Wobbler-Kopier-Maschine

AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Also für die Massenproduktion gibt es bessere Methoden. Ich war auch dabei so eine Maschine zu bauen. Komme aber wegen meiner wenigen Freizeit jetzt nicht weiter...

Was nützt es wenn ich vielleicht 40 Minuten sparen kann um einen Rohling herzustellen. Es geht noch viel Zeit drauf um das Holz zu versiegeln (Epoxyharz), Ösen einzukleben und den Rohling nachzzuschleifen. Auch kann ich nur primitive Formen fräsen....

Wie wäre es denn mit dem erstellen einer Gießform und dem Gießen eines Köders aus PUR-Resin und Microspheres? Ja, viel einfacher!

Trotzdem hat die Maschine ihren Reiz, ganz einfach weil es ein schönes Männer-Spielzeug ist!
 
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Extrem interessant in dem Zusammenhang sind 3D-Drucker. Die entwickeln sich rasant weiter und man bekommt sie inzwischen für ca 500€. Plastik-Wobbler nach CAD Zeichnungen zum selbstdrucken. :)
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

... aber nur einen pro Typ.
Brauchst Du nur ein Wobbler pro Typ.

Gruß
Theodor
 
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Wie wäre es denn mit dem erstellen einer Gießform und dem Gießen eines Köders aus PUR-Resin und Microspheres? Ja, viel einfacher!

Hallo,

... das mach ich schon viele Jahre so, aber immer erst, wenn ich sicher bin, dass ein Typ besonders gut geht.

Ein Form aus Metall zu machen ist nicht wenig Arbeit, deshalb fertige ich auch Wobbler aus Holz.
Zwei Hälften, Draht und Gewicht hinen, zusammen kleben und lackieren.

Von den Hälften fräse ich meistens 4 Stück gleichzeitig, dabei sein muss ich nicht, nur neues Holz einspannen, wenn die 4 Hälften gefräst sind.

Beim fräsen kann ich auch die Größe verändern, so dass ich von einem Typ verschiedene Größen fertigen kann.

Eine Metallform ist fest, wenn ich eine andere Größe haben möchte muss ich einen neue Form anfertigen.

Bei Kunststoff entfällt die Nachbehandlung, je nach Kunststofffarbe sind nur drei Lackierungen erforderlich.

Holz muss zuerst "dicht" gemacht werden.

So haben beide Methoden Vor- und Nachteile.

Gruß
Theodor
 
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Also für die Massenproduktion gibt es bessere Methoden.
...
Wie wäre es denn mit dem erstellen einer Gießform und dem Gießen eines Köders aus PUR-Resin und Microspheres? Ja, viel einfacher!
...
Trotzdem hat die Maschine ihren Reiz, ganz einfach weil es ein schönes Männer-Spielzeug ist!

Hallo

Wenn man in die Massenproduktion übergehen will, dann würde auch schon fürs erst eine einfache Kopiermaschine reichen.
Ich betreibe das Wobblerbauen aber so wie so nur als ein Hobby.
Wahrscheinlich würde ich auch wenn ich die Maschine hätte noch weiterhin den ein oder anderen Wobbler von Hand schnitzen. Das macht einfach mehr Spaß.

Das mit einer Gießform hat viele Vorteile und geht auch schneller. Aber für mich sind halt vor allem selbstgebaute HOLZ-Wobbler was ganz besonderes. Aber darüber lässt sich sicherlich streiten. Plastik- oder Kunststoff-Wobbler die alle gleich sind, die kann ich mir auch im Laden kaufen.

Das mit dem "Männer-Spielzeug" ... da muss ich dir recht geben. Es geht mir auch mehr um das Projekt eine Kopiermaschine Marke Eigenbau selber zu bauen, wie um eine Maschine für die Wobbler-Massenproduktion! ;)

Es bleibt einfach ein Hobby. Und wie das mit vielen anderen Hobbys ist, man steckt meistens mehr Geld rein als man wieder einnimmt! ;)

Grüße
wobblerbau-jw
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Extrem interessant in dem Zusammenhang sind 3D-Drucker. Die entwickeln sich rasant weiter und man bekommt sie inzwischen für ca 500€. Plastik-Wobbler nach CAD Zeichnungen zum selbstdrucken. :)

Mein Bruder ist dipl. Designer und hat schon während des Studiums viel mit solchen 3D-Druckern zu tuen gehabt. Ich kann dir sagen das es sich nicht lohnt weil die Struktur die aufgebaut wird nicht gut genug ist. Es entstehen Rillen an der Oberfläche und die Rillen müssen nachgeschliffen werden um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Ausserdem sind die kosten viel zu hoch, das Material ist richtig teuer und so ein Wobbler (wollte einen Drucken lassen) würde mich in der Grösse eines Super Shad Raps über 20€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Hallo wobblerbau-j,

genau diese Bemerkung:
"... die alle gleich sind, die kann ich mir auch im Laden kaufen."
stimmt bei mir nicht.

Ich habe sehr erfolgreiche Wobblerformen die man "nicht" im Laden kaufen kann.
Es ist mir nur bei zwei Formen gelungen mehr Erfolg damit zu haben, als mit allen die ich schon gekauft habe.

Gerade weil diese Formen sehr erfolgreich sind, ist es für mich wichtig, dass alle im Gewicht und in der Form gleich sind.

Deshalb habe ich den Aufwand betrieben, davon Negativformen zu machen.

Nicht um Geld zu sparen, dass ich Geld spare, ist ein schöner Nebenefekt.
Jetzt da die Formen fertig sind kostet ein Wobbler den Preis für: ein Stück Draht, ein Stückchen Kunsttoff für die Schaufel, 2 Sprengringe und zwei Drillinge. Farbe benötige ich nicht viel, weil die Oberfläche glatt und dicht ist und die Rohlingfarbe weiß.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Wobblerbau "Von Hand" , mit der CNC-Fräsmaschine und mit dem Fertigen mit Hilfe eine Form, haben alle drei Methoden Vorteile und ihre Berechtigung.

Gruß

Theodor
 

strawinski

Active Member
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

also ich arbeite ja viel mit Biresin Gießharz. Allerdings bin ich noch nicht auf den Dreh gekommen Wobbler zu gießen.. Der erste Grund wäre das man sie beliebig vervielfältigen kann. Je Form so 100 mal. Das ist wichtig weil man ja auch einiges Material verliert.
Ich würde einen guten fängigen kaufen und einfach nachbauen. Die Acrylfarben habe ich den Rest bekommt man. Zum Schluss mit Acrylklarlack überziehen. Das mßsste einfach und simpel zu erledigen sein...Was meint ihr
 

StefanM1992

Member
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

Hab da auch schon mal drüber nachgedacht allerdings muss ich dazu sagen dass mir dass dann mit den drahtösen eingießen und so etwas zu aufwendig erschienen ist leider weiß ich nicht ob man die bei resin dann auch einfach im nach hinein einkleben kann wie bei zb abachiholz
Lg aus dem schönen Oberbayern
 

strawinski

Active Member
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

naja, es gibt ja Modelle, die kosten richtig Geld. Wenn da mal einer hängenbleibt dann sind vielleicht 30 Euro weg. Oder 50. Und das pro Saison dann 5 mal...Das wäre sehr tragisch. Also mal einen kaufen und mal einen nachbauen. Wenn ich etwas mehr ruhe habe, teste ich dies mal durch. Vielleicht mach ich dann paar teure auf Bestellung für die Hälfte oder ein Drittel...
 

StefanM1992

Member
AW: Wobbler-Kopier-Maschine

naja, es gibt ja Modelle, die kosten richtig Geld. Wenn da mal einer hängenbleibt dann sind vielleicht 30 Euro weg. Oder 50. Und das pro Saison dann 5 mal...Das wäre sehr tragisch. Also mal einen kaufen und mal einen nachbauen. Wenn ich etwas mehr ruhe habe, teste ich dies mal durch. Vielleicht mach ich dann paar teure auf Bestellung für die Hälfte oder ein Drittel...

@Strawinski: Also wenn du den Livid Fish von Nazebaits hinbekommst nehm ich das angebot gern an Vorraussetzung dafür wäre allerdings auch der lauf wie beim original https://www.youtube.com/watch?v=0Hi00FECnQs
freu mich auf deine Rückmeldung
 
Oben