen Wobbler nicht mehr gibt. Ich kann mich nämlich nur deinen Ausführungen anschließen und halt diesen Wobbler für einen der Besten. Günstig und gut, da sollen die anderen erst mal mithalten - und ich fische auch mit teuren.

Bei mir kommen die Dinger nur noch ran wenn nichts mehr geht, nicht das die letzten auch noch verloren gehen.

Viele Grüße, Senne.
 

riverboy

Member
AW: Wobbler mit Twisterschwanz Cormoran

Hallo !
Freue mich daß du auch meine Meinung teilst ! Dachte schon
ich " spinne" ein wenig mit meinem Wunderwobbler.
Langsam habe ich den Eindruck, daß dieses Modell wirklich zu fängig ist und deswegen Produktion/ Verkauf eingestellt wurde. Mit keinem anderen Kunstköder habe ich soviele Fänge, Bisse, Attacken und Verfolgungen
( konnte einige Verfolgungen mit meiner Pol-Brille im klaren Wasser gut sehen ) gehabt wie mit diesem Wobbler. Und ich habe viele, wesentlich teurere Modelle ausprobiert, darunter die von der Zeitschrift Blinker und Raubfisch Experten hochgelobten von Illex, Rapala, Lucky Craft und wie sie alle heißen. Viel zu teuer, viel schwieriger zu führen und der Einsatzbereich stark eingeschränkt z. Bsp. im Flachwasser. Dafür große Werbung, Lobeshymnen seitens der " Experten" und wenig Wirkung bei den Raubfischen.
Kein Vergleich zu dem günstigen Cormoran mit Twisterschwanz . Und den habe ich leider vor 3 Wochen verloren und trotz aufwendiger Bergungsaktion nicht mehr gefunden.
Kann doch nicht sein, daß das alles rein zufällig ist, schließlich bin ich begeisterter Spinnfischer seit fast 30 Jahren und habe in dieser Zeit in vielen Gewässern ( daruntere auch einigen exotischen) unter ganz unterschiedlichen Bedingungen einiges an Erfahrung gesammelt.
Falls du doch irgendwo fündig wirst würde ich mich über eine Nachricht freuen.
MfG riverboy
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Wobbler mit Twisterschwanz Cormoran

Ja meine Gedanken sind ähnlich, ich werde mich umschauen, allerdings müssten wir uns diese Köder dann teilen, denn wenn es noch irgendwo welche gibt, dann brauch ich auch welche davon.

Ich kann mich noch erinnern, als ich damals die ersten dieser Köder kaufte gab mir ein gewisser Herr "Stephan Gockel" (er arbeitete damals noch für Daiwa) eine Fanggarantie mit diesen Wobblern. Er sollte nicht unrecht behalten.

Heute macht er ja eher Werbung für die Wobbler der hochpreisigen Liga.

Viele Grüße und Glück bei deiner Suche nach dem "ultimativen" Wobbler, Senne.
 

Terraxx

Member
AW: Wobbler mit Twisterschwanz Cormoran

Geht mir ähnlich.
Ich bin begeistert von dem Cora-Z Vibrofish, meine einzigen 2 Zander damit gefangen xD
 

riverboy

Member
https://es.wallapop.com/item/senuelo-coleccion-vintage-pesca-pescar-aun-cerrado-518849892Hallo an Alle !

Nach langer Pause melde ich mich wieder mit einem "Cold Case ":)
Es sind einige Jahre vergangen und leider ist noch immer kein vergleichbarer Kunstköder wie der extrem fängige Cora Z "Mister Big"auf den Markt aufgetaucht Oder:rolleyes: ist mir nichts bekannt...Deshalb frage ich nochmal.
Wo könnte ich den Abgebildeten oder einen ähnlichen Wobbler kaufen: Plastikkörper mit Schaufel und austauschbarer Twister-(Weichgummi) Schwanz Länge bis ca. 20 cm . Es gab mehrere Ausfühungen, ich fand die Suspender Variante extrem fängig.
Zur Errinnerung
Das Modell war im Programm der Fa. Cormoran vor ca. 18 Jahren. Ich habe es 2007, als Auslaufmodell gekauft. Verstehe nicht warum dieses Modell aus dem Programm genommen wurde, da sowohl das Wurf-als auch das Laufverhalten sehr gut sind. Die aktuellen Modelle (habe schon etliche Kataloge, Geschäfte, Internetseiten durchsucht) der so hochgelobten Marken sind nicht einmal annährend so gut, sind nicht so variabel einsetzbar und kosten ein Vielfaches.
Vielleicht gibt es noch irgendwo Exemplare ?
Ich denke heutzutage gebe es auch eventuell die Möglichkeit mit Hilfe von 3D Drucker das Modell nachzubauen, dafür bräuchte man natürlich das Original...

Bild 1 zeigt ein Suspender (Photo mit nicht originalem Schwanz) mit leicht aufsteigender Tendenz, kann man in fast jeder Tiefe führen und ist sehr gut für Hecht in stehenden und langsam fließenden Gewässern geeignet.

Link:
https://es.wallapop.com/item/senuelo-coleccion-vintage-pesca-pescar-aun-cerrado-518849892
 

Anhänge

  • Cormoran Cora Z Mister Big IMGP1562.jpg
    Cormoran Cora Z Mister Big IMGP1562.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 148

jkc

Well-Known Member
Was hat das Ding denn für ne ungefähre Lauftiefe? "In fast jeder Tiefe" ist nicht nur wenig aussagekräftig sondern auch noch unplausibel. :laugh2
Ne Shallowscrew lässt sich schnell an jedem Wobbler befestigen, den Squirrley Jake kennste? Haben jetzt nicht unbedingt das beste Wurfverhalten, aber bei den kleineren geht's denke ich. Fangen tun se auch.
Ah, den Ernie Deep gibt's auch mit Tail.
 
Zuletzt bearbeitet:

riverboy

Member
Was hat das Ding denn für ne ungefähre Lauftiefe? "In fast jeder Tiefe" ist nicht nur wenig aussagekräftig sondern auch noch unplausibel. :laugh2
Ne Shallowscrew lässt sich schnell an jedem Wobbler befestigen, den Squirrley Jake kennste? Haben jetzt nicht unbedingt das beste Wurfverhalten, aber bei den kleineren geht's denke ich. Fangen tun se auch.
Ah, den Ernie Deep gibt's auch mit Tail.
Die Cora Z "Mister Big" Wobbler gabs mit unterschiedlichen Tauchschaufeln. Dementsprechend laufen die auch unterschiedlichen tief.... Außerdem spielen Einzugsgeschwindigkeit und eventuelle Strömung natürlich auch eine Rolle. Das von mir vorgestellet Modell kann man sehr wohl in unterschiedlichen Tiefen führen, deswegen ist die Angabe einer Lauftiefe bei diesem Modell wenig aussagekräftig...
"Die Universalität des Suspender Wobblers resultiert unter anderem daraus, dass er in unterschiedlichen Tiefen geführt werden kann." soviel zur "Unplausibilität" und wenig "Aussagekraft" Kannst gerne hier nachlesen
https://www.hecht-angeln.com/wobbler/suspender-wobbler
 

jkc

Well-Known Member
Joar, kann man da halt hinschreiben, wird in Realität trotzdem nicht zutreffender. Die maximale Tauchtiefe ist durch die Schaufel vorgegeben, natürlich in Abhängigkeit der von dir genannten Einflussgrößen wie Schnurstärke, Geschwindigkeit und Strömung. Tiefer als seine Maximaltauchtiefe bekommste einen Suspender nicht, weil, wie der Name ja beinhaltet, er eben nicht sinkt.
Flacher geht halt im gewissen Rahmen über Rutenhaltung etc. trotzdem hat son Ding ja ne grobe Richtung oder einen Bereich von - bis...
 
Zuletzt bearbeitet:

TrevorMcCox

Active Member
Hallo riverboy ,
ich weiß nicht ob du immernoch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Wobbler bist aber ich habe einen recht ähnlichen Wobbler im Bestand, den man auch noch in diversen Onlineshops finden kann. Es handelt sich um das Modell "Westin Platypus Teez Tail". Dieser ist ebenfalls suspending und wiegt ca. 60g. Bei mir ist das ebenfalls ein Wobbler (vor allem mit dem Twisterschwanz montiert) der immer dann zum Einsatz kommt, wenn nichts geht. Leider kann man die Farbe "Bluegrass" nicht mehr kaufen, seit ein Fachhändler aus dem Kreis Soest die Farbkombination kommerziell für sich beansprucht hat.

Den Wobbler kann ich dir wärmstens empfehlen. Der Austauschschwanz ist ebenfalls aus Gummi. Das verleiht dem Wobbler beim Jerken noch einen kleinen "extra Kick" im Gegensatz zum normalen Platypus.
 
Oben